Hallo zusammen,
der Versorger ANGELN der Bundesmarine wurde als Frachter BOREE aus Frankreich angekauft. Ich bin auf der Suche nach Bildern der Boree.
Nach meinem Wissen ist das Schiff später bei der türkischen Marine verwendet worden. Kennt jemand das Endschicksal?
Viele Grüße
gummiflummy
Versorger ANGELN im ersten Leben?
-
- Mitglied
Moin gummiflummy,
ANGELN wurde 1972 als Rüstungsbeihilfe an die Türkei weitergegeben. Dort bekam das Schiff den Namen ÜLKÜ. Nach einer Einsatzzeit von 24 Jahren in der türkischen Marine erfolgte der Verkauf zum Abbruch. Dieser fand ab März 1996 in Aliaga statt.
Gruß
Arne
PS: ANGELN hatte noch ein Schwesterschiff, die DITHMARSCHEN. Sie entstand auf der gleichen Werft unter dem Namen HEBE. Auch dieses Schiff landete bei der türkischen Marine (1976). Neuer Name wurde UMUR BEY. Der Abbruch erfolgte ebenfalls in Aliaga und zwar ab dem 18/09/99.
ANGELN wurde 1972 als Rüstungsbeihilfe an die Türkei weitergegeben. Dort bekam das Schiff den Namen ÜLKÜ. Nach einer Einsatzzeit von 24 Jahren in der türkischen Marine erfolgte der Verkauf zum Abbruch. Dieser fand ab März 1996 in Aliaga statt.
Gruß
Arne
PS: ANGELN hatte noch ein Schwesterschiff, die DITHMARSCHEN. Sie entstand auf der gleichen Werft unter dem Namen HEBE. Auch dieses Schiff landete bei der türkischen Marine (1976). Neuer Name wurde UMUR BEY. Der Abbruch erfolgte ebenfalls in Aliaga und zwar ab dem 18/09/99.
Re: Versorger ANGELN im ersten Leben?
Moin Männer!
Danke für die Hinweise, aber zurück zu meiner Frage: Gibts Bilder dazu?
Grüße
gummiflummy
Danke für die Hinweise, aber zurück zu meiner Frage: Gibts Bilder dazu?
Grüße
gummiflummy
-
- Mitglied
Moin Gummiflummy,
ich kann mich erinnern, dass UMUR BEY und ÜLKÜ Ende der 80er auch regelmäßig im Bosporus unterwegs waren. Dort habe ich auch beide fotografiert.
Bislang habe ich aber nur ein Bild der UMUR BEY wiedergefunden. Es zeigt die DITHMARSCHEN am Ankerplatz vor der Marinebasis Beykoz im Bosporus.

Gruß aus Kiel
FBehling
ich kann mich erinnern, dass UMUR BEY und ÜLKÜ Ende der 80er auch regelmäßig im Bosporus unterwegs waren. Dort habe ich auch beide fotografiert.
Bislang habe ich aber nur ein Bild der UMUR BEY wiedergefunden. Es zeigt die DITHMARSCHEN am Ankerplatz vor der Marinebasis Beykoz im Bosporus.

Gruß aus Kiel
FBehling
-
- Mitglied
- Mitglied
...und hier ein noch besseres des Schwesterschiffes A1409 DITHMARSCHEN:

Gruß
Arne

Gruß
Arne
Besten Dank, insbesondere das Bild aus der türkischen Zeit ist natürlich sehr interessant. Kennt jemand auch Bilder aus der Zeit in französischen Diensten?
Grüße
Gummiflummy
Grüße
Gummiflummy