Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Leuten, die sich für die Rheinschifffahrt im Bereich Köln-Düsseldorf interessieren. Leider wohne ich nicht an der Küste, so dass ich mich statt der dicken Pötte mit dem begnügen muss, was es vor der Haustüre gibt, nämlich den Schiffen auf dem Rhein! Insbesondere interessieren mich die Ro-Ro Schiffe "Vera" und "Dynamica", die mit LKWs, Traktoren, Mähdreschern oder Hubschraubern beladen zweimal in der Woche zwischen Mannheim und Antwerpen pendeln. Sie gehören der holl. Firma Rhine Ro-Ro Service. Jetzt die Frage an die Experten unter Euch: Welche Möglichkeit gibt es, herauszufinden zu welcher UHRZEIT diese Schiffe z.B. Köln passieren? Vesseltracker gibt da nichts her, vermutlich sind diese Schiffe nicht mit AIS ausgerüstet.
Würde mich über Vorschläge freuen!
Grüße aus dem Binnenland,
Rainer K
Rheinschiffe bei Köln
-
- Mitglied
Re: Rheinschiffe bei Köln
Hallo Rainer,
selbst wenn diese Schiffe mit AIS ausgerüstet wären ... am Rhein gibt es bislang keine Empfänger die diese Signale auswerten. Mich hätte das nämlich auch interessiert weil hier in Köln auch öfter mal Küstenmotorschiffe durchkommen. Leider wohne ich etwas ungünstig um selber solch einen Empfänger zu installieren. Sonst hätte ich das längst (zusammen mit einer Webcam realisiert. Schade das du dich jetzt erst meldest, ich hätte dich z.B. mit Informationen zu den Goethe-Probefahrten versorgen können.
VG, Holger (aus Köln Mülheim)
selbst wenn diese Schiffe mit AIS ausgerüstet wären ... am Rhein gibt es bislang keine Empfänger die diese Signale auswerten. Mich hätte das nämlich auch interessiert weil hier in Köln auch öfter mal Küstenmotorschiffe durchkommen. Leider wohne ich etwas ungünstig um selber solch einen Empfänger zu installieren. Sonst hätte ich das längst (zusammen mit einer Webcam realisiert. Schade das du dich jetzt erst meldest, ich hätte dich z.B. mit Informationen zu den Goethe-Probefahrten versorgen können.
VG, Holger (aus Köln Mülheim)
Bei Vesseltracker kann man gucken welche Schiffe grade durch Köln fahren.
http://www.vesseltracker.com/de/Port/koeln/Map.html Allerdings kann man nur die Schiffe sehen, die AIS-Sender haben... ^^
Lg felix
http://www.vesseltracker.com/de/Port/koeln/Map.html Allerdings kann man nur die Schiffe sehen, die AIS-Sender haben... ^^
Lg felix
-
- Mitglied
Merkwürdig, ich habe noch vor wenigen Monaten die Auskunft bekommen das man sehr interessiert daran wäre wenn ich einen Empfänger aufstellen würde. Nur stellte sich dann raus das mein Standort nicht geeignet sei.

-
- Mitglied
-
- Mitglied
Das Problem bei mir wäre nicht die Reichweite des Empfängers (die ist stark abhängig vom genutzten System und der Antenne) gewesen. Man muss möglichst freie Sicht auf das Gewässer haben da sonst durch Abdeckung des Funksignals Störungen vorkommen. Bei mir sind leider noch 300 Meter bebautes Gelände zwischen meiner Wohnung und dem Rhein.
-
- Mitglied
Dann stelle ich doch mal die Frage :
Wer von euch ist denn noch hier am Rhein unterwegs ?
VG, Holger
Wer von euch ist denn noch hier am Rhein unterwegs ?
VG, Holger
Hallo Holger,
ich, zum Beispiel! Vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte Dir in den letzten Tagen noch eine PN geschickt.
Und dann noch einmal an alle im Bereich von Duisburg bis Bonn: Vielleicht kann man sich mit Informationen aushelfen, welche Schiffe WANN rheinaufwärts oder rheinabwärts fahren. Dazu müsste man mal in Kontakt treten und sich dann gegenseitig benachrichtigen, wenn ein für einen Anderen interessantes Schiff in die richtige Richtung fährt!
Grüße vom Rhein bei Neuss,
Rainer
ich, zum Beispiel! Vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte Dir in den letzten Tagen noch eine PN geschickt.
Und dann noch einmal an alle im Bereich von Duisburg bis Bonn: Vielleicht kann man sich mit Informationen aushelfen, welche Schiffe WANN rheinaufwärts oder rheinabwärts fahren. Dazu müsste man mal in Kontakt treten und sich dann gegenseitig benachrichtigen, wenn ein für einen Anderen interessantes Schiff in die richtige Richtung fährt!
Grüße vom Rhein bei Neuss,
Rainer