COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Volker Landwehr
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:32 Tollerort- Geschäftsführer geht
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html
Im verlinkten Artikel wird die Protokollerklärung des Auswärtigen Amtes wie folgt zitiert: "Anders als Deutschland lasse China keine deutsche Beteiligung an chinesischen Häfen zu." Im Presseclub der ARD wurde die Aussage gestern wiederholt.

Hat jemand dazu etwas gehört? Oder hat es bisher kein Interesse deutscher Firmen gegeben. Denn wie Jacko beschrieben hat, gibt es Auslandsbeteiligungen an chinesischen Häfen. Eine schnelle Internetsuche hatte folgendes Ergebnis:

- PSA International ist beteiligt an Terminals in sechs chinesischen Häfen.
- Dubai Ports World ist in drei chinesischen Häfen an Terminals beteiligt. In einem Hafen an gleich vier Terminals
- AP Möller Terminals ist an Terminals in fünf chinesischen Seehäfen beteiligt und einem Inlandshafen.
- Terminal Investment Limited und International Container Terminal Services Inc. sind an Terminals in je einem chinesischen Hafen beteiligt

Vor dem Hintergrund ist das obige Zitat schwer nachzuvollziehen.
Gruß, Volker
Jacko1984
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

Laut Informationen der BILD stimmt wohl COSCO der 24,9% Beteiligung zu - allerdings laufen die Verhandlungen über den Vetrag noch:

https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... hl-zu.html

Laut Alphaliner vom gestrigen Mittwoch ist ein kritischer Punkt sicherlich, dass COSCO/HHLA in den Terminal investieren müssten, um Ihn tatsächlich zu einem HUB für die Chinesen zu entwickeln.
Und damit verbunden natürlich, wie die Investitionen mit geringerem Anteil der Chinesen gestemmt/dargestellt werden können.

Aktuell bietet der Terminal nur einen Liegeplatz für Megamax, es müsste also mindestens ein weiterer Megamax-Liegeplatz (& perspektiv sogar 2 Neue?) geschaffen werden.

Kaheiroh hatte hier ja schon mehrfach die Details genannt im Forum.

Auf die Frage von Volker Landwehr habe ich tatsächlich keine passende Antwort.
Schaut man sich das Portfolio von HHLA/Eurogate an vermute ich jedoch, dass es nie konkrete Planungen von deutscher Seite gab, sich an einem Terminal in China zu beteiligen.

Sicherlich verhält sich China hier zunehmend restriktiv - aber einmal aus chinesischer Sicht betrachtet ist Dieses in Europa ja nun auch der Fall :)

Gruß
Jacko1984
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Jacko1984 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 18:08
Tim S. hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:32 Tollerort- Geschäftsführer geht
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... r-101.html
Im verlinkten Artikel wird die Protokollerklärung des Auswärtigen Amtes wie folgt zitiert: "Anders als Deutschland lasse China keine deutsche Beteiligung an chinesischen Häfen zu." Im Presseclub der ARD wurde die Aussage gestern wiederholt.

Hat jemand dazu etwas gehört? Oder hat es bisher kein Interesse deutscher Firmen gegeben. Denn wie Jacko beschrieben hat, gibt es Auslandsbeteiligungen an chinesischen Häfen. Eine schnelle Internetsuche hatte folgendes Ergebnis:

- PSA International ist beteiligt an Terminals in sechs chinesischen Häfen.
- Dubai Ports World ist in drei chinesischen Häfen an Terminals beteiligt. In einem Hafen an gleich vier Terminals
- AP Möller Terminals ist an Terminals in fünf chinesischen Seehäfen beteiligt und einem Inlandshafen.
- Terminal Investment Limited und International Container Terminal Services Inc. sind an Terminals in je einem chinesischen Hafen beteiligt

Vor dem Hintergrund ist das obige Zitat schwer nachzuvollziehen.
Gruß, Volker
Guten Morgen,

hier wäre ein Artikel dazu - allerdings hinter Bezahlschranke:

https://www.businessinsider.de/politik/ ... -kaufen-a/

Gruß
Volker Landwehr
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für den Link!

Im Prinzip bestätigt er die hier geäußerten Erkenntnisse, dass sich durchaus ausländische Firmen an chinesischen Terminals beteiligen können. APMT ist mit bis zu 49% an Terminals beteiligt.

Ich selbst einmal gesucht und habe einen je Terminal gefunden, an dem APMT bzw. PSA International mit 49% beteiligt sind und einen weiteren, an dem APMT (20%) und DP World (29%) gemeinsam 49% halten. Es gibt noch etliche, weitere mit geringerer Beteiligung.

Der Artikel führt aus, dass diese Beteiligungen eher als passiv zu betrachten sind, da die staatlichen Anteilseigner das letzte Wort haben. Zitat: Von den drei Arten der Schifffahrt – internationale Schifffahrt, Umschlag (???) und Inlandsschifffahrt – kann der chinesische Staatskonzern Cosco die ersten beiden in Europa selbst durchführen.
Den Inlandsverkehr könnte Cosco mit europäischen Ablegern auch bestreiten. Europäische Verlader könnten nur internationale Transporte durchführen, da Peking Inlandsverkehre nur chinesischen Unternehmen erlaube. Cosco nutzt diese Möglichkeit meines Wissens nicht.

Hier ist die Argumentation aus meiner Sicht nicht ganz konsistent, denn hier wird Terminalseigner/Reederei Cosco mit Logistikunternehmen nicht mit Anteilseignern an chinesischen Häfen sondern Verladern/Logistikunternehmen verglichen.

So kommt man zum Ergebiss, die Cosco-Beteiligung am CTT sei mehr wert, als die eines europäischen Verladers an einem Terminal z.B. in Shanghai.
Zitat: Cosco kann Hamburg für den internationalen Seeverkehr, den Umschlag nach Nordeuropa und den Inlandsverkehr entlang der Elbe nutzen, während ein europäischer Verlader Shanghai zwar für den internationalen Seeverkehr, nicht aber für den Umschlag entlang der chinesischen Küste oder für den Inlandsverkehr entlang des Jangtse-Flusses nutzen kann.

Nicht erwähnt wird, dass die Cabotage zwischen EU-Häfen und der Inlandsverkehr an Bedingungen gebunden sind.
Gruß, Volker
Horstl
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Horstl »

KlausR hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 15:23 Zu Chinas geplantem Hafendeal sollten sich alle Befürworter und "Freunde" der Abhängigkeit dieses mal durchlesen:
https://netzfrauen.org/2021/07/09/china-32/
"Netztfrauen"? Hetzfrauen!... https://www.psiram.com/de/index.php/Netzfrauen
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Horstl hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 03:21
KlausR hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 15:23 Zu Chinas geplantem Hafendeal sollten sich alle Befürworter und "Freunde" der Abhängigkeit dieses mal durchlesen:
https://netzfrauen.org/2021/07/09/china-32/
[/quot

"Netztfrauen"? Hetzfrauen!... https://www.psiram.com/de/index.php/Netzfrauen
Danke für diese wichtige und aufschlussreiche Info über die " Netzhetzfrauen".
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Stephan Giesen
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Stephan Giesen »

Der Kleingartenverein Posemuckel hat sicher auf seiner Seite auch eine Meinung zu dem Thema veröffentlicht. Können wir bitte beim eigentlichen Thema bleiben und uns auf seriöse Quellen beschränken? Vielen Dank!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Tim S. »

Die Chinesen und der Hamburger Hafen: Beispiel für die Privatisierung der kritischen Infrastrukturen der Globalisierung
Dr. Jennifer Villarama Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)
https://idw-online.de/de/news804737
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Eilbek »

Terminal Tollerort als kritische Infrastruktur eingestuft:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Hamburch
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Re: COSCO strebt Beteiligung am HHLA-Terminal Tollerort an

Beitrag von Hamburch »

COSCO darf nun mit unter 25% beim CTT einsteigen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/chine ... -so-app-sh

Zum Zeitpunkt des Einstellen liegt keine Paywall vor.
Gruß

Christian

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