Nabu legt Kreuzfahrtranking 2024 vor
- Stephan Giesen
- Site Admin
-
- Mitglied
Re: Pressemeldungen
Sehr interessant zum Lesen - LNG ist also fast so schädlich wie Diesel/Schweröl, weil es den Methanausstoß drastisch erhöht. Schon interessant, dass viele Reedereien ihren neuesten, größten Schiffen damit ausrüsten bzw. ausgerüstet haben, ohne das anscheinend zu wissen.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 16:32 NABU veröffentlich Kreuzfahrtranking 2024
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... -2024.html
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
- Stephan Giesen
- Site Admin
Nabu legt Kreuzfahrtranking 2024 vor
Ich kann das schwer beurteilen, aber ich würde solche Aussagen nicht pauschal als Unsinn abtun. Es wäre wohl nicht das erste Mal, dass die Industrie versucht, uns durch kaum durchschaubare Maßnahmen glauben zu machen, wie sehr ihr die Umwelt am Herzen liegt.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 12:20Sehr interessant zum Lesen - LNG ist also fast so schädlich wie Diesel/Schweröl, weil es den Methanausstoß drastisch erhöht. Schon interessant, dass viele Reedereien ihren neuesten, größten Schiffen damit ausrüsten bzw. ausgerüstet haben, ohne das anscheinend zu wissen.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 16:32 NABU veröffentlich Kreuzfahrtranking 2024
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
Ich denke, das ist stark abhängig von der Quelle des LNG. Kommt es aus der Vergärungvon Bioabfällen, ist es sicher besser als Diesel. Kommt es aus Fracking-Bohrungen in den USA, ist die CO2-Bilanz durch den Energieaufwand (25% der Gesamtenergie) für die Transportkühlung, Gasverluste auf dem Transport, Rückvergasung, Methanslip an undichten Bohrstellen in den US etc. bei Verbrennung in Kraftwerken nicht mehr besser als Steinkohle.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 12:40Ich kann das schwer beurteilen, aber ich würde solche Aussagen nicht pauschal als Unsinn abtun. Es wäre wohl nicht das erste Mal, dass die Industrie versucht, uns durch kaum durchschaubare Maßnahmen glauben zu machen, wie sehr ihr die Umwelt am Herzen liegt.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 12:20Sehr interessant zum Lesen - LNG ist also fast so schädlich wie Diesel/Schweröl, weil es den Methanausstoß drastisch erhöht. Schon interessant, dass viele Reedereien ihren neuesten, größten Schiffen damit ausrüsten bzw. ausgerüstet haben, ohne das anscheinend zu wissen.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2024, 16:32 NABU veröffentlich Kreuzfahrtranking 2024
Quelle: https://www.daserste.de/information/rep ... s-100.html
Für Schiffsantriebe wird es nicht viel anders aussehen.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
Ich persönlich finde es sowieso unseriös, sich anzumaßen, von außen darüber zu urteilen, wer angeblich wie viel zum Klimaschutz beiträgt und wer nicht, ohne selbst zu zeigen, wie es besser geht. Setzt der NABU aktiv saubere Technologien in die Realität um? Außerdem: Als Non-Profit-Organisation kann man doch noch so viel Blödsinn behaupten, damit seinem Ansehen schaden, ohne dass das irgend welche finanziellen Folgen hat und dadurch weniger Profit erwirtschaftet. Iche vertraue solchen Vereinen nicht im gerinsten.
Zu Stephan: Ich denke eher, dass solche Aktionen kontraproduktiv sind. Was ich persönlich von sogenannten Umweltschützern oder allgemein sogenannten gemeinnützigen Organitationen einserseits und der Kreuzfahrtbranche andererseits halte und wen ich als Täter und Opfer betrachte, wer zu viel und wer zu wenig Einfluss hat, muss ich nicht vertiefen und das hat seinen Ursprung genau hierin. Und in dieser Auffassung werde ich durch solche Aktionen auch regelmaßig bestätigt und sehe deshalb auch nicht den geringsten Anlass, meinen Standpunkt zu überdenken. ber mir ist es inzwischen auch völlig egal, was die noch so anstellen. Ich habe eine verfestigte Meinung, an der niemand rütteln kann. Ich rege mich auch nicht über die auf.
Zu Stephan: Ich denke eher, dass solche Aktionen kontraproduktiv sind. Was ich persönlich von sogenannten Umweltschützern oder allgemein sogenannten gemeinnützigen Organitationen einserseits und der Kreuzfahrtbranche andererseits halte und wen ich als Täter und Opfer betrachte, wer zu viel und wer zu wenig Einfluss hat, muss ich nicht vertiefen und das hat seinen Ursprung genau hierin. Und in dieser Auffassung werde ich durch solche Aktionen auch regelmaßig bestätigt und sehe deshalb auch nicht den geringsten Anlass, meinen Standpunkt zu überdenken. ber mir ist es inzwischen auch völlig egal, was die noch so anstellen. Ich habe eine verfestigte Meinung, an der niemand rütteln kann. Ich rege mich auch nicht über die auf.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 13. Jul 2024, 08:25, insgesamt 7-mal geändert.
-
- Mitglied
Könntest du noch mal den Link prüfen. Würde mich schon interessieren, was ich da lesen kann.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 17:54 Quelle: https://www.daserste.de/information/rep ... s-100.html
Für Schiffsantriebe wird es nicht viel anders aussehen.
Gruß, Volker
Davon habe ich noch gar nichts gehört. Kommt wohl daher, dass die durch die ganze Schulschwänzerei ihr Abi in den Sand gesetzt haben, nehme ich anStephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2024, 12:37 Aber neuerdings verbrennen sie ja aus Protest offenbar ihre Abizeugnisse. Das wird sicherlich Wirkung zeigen!
-
- Mitglied
Tut mir leid, irgendwie ist der Link kaputt gegangen.Es ist eine ARD Filmdokumentationen.
LNG um jeden Preis: https://www.ardmediathek.de/video/story ... TUwLU1FU1o
Gruß, Volker
LNG um jeden Preis: https://www.ardmediathek.de/video/story ... TUwLU1FU1o
Gruß, Volker
- Stephan Giesen
- Site Admin
Warum richtest Du die Aussage explizit an mich? Mir persönlich ist doch Deine Meinung dazu sowie Deine generelle Weltanschauung schon lange vollkommen gleichgültig genau wie Dir meine dazu gleichgültig sein wird. Das liegt in erster Linie daran, dass Du diese teils mit sehr provokanten Passagen ständig wiederholst, ohne dass Dir jemand Anlass dazu geben würde. Dabei betonst Du immer wieder, dass Dir die Meinung von Umweltverbänden oder Kreuzfahrtkritikern völlig egal ist und dies Dich nicht anficht, was wiederum im Widerspruch zu der mantraartig vorgetragenen Wiederholung steht. Das macht Dich aus meiner Sicht sehr unglaubwürdig. Als User und auch als Moderator respektiere ich natürlich das Recht der freien Meinungsäußerung, aber ich gebe gerne zu, dass ich Deine Beiträge schon lange dauerhaft blockiert hätte, wenn ich nicht auch in der Eigenschaft als Moderator hier unterwegs wäre. Also spare Dir bitte künftig die Mühe, mich hier in eine Diskussion mit Dir verwickeln zu wollen.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 07:24
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan