Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1536
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:37 Boluda kauft Smit Lamnalca von den bisherigen Eignern Boskalis (50%) und Rezayat Group (50%) für 800 Mio. bis 900 Mio. Euro. Smit Lamnalco hat ca. 160 Fahrzeuge und arbeitet mit 2500 Mitarbeitern in 25 Ländern in Australien, Neuseeland, Asien, dem Nahen Osten und Teilen Afrikas.
Boluda wäre damit die größte Schleppreederei und praktisch weltweit tätig.
Quelle: https://www.naucher.com/boluda-ultima-l ... -de-euros/

Ich frage mich, wie Boluda mit einem Umsatz von ca. 520 Mio Euro und einem Gewinn von ca. 20 Mio Euro in kurzer Zeit Kotug-Smit Towage, Iskes und Smit-Lamnalco für weit über eine Milliarde Euro kaufen und finanzieren kann.
Gruß, Volker
Der Kauf von Smit Lamnalco durch Boluda scheint gescheitert. Boskalis hat angekündigt, die 50% von der Rezayat Group zu übernehmen. Wie das mit der bisherigen Politik von Boskalis zusammenpasst, sich von allen Hafenschleppaktivitäten (Saam, Kotug Smit Towage, Keppel Smit Towage) zu trennen, verstehe ich nicht.
Quelle: https://www.rivieramm.com/news-content- ... luda-81515
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1536
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Cheoy Lee Shipyards hat zwei inteessante Schlepper an Hongkong Salvage & Towage geliefert. Es handelt sich um zwei Robert Allen RAstar 4200-DF, die als Stand-By Schlepper für das erste Offshore-LNG-Terminal in Hongkong eingesetzt werden. Die Schlepper werden dem LNG-Terminal Bereitschaftsdienste, FSRU-Notschleppdienste, Unterstützung beim Anlegen von LNG-Tankern, Transport von Passagieren und Ausrüstung, Brandbekämpfung, Ölbergung und Rettungsdienste für die FSRU-Besatzung anbieten.

Das Besondere ist der elektrische Antrieb, bei dem die Energie von zwei Wartsilä 8L20-DF LNG-Generatorsets und zwei 9L20 Diesel-Generatorsets geliefert wird. Sie liefern 1500 kW bzw 1880kW, die Wärtsilä WST-32 Z-Antriebe mit fester Steigung antreiben, mit einem Propeller von 3,3 m Durchmesser in einer Düse und für einen Pfahlzug von 105 t sorgen.

Ich vermute, dass die Dieselgeneratoren nur im Schleppbetrieb mit hohem Pfahlzug benötigt werden.
Quellen:
https://ral.ca/2022/05/09/steel-cutting ... r-4200-df/
https://www.rivieramm.com/news-content- ... inal-81638
https://www.cheoylee.com/product/detail/80/
Gruß, Volker
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5269
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

Moin.
Hat die Reederei Ems Offshore etwa wieder Zuwachs bekommen? ;)
Ein Schlepper mit dem Namen "Ems Sun" im Leeraner Hafen deutet jedenfalls daraufhin.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... ry/2116439
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2102
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Maurice,
Schau mal ins SCHLEPPER - THREAD rein.
Grüße von der Ems
Helmut
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Moin zusammen,

weis jemand von Euch, wo die Hillerdine Wessels abgeblieben ist!?

Das letzte Signal ist 1 Monat und 17 Tage her!

Gruß von der Ems
Benutzeravatar
Model Tug Crew Emden
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Moin noch mal,

der neue Emder Schlepper Käthe Wessels, hat schon zwei mal versucht, nach Emden zu fahren.

Beide mal wurde abgebrochen und es ging zurück zur Werft!

Weis jemand von Euch den Grund dafür!?

Gruß von der Ems
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5269
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

Model Tug Crew Emden hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 20:41 Moin zusammen,

weis jemand von Euch, wo die Hillerdine Wessels abgeblieben ist!?

Das letzte Signal ist 1 Monat und 17 Tage her!

Gruß von der Ems
Das folgende Bild zeigt die Hillerdine vor gut einer Woche in Esbjerg liegend.
https://www.shipspotting.com/photos/374 ... tBy=newest
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3157
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von KaiR »

Am WE waren wir in Bremerhaven zum Hafenfest. Da lag auch die Svitzer Heimdal und hatte „open ship“. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Schlepper nur am Bug die Schlepptrossen hatte und eine große Öse, durch die die Schlepptrossen geführt werden. Am Heck konnte ich keine Winsch, Trosse oder Schleppvorrichtung erkennen. Wie funktioniert das, wenn sie über das Heck schleppt?

Aus der Nähe übrigens ganz schön groß, so ein „kleiner“ Hafenschlepper.

Bild
Grüße,

Kai
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Naja, wenn er am Heck keinerlei Schleppvorrichtung hat, wird er auch nicht über das Heck schleppen.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1536
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Die SVITZER HEIMDAL wurde 2017 von Sanmar in der Türkei als RAstar 2800 design gebaut. Robert Allen Ltd bezeichnet dieses Design als Escort/Offshore Terminal Schlepper.
Hier die Sanmar Seite: https://old.sanmar.com.tr/portfolio-ite ... -terminal/
Die SVITZER HEIMDAL fällt unter Propulsion System (70 tons version) option 2 .

Eine Heckwinde ist bei Sanmar für diesen Schlepper nur optional. Sie wird aber auch weder im Escort/Terminal Einsatz noch im Hafeneinsatz benötigt.
Sie nur da notwendig, wo Verschleppungen über See geplant sind.

Im Hafen wird auch nur noch die Bugwinde benötigt, da die ASD Schlepper aus Sicherheitgründen am Bug rückwärts fahrend eingesetzt werden, am Heck vorwärts fahrend. Es jeweils die Bugwinde genutzt.
Gruß, Volker
Antworten