Der Nostalgie-Thread

Antworten
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von ReinerAsmus »

Fritz hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 21:39
Manfred - Christian hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 08:27
Fritz hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 21:53 Bilder vom NOK. Ich denke so zwischen 1996 und 1973 fotografiert. Waren mal Dias.
Gruß
Fritz

Bild
Der kleine Butt hat`s aber eilig mit seiner Holzladung…… :D

https://www.shipspotting.com/photos/265 ... tBy=newest

MFG, Manfred Christian
Was denn die Maschine so hergibt. 500 PS bringen dann 9 kn. Für den Kanal wohl schon zu schnell.
Gruß
Fritz
Ja, da hat der kleine "Butt" in dem Fall schon die Höchstgeschwindigkeit überschritten :-).
Er wird deswegen so schnell durch die Weiche laufen (welche das auf dem Bild im NOK ist, kann ich leider nicht identifizieren), weil er noch schnell an einigen großen Schiffen in der Weiche vorbei will, bevor diese wieder freie Fahrt haben und weiterlaufen dürfen. Solche Manöver hat man früher häufiger gesehen.
Der Stückgutfrachter im Hintergrund liegt ja auf der anderen Weichenseite an den Dalben und wartet mit den anderen großen Schiffen auf den Entgegenkommer.
Hier noch die Daten zum "Butt" aus Miramar.nz:
-------------------------------------------
Single Ship Report for "5056030"
IDNo: 5056030 Year: 1954
Name: BUTT Keel:
Type: Cargo ship Launch Date: 10.7.54
Flag: DEU Date of completion: 7.54
Tons: 421 Link: 1960
DWT: 685 Yard No: 373
Length overall: 53.5 Ship Design:
LPP: 47.0 Country of build: DEU
Beam: 8.4 Builder: Sietas
Material of build: Location of yard: Neuenfelde
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D-9
Naval or paramilitary marking :
A: *
End: 2009
Subsequent History:

74 MARTHA - 80 MARTHA I - 84 MONTASSER - 87 KAYSS - 93 AL MANSOUR - ATILLA KAPTAN
Disposal Data:

deleted 15.10.09 - existence in doubt
-------------------------------------------------

LG, Reiner
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

1967 die ARGENTINA - IMO 5023162 Baujahr 1958 im NOK.

Bild

Eigentlich in der Linienfahrt unterwegs unternahm die ARGENTINA aber schon zu der Zeit auch Kreuzfahrten, auf solch einer wohl durch den NOK.

Spätere Namen

Veendam (1972–1974)
Brasil (1974–1975)
Veendam (1975–1976)
Monarch Star (1976–1978)
Veendam (1978–1984)
Bermuda Star (1984–1990)
Enchanted Isle (1990–1994)
Commodore Hotel (1994)
Enchanted Isle (1994–2003)
New Orleans (2003)

Einen bewegten Lebenslauf hatte das Schiff bis 2003, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Argentina_(Schiff,_1958)

https://www.shipvault.com/ships/28290

Da die Aufnahme aus dem Jahr 1967 ist, war ich da gerade als „Ferienfahrer“ ( Decksjunge ) :D auf einem Kümo unterwegs.

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Bild

1979 im Dezember war ich im Überseehafen Bremen unterwegs, links ein Hansa-Dampfer, die Reederei ging ja leider 1980 in den Konkurs.

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Januar 1979, Allerhafen Bremen-Hemelingen

Bild

Bild

Als Bremen im Schnee versank. https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

September 1979, die CIUDAD DE IBAGUE - IMO 7219870, ich kann nicht mehr sagen, ob ich das Schiff auf der Elbe oder Weser erwischt habe.

Bild

Baujahr 1972, in Polen für Kolumbien gebaut, für mich ein schöner Stückgutdampfer, aber die Zeit solcher Schiffe war schon vorbei. Zwar konnten auch 244 TEUS befördert werden, aber es wurde andererseits Anfang der Siebziger schon die 3 Generation der Vollcontainerschiffe begonnen.
Daher kam das Ende dann auch schon nach 15 Jahren 1987 in Shanghai.

Daten zum Schiff https://www.shipvault.com/ships/67403

MFG, Manfred Christian
Dji
Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Dji »

Manfred - Christian hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 13:11 Als Bremen im Schnee versank.
Schnee in Bremerhaven vor der alten Kaiserschleuse, März 2006:
Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823

Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an….. :D
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.

Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

1966, im Trollhätte-Kanal kommt uns der kleine Tanker THUNTANK I - IMO 6505674 entgegen.

Bild

Daten zum Schiff https://www.balticshipping.com/vessel/imo/6505674

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Manfred - Christian hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 16:08 Die REWO 1 https://www.binnenschifferforum.de/atta ... 1534603823

Ich hatte in einem Beitrag zu den Binnenschiffen geschrieben ich wäre auch auf Binnenschiffen aufgewachsen, mit der Rewo 1 fing es an….. :D
Nicht das ich mich erinnern könnte, geboren 1950, aber mein Vater ist laut seinem Schifferdienstbuch vom 24.07.1951 bis zum 11.08.1952 als Matrose auf der Rewo 1 gefahren. Die Schleppreisen fanden auch zwischen Basel und Ruhrort statt, z.B. ab Ruhrort 22.08. – an Basel 01.09.
Schiffsdaten zur Rewo 1 ex R 407 ….. http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13838/
Ich schätze einmal, dass es zu der Zeit nicht viele Schlepper gab, die mehr als 2550 PS Leistung brachten. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte mein Vater, dass sie vier Schleppwinden an Deck hatten. Jedes Binnenschiff, das geschleppt wurde, bekam den Draht von vorne vom Schlepper, demnach konnten sie bis zu vier Kähne schleppen, ob dies zu Berg bis Basel möglich war, kann ich nicht sagen. Es war damals nicht unüblich, dass Frau und Kind mit an Bord waren.

Rewo I als Räumboot R 407, gebaut 1944 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Wa ... e/R407.htm

MFG, Manfred Christian
Hier der Seitenrad-Schleppdampfer OSCAR HUBER im April 1993

Bild

Ich habe diesen Schlepper so manches Mal in Aktion gesehen, war er doch bis 1966 im Einsatz.

Von 1960-1962 war ich im Schifferkinderheim Duisburg -Homberg, wir waren täglich am Rhein um die Schiffe zu beobachten und in den Ferien waren wir eh an Bord.......

Daten zum Schlepper https://www.dubisz.de/html/oscar_huber.html

Und ein sehr interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=XMa-rKjAQO0&t=11s

MFG, Manfred Christian
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Der Nostalgie-Thread

Beitrag von Manfred - Christian »

Wieder 1979 im Winter, Überseehafen Bremen

Bild

Bild

Zu sehen sind die CORREZE IMO 7356317 Baujahr 1974, DWT : 15600, Länge 159,00 m, Breite 23,00 m, 1991 Alang .

Und der URAG-Schlepper Gröpelingen 1000 PS, 1 Voith Schneider, 11 kn, Pfahlzug 10 t.

Zu der Zeit standen die Schlepper-Kapitäne oft noch oben auf offener Brücke.....

MFG, Manfred Christian
Antworten