Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23963
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 10:07
Torge hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 11:32 Die erste Fahrt ging ja nicht gerade lang :D :roll: .... sie liegt jetzt schon seit Stunden vor Bangor ....
"Das Kreuzfahrtschiff „Villa Vie Odyssey“ ist nach monatelanger Verspätung endlich in See gestochen. Doch die Freude der Passagiere hielt nicht lange an, denn das Schiff musste bereits kurz nach dem Ablegen wegen administrativer Angelegenheiten erneut in den Hafen von Belfast zurückkehren."
https://headtopics.com/at/kreuzfahrtsch ... h-59709464
Lage unverändert:
https://www.msn.com/en-us/travel/news/d ... r-AA1rAnrT
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2258
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Die 'Seabourn Odyssey' (IMO 9417086) hat ihre letzte Kreuzfahrt für Seabourn beendet. Sie liegt nun bei Mitsubishi Heavy Industries in Yokohama zwecks Umbau zur 'Mitsui Ocean Fuji'. Der neuen Eigner lautet Gyro Shipping Inc., der Name ist aber noch unverändert.

https://www.mol.co.jp/en/info/article/2024/0925.html
https://www.lr.org/en/about-us/who-we-a ... -in-class/

Laut AIS traf das Schiff am 27.9. in Yokohama ein (ATA JP YOK 2024-09-27 13:49 (UTC+9)), sagt aber auch, dass das Schiff am 27.9. vorher Yokohama verlassen hat (ATD 2024-09-27 12:39 (UTC+9)).
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... RN_ODYSSEY

Bilder vom 26. September 2024, es soll sich um den Erstanlauf der 'Seaborn Odyssey' (und auch den letzten unter diesem Namen) in Yokohama gehandelt haben.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=45 ... 6647681011
....
Bilder bei Mitsubishi Heavy Industries in Yokohama, hochgeladen am 1. Oktober. Der Name wurde überlackiert, der Heimathafen 'Nassau' ist noch zu lesen, auch die Bahamas-Flagge weht noch am Heck.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=45 ... 0718806937
..
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1413
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Markus K »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:36 Ein Video aus Piräus.

https://www.youtube.com/watch?v=cSvpmJtjRcs

Bei 04:52 kommt die 'Dream Goddess', ehemals 'Berlin', IMO 7904889, ins Bild. Das Schiff hat Schlagseite.

Ob die wohl jemals wieder in Fahrt kommt? Solche großen Umbauten (man denke etwa an die 'Saga Pearl II', IMO 8000214) scheitern häufig und das Schiff landet stattdessen im Schrott und der äußere Zustand der 'Berlin' lässt auch nicht unbedingt auf eine glorreiche Zukunft hoffen. Und mit 44 Jahren hat sie wohl ein Alter erreicht, wo sich das Schiffsleben so langsam dem Ende nähert, und das wäre wohl auch ohne Pandemie zeitnah erreicht worden.
In den letzten Tagen kam Bewegung in die Sache bzw. in das Schiff:
Sie führte mehrere "Sea Trials" vor Piräus durch und machte sich anschließend mit dem AIS-Ziel Suez auf den Weg. Allerdings geht es bisher mit knapp 10kn nicht in Richtung Süd-Osten, sondern mehr nach Westen in Richtung Malta/Sizilien.
Eventuell sollten wir das mal im Auge behalten. Gerüchten zufolge soll Selectum Blu (Betreiber der BLUE SAPPHIRE (ex EUROPA) an ihr interessiert sein.

Ein Video des Schiffes während der Probefahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=0_DjN_nRzcg

Es wäre schon toll, wenn Deilmann`s alte BERLIN doch noch eine Zukunft hätte ... :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von fuhri1186 »

Markus K hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 15:34
shipspotter96 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:36 Ein Video aus Piräus.

https://www.youtube.com/watch?v=cSvpmJtjRcs

Bei 04:52 kommt die 'Dream Goddess', ehemals 'Berlin', IMO 7904889, ins Bild. Das Schiff hat Schlagseite.

Ob die wohl jemals wieder in Fahrt kommt? Solche großen Umbauten (man denke etwa an die 'Saga Pearl II', IMO 8000214) scheitern häufig und das Schiff landet stattdessen im Schrott und der äußere Zustand der 'Berlin' lässt auch nicht unbedingt auf eine glorreiche Zukunft hoffen. Und mit 44 Jahren hat sie wohl ein Alter erreicht, wo sich das Schiffsleben so langsam dem Ende nähert, und das wäre wohl auch ohne Pandemie zeitnah erreicht worden.
In den letzten Tagen kam Bewegung in die Sache bzw. in das Schiff:
Sie führte mehrere "Sea Trials" vor Piräus durch und machte sich anschließend mit dem AIS-Ziel Suez auf den Weg. Allerdings geht es bisher mit knapp 10kn nicht in Richtung Süd-Osten, sondern mehr nach Westen in Richtung Malta/Sizilien.
Eventuell sollten wir das mal im Auge behalten. Gerüchten zufolge soll Selectum Blu (Betreiber der BLUE SAPPHIRE (ex EUROPA) an ihr interessiert sein.

Ein Video des Schiffes während der Probefahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=0_DjN_nRzcg

Es wäre schon toll, wenn Deilmann`s alte BERLIN doch noch eine Zukunft hätte ... :)

Gemäß Maritime Ihs ist seit August 2024 der Eigner "Serenity Waves Inc." mit Sitz auf den Seychellen.
Neuer Heimathafen ist wohl Ulaanbaatar in der Mongolei.

Über den Eigner findet man wenige Informationen, noch weniger, was mit dem Schiff passieren soll.

https://magicport.ai/owners-managers/fr ... -inc#owned

Mal sehen was die damit vorhaben, vielleicht ergibt sich ja doch eine neue Geschichte für die alte Dame!
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1413
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von Markus K »

fuhri1186 hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 08:26
Markus K hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 15:34
shipspotter96 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:36 Ein Video aus Piräus.

https://www.youtube.com/watch?v=cSvpmJtjRcs

Bei 04:52 kommt die 'Dream Goddess', ehemals 'Berlin', IMO 7904889, ins Bild. Das Schiff hat Schlagseite.

Ob die wohl jemals wieder in Fahrt kommt? Solche großen Umbauten (man denke etwa an die 'Saga Pearl II', IMO 8000214) scheitern häufig und das Schiff landet stattdessen im Schrott und der äußere Zustand der 'Berlin' lässt auch nicht unbedingt auf eine glorreiche Zukunft hoffen. Und mit 44 Jahren hat sie wohl ein Alter erreicht, wo sich das Schiffsleben so langsam dem Ende nähert, und das wäre wohl auch ohne Pandemie zeitnah erreicht worden.
In den letzten Tagen kam Bewegung in die Sache bzw. in das Schiff:
Sie führte mehrere "Sea Trials" vor Piräus durch und machte sich anschließend mit dem AIS-Ziel Suez auf den Weg. Allerdings geht es bisher mit knapp 10kn nicht in Richtung Süd-Osten, sondern mehr nach Westen in Richtung Malta/Sizilien.
Eventuell sollten wir das mal im Auge behalten. Gerüchten zufolge soll Selectum Blu (Betreiber der BLUE SAPPHIRE (ex EUROPA) an ihr interessiert sein.

Ein Video des Schiffes während der Probefahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=0_DjN_nRzcg

Es wäre schon toll, wenn Deilmann`s alte BERLIN doch noch eine Zukunft hätte ... :)

Gemäß Maritime Ihs ist seit August 2024 der Eigner "Serenity Waves Inc." mit Sitz auf den Seychellen.
Neuer Heimathafen ist wohl Ulaanbaatar in der Mongolei.

Über den Eigner findet man wenige Informationen, noch weniger, was mit dem Schiff passieren soll.

https://magicport.ai/owners-managers/fr ... -inc#owned

Mal sehen was die damit vorhaben, vielleicht ergibt sich ja doch eine neue Geschichte für die alte Dame!
Mittlerweile wurde doch Kurs auf Suez genommen. Keine Ahnung warum man erst knapp 2 Tage lang in Richtung Westen gefahren ist :?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2258
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen

Beitrag von shipspotter96 »

Jetzt ist auch bekannt, was mit dem verbliebenen Schiff von P&O Cruises Australia, der 'Pacific Explorer' (IMO 9103996) passiert: Sie wird zukünftig als 'Star Scorpio' für Resorts World Cruises fahren.
https://rwcruises.com/press-releases
https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... d-cruises/

Interessanter Name. Nachdem es schon eine 'Resorts World One' (IMO 9141077) gibt, hätte ich eher als 'Resorts World Two' getippt. 'SuperStar Scorpio' war übrigens der ursprüngliche Name der 'Norwegian Dawn' von Star Cruises.
https://www.simplonpc.co.uk/StarCruiseP ... nchor71216
https://www.faktaomfartyg.se/norwegian_dawn_2002.htm

EDIT: Ich sehe gerade, in der Meldung wird der Name 'Pacific Explorer', 'Carnival', 'P&O' o.ä. überhaupt nicht erwähnt. Von Carnival konnte ich auch nichts derartiges finden. Interessant, dass Cruiseindustrynews daraus 'Pacific Explorer' macht. Klar, es ist schon wahrscheinlich, nachdem Carnival den Verkauf des Schiffes angekündigt hat, aber als bestätigt sehe ich das nicht an. Nachdem die 'Sea Princess' (IMO 9150913) bereits vom ursprünglichen Erwerber wieder verkauft wurde, die 'Queen of the Oceans' (IMO 9169550) von Seajets meines Wissens nach bis heute nicht den Betrieb aufgenommen hat und Seajets bereits einige der Schiffe wieder verkauft hat, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn es eine von den beiden Schiffen ist.
https://media.rwcruises.com/FIN_2024122 ... ch_ENG.pdf
Antworten