Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Hochseeschlepper Bremen IMO 6717019 der Reederei URAG
Nach 3,5 Jahren Lehre bei der TBSG der Neptun Reederei ging es für mich ja für ca. 1Jahr zur Werkstatt der URAG im Hohentorshafen. Dort wurden vor Ort die Schlepper der URAG, die den Hafen vom Tiefgang her anlaufen konnten, instand gehalten. Die URAG hatte zu der Zeit reichlich Schlepper. Assistenzschlepper in den Häfen, Schlepper für die Küstengewässer und Hochseeschlepper. Der, wenn man so will „Star“ war der Hochseeschlepper Bremen, 2 x 3000 PS, 72 t. Pfahlzug. Baujahr 1967 war der Schlepper für Bergung, verschleppen von Bohrinseln, Schwimmdocks und Abwracktonnage konzipiert. Das besondere war die Bunkerkapazität von 720 ts. und 16.000 Seemeilen Reichweite. International bekannt wurde der Schlepper durch die Verschleppung der Riesenbohrinsel SEDCO 135 G von Australien nach Singapur. Oder die 14.000 Seemeilen lange Reise vom US-Golf nach Bahrein mit der Bohrplattform Offshore Pegasus. Die Bergung des vor Somalia havarierten 50.000 to. Tankers World Miracle. Hatte der Schlepper keinen Auftrag, lag er in Mombasa auf der Lauer. Aber nach nur fünf Jahren trennte sich die URAG von ihrem Flagschiff aus wirtschaftlichen Gründen bereits wieder. Gesehen habe ich den Schlepper nie, aber er war oft Gesprächsstoff in der Werkstatt.
Ich habe auch kein Foto vom Schlepper, das ich zeigen könnte, bei .shipspotting.com ist er als EUROMAN zu sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/339 ... tBy=newest
Der Tanker der geborgen wurde http://www.aukevisser.nl/mobil/id523.htm
Vielleicht kann ja hier jemand ein Foto des Schleppers zeigen als er noch für die URAG fuhr.
MFG, Manfred Christian
Ich habe auch kein Foto vom Schlepper, das ich zeigen könnte, bei .shipspotting.com ist er als EUROMAN zu sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/339 ... tBy=newest
Der Tanker der geborgen wurde http://www.aukevisser.nl/mobil/id523.htm
Vielleicht kann ja hier jemand ein Foto des Schleppers zeigen als er noch für die URAG fuhr.
MFG, Manfred Christian
Zuletzt geändert von Manfred - Christian am Mi 9. Okt 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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BREMEN (IMO 6717019)
moin Manfred Christian,
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... sdatenbank
https://nok-schiffsbilder.de/modules/my ... ?lid=18672
lg
Jan
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... sdatenbank
https://nok-schiffsbilder.de/modules/my ... ?lid=18672
lg
Jan
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Re: BREMEN (IMO 6717019)
Super, Danke dir für die Fotos Jan!Jan M hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 12:35 moin Manfred Christian,
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... sdatenbank
https://nok-schiffsbilder.de/modules/my ... ?lid=18672
lg
Jan
Besonders das Foto bei NOK Schiffsbilder zeigt die Bremen so wie ich sie mir mit Sonnensegel im Indischen Ozean auf Station Mombasa vorstellen würde. Auch interessant die Angaben zur Schlepptechnik und der Besatzung.
Nochmals vielen Dank, MFG, Manfred Christian
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Re: Schlepper-Thread
Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
Ich bin dankbar für jeden link/Hinweis.
Vielen Dank im voraus. Torsten Mansveld/Haren (Ems)
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
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Re: Schlepper-Thread
Es gibt eine Vielzahl an Büchern, die sich aber oft auf die Flotten einzelner Reedereien beschränken oder auch schon veraltet sind.Kutterpullen23 hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 12:58 Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
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Jan Mordhorst hat eine Reihe sehr interessante Bücher geschrieben, einfach mal googeln.
Englisch sprachig erfüllt am ehesten Jack Gaston das gewünschte Spektrum. The Tug Book, Second Edition von 2009 ist das letzte Buch.
Es gibt aber auch ein deutsch sprachiges Buch im Modellbaumarkt: Stefan Thienel, Hafenschlepper, vom Original zum Modell
Der Autor beschäftigt sich auf ca. 60 Seiten mit der Geschichte und Entwicklung des Originals, Schleppeinrichtungen und den unterschiedlichen Manövern.
In diesen Teil sind auch Erkenntnisse aus speziellen Veröffentlichung für Fachleute eingeflossen. Google Books gibt einen Einblick in das Buch: https://www.google.de/books/edition/Haf ... frontcover
Gruß, Volker
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Re: Schlepper-Thread
Ich gehe mal davon aus, dass Eure Azubis die einschlägigen Quellen im Netz kennen (Wiki, Webseiten großer Schlepper-Unternehmen ...) Mit welchen Firmen arbeitet ihr regelmäßig zusammen? Das wäre für mich schon mal ein guter Ansatz für die Referate (Geschichte, Technik).Kutterpullen23 hat geschrieben: ↑Mi 16. Okt 2024, 12:58 Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
Ich bin dankbar für jeden link/Hinweis.
Vielen Dank im voraus. Torsten Mansveld/Haren (Ems)
Ansonsten könnte ich die Webseite der Fairplay Towage Group empfehlen. Zeitstrahl zur Geschichte, ausführliche Darstellung der Flotte (einschl Datenblätter als pdf) ...
https://www.fairplay-towage.group/de/flotte/
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Boluda hat die finnische Schleppreederei Yxpila Hinaus-Bogsering gekauft. Sie Reederei besitzt 6 Schlepper. Vier davon sind ASD-Schlepper und fünf können als Eisbrecher eingesetzt werden: https://www.yxpilahinaus.fi/en/fleet
Quelle: https://www.marinelink.com/news/boluda- ... nce-518237
Gruß, Volker
Quelle: https://www.marinelink.com/news/boluda- ... nce-518237
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Uzmar Shipyard hat den Schlepper BALAHU an die in Barcelona tätige Reederei P&O Reyser abgeliefert. Es handelt sich um einen asummetrischen Traktor Tug (ATT), der von Cintranaval in Spanien entworfen wurde.
Quelle: https://uzmar.com/News/uzmar-shipyard-d ... -barcelona
Auf AIS Tracking Webseiten und einer türkischen Zeizung werden Länge x Breite mit 24 x 8 m angegeben. Die Fotos in obigen Link zeigen ein anderes Seitenverhältnis.
Der Schlepper ist mit zwei MAN ES 2V175D MM+ mit je 2400 kW bei 1800 U/min ausgerüstet, die auf zwei Kongsberg Ruderpropeller wirken. Der Schlepper erreicht 73,5 t Pfahlzug.
Beim AAT sind je ein Ruderpropeller vorne und hinten angeordnet. Sie sind nicht in einer Linie, sondern einer seitlich nach backbord und der andere seitliche nach Steuerbord aus der Längsachse versetzt: https://static.vesselfinder.net/ship-ph ... 1f2e4/1?v1
https://maltashipphotos.com/wp-content/ ... 1.2020.jpg
Das zweite Foto zeigt den ebenfalls für P&O Reyser gebauten Schlepper AZABRA, der 2020 von Drydocks World Dubai gebaut worden. Er hat die Abmessungen Länge x Breite x Tiefgang = 27,55 m x 15,25 m x 5,8 m. Er ist mit zwei MAN ES 2V175D MM Motoren mit 2220 kW ausgerüstet.
Die beiden Schlepper erinnern stark an die Ship Docking Modules: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... niable.jpg
Die SDMs wurden damals in den USA von Elliott Bay Design entworfen und ursprünglich in Florida eingesetzt. Fünf SDMs wurden in Lizenz für P&O Reyser gebaut. http://tugfaxblogspotcom.blogspot.com/2 ... ll-in.html
Da schließt sich der Kreis.
Gruß, Volker
Quelle: https://uzmar.com/News/uzmar-shipyard-d ... -barcelona
Auf AIS Tracking Webseiten und einer türkischen Zeizung werden Länge x Breite mit 24 x 8 m angegeben. Die Fotos in obigen Link zeigen ein anderes Seitenverhältnis.
Der Schlepper ist mit zwei MAN ES 2V175D MM+ mit je 2400 kW bei 1800 U/min ausgerüstet, die auf zwei Kongsberg Ruderpropeller wirken. Der Schlepper erreicht 73,5 t Pfahlzug.
Beim AAT sind je ein Ruderpropeller vorne und hinten angeordnet. Sie sind nicht in einer Linie, sondern einer seitlich nach backbord und der andere seitliche nach Steuerbord aus der Längsachse versetzt: https://static.vesselfinder.net/ship-ph ... 1f2e4/1?v1
https://maltashipphotos.com/wp-content/ ... 1.2020.jpg
Das zweite Foto zeigt den ebenfalls für P&O Reyser gebauten Schlepper AZABRA, der 2020 von Drydocks World Dubai gebaut worden. Er hat die Abmessungen Länge x Breite x Tiefgang = 27,55 m x 15,25 m x 5,8 m. Er ist mit zwei MAN ES 2V175D MM Motoren mit 2220 kW ausgerüstet.
Die beiden Schlepper erinnern stark an die Ship Docking Modules: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... niable.jpg
Die SDMs wurden damals in den USA von Elliott Bay Design entworfen und ursprünglich in Florida eingesetzt. Fünf SDMs wurden in Lizenz für P&O Reyser gebaut. http://tugfaxblogspotcom.blogspot.com/2 ... ll-in.html
Da schließt sich der Kreis.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Brusco Tug & Barge hat in Seattle, USA den Schlepper RASCAL in Betrieb genommen, eine Schwester, ROWDY folgt. Der Schlepper ist bestens geeignet für kleinere Häfen.
Er enstammt dem Robert Allen Ltd (RAL) RAscal Design: https://ral.ca/series/rascal/
Er ist vom Typ RAscal 2000 D, der leider noch nicht bei RAL auftaucht. Die 2000 steht für ca. 20 m Länge, der Buchstabe für die Art des Antriebs. Z steht für Ruderpropeller, TS für konventionellen Zweischraubenantrieb und D? Hauptabmessungen laut Brusco Website 65' X 32.6' X 15' (19,81 x 9,94 x 4,57 m)
https://bruscotug.com/fleet/
Der Schlepper verfügt über 42 Tonnen Pfahlzug und 1.080 kW Leistung, die von zwei Caterpillar C32 T4-Hauptdieselmotoren stammen, die zwei Berg Propulsion MTA 522 Z-Antriebe antreiben.
Rascal und Rowdy bieten Platz für vier Besatzungsmitglieder und verfügen über zwei Doppelkabinen, eine Kombüse und einen Aufenthaltsraum, Bug- und Heckfender sowie eine DEPC-42-Schleppwinde von Markey Marine.
Quelle: https://www.rivieramm.com/news-content- ... orts-82672
Sanmar hat die Zeichnung eines RAscal 1800 Z auf seiner Website: https://www.sanmar.com.tr/en/products/a ... ts/yenicay
Video des Motorenlieferanten: https://www.youtube.com/watch?v=qYrdSitOkgA
Gruß, Volker
Er enstammt dem Robert Allen Ltd (RAL) RAscal Design: https://ral.ca/series/rascal/
Er ist vom Typ RAscal 2000 D, der leider noch nicht bei RAL auftaucht. Die 2000 steht für ca. 20 m Länge, der Buchstabe für die Art des Antriebs. Z steht für Ruderpropeller, TS für konventionellen Zweischraubenantrieb und D? Hauptabmessungen laut Brusco Website 65' X 32.6' X 15' (19,81 x 9,94 x 4,57 m)
https://bruscotug.com/fleet/
Der Schlepper verfügt über 42 Tonnen Pfahlzug und 1.080 kW Leistung, die von zwei Caterpillar C32 T4-Hauptdieselmotoren stammen, die zwei Berg Propulsion MTA 522 Z-Antriebe antreiben.
Rascal und Rowdy bieten Platz für vier Besatzungsmitglieder und verfügen über zwei Doppelkabinen, eine Kombüse und einen Aufenthaltsraum, Bug- und Heckfender sowie eine DEPC-42-Schleppwinde von Markey Marine.
Quelle: https://www.rivieramm.com/news-content- ... orts-82672
Sanmar hat die Zeichnung eines RAscal 1800 Z auf seiner Website: https://www.sanmar.com.tr/en/products/a ... ts/yenicay
Video des Motorenlieferanten: https://www.youtube.com/watch?v=qYrdSitOkgA
Gruß, Volker
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ex ARCTIC von Bugsier
moin,
die Yacht ARCTIC P - ehemaliger Hochseeschlepper der Bugsier und Schwester der OCEANIC - ist in der dt. Bucht bei Helgoland und ankert in der Nähre der NORDIC.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:ARCTIC_P
Schiff soll wohl zu einer Werft gehen.
lg
Jan
die Yacht ARCTIC P - ehemaliger Hochseeschlepper der Bugsier und Schwester der OCEANIC - ist in der dt. Bucht bei Helgoland und ankert in der Nähre der NORDIC.
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:ARCTIC_P
Schiff soll wohl zu einer Werft gehen.
lg
Jan