Havarien und technische Schäden

Antworten
schmidma
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 19:23

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von schmidma »

Hallo zusammen,

ursprünglich war doch die Ladung der Ruby für die Kanaren bestimmt- warum läuft das Schiff nicht dorthin und löscht seine gefährliche Fracht beim vorgesehenem Empfänger ???

Gruß Matthias
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

schmidma hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:42 Hallo zusammen,

ursprünglich war doch die Ladung der Ruby für die Kanaren bestimmt- warum läuft das Schiff nicht dorthin und löscht seine gefährliche Fracht beim vorgesehenem Empfänger ???

Gruß Matthias
Es ist durch die Grundberührung beschädigt.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Michel T. »

Tim S. hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 21:52
schmidma hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:42 Hallo zusammen,

ursprünglich war doch die Ladung der Ruby für die Kanaren bestimmt- warum läuft das Schiff nicht dorthin und löscht seine gefährliche Fracht beim vorgesehenem Empfänger ???

Gruß Matthias
Es ist durch die Grundberührung beschädigt.
Moin,

kann ja so schlimm nicht sein, wenn man sich anguckt wie weit der Eimer schon gekommen ist. Wenn man ernsthaft (das bezweifle ich) vor hatte bis nach Malta zu fahren, dann kann man sich schon fragen was da eigentlich los ist.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 7.10. um 10:15 Uhr kollidierte der unter Singapur-Flagge laufende Containerfrachter 'EA Gannet', 16856 gt (IMO: 9937476), auf der Fahrt von Rotterdam nach Helsinki, beim Auslaufen aus der neuen Südschleuse in Brunsbüttel mit der Mauer des Bauwerks. Beim Aufprall kam es am Schiff zuFarbabschürfungen- Über Schäden am Mauerwerk der Schleusenkammer war nichts bekannt. Das Schiff hat mittlerweile den ostfehenden Kanaltransit begonnen. (Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Michel T. hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 11:30
Tim S. hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 21:52
schmidma hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:42 Hallo zusammen,

ursprünglich war doch die Ladung der Ruby für die Kanaren bestimmt- warum läuft das Schiff nicht dorthin und löscht seine gefährliche Fracht beim vorgesehenem Empfänger ???

Gruß Matthias
Es ist durch die Grundberührung beschädigt.
Moin,

kann ja so schlimm nicht sein, wenn man sich anguckt wie weit der Eimer schon gekommen ist. Wenn man ernsthaft (das bezweifle ich) vor hatte bis nach Malta zu fahren, dann kann man sich schon fragen was da eigentlich los ist.
Das Schiff hat Schäden an Rumpf und Propeller. Problem ist ja, dass kein Hafen es in diesem Zustand derzeit akzeptiert.
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Hat jemand Informationen was ist los mit dem Containershiff, AS PENELOPE? Für ein paar Tage sie war mit einem Schlepper höhe Brunsbüttel gesehen, aber jetzt sie ist mit 2 Schlepper nach Hamburg ? unterwegs.
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
RABA
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 19:01

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von RABA »

Bild.
AS Penelope Höhe Glückstadt
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Schiffsjäger hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 10:41 Moin,

Hat jemand Informationen was ist los mit dem Containershiff, AS PENELOPE? Für ein paar Tage sie war mit einem Schlepper höhe Brunsbüttel gesehen, aber jetzt sie ist mit 2 Schlepper nach Hamburg ? unterwegs.
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 69#p215569
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Komoren-Flagge laufende Frachter 'Razouk'', 8747 gt (IMO: 9162320), erlitt am 7.10. gegen 20 Uhr auf der Fahrt von Aliağa nach Varna einen Maschinenschaden vor Karanlik Liman während des Transits der Dardanelles. Der Schlepper 'Kurtarma 3' (IMO: 9335939) wurde zur Assistenz geschickt und nahm den Havaristen auf den Haken. Er wurde auf Position 40° 03' N 026° 19' E mit Lotsenberatung vor Anker gelegt, wo er am 9.10. weiterhin lag. Der Einsatz wurde koordiniert vom Çanakkale VTS Center. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Bild
Archivbild: Olaf Kuhnke
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23961
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 12:55
Michel T. hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 11:30
Tim S. hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 21:52

Es ist durch die Grundberührung beschädigt.
Moin,

kann ja so schlimm nicht sein, wenn man sich anguckt wie weit der Eimer schon gekommen ist. Wenn man ernsthaft (das bezweifle ich) vor hatte bis nach Malta zu fahren, dann kann man sich schon fragen was da eigentlich los ist.
Das Schiff hat Schäden an Rumpf und Propeller. Problem ist ja, dass kein Hafen es in diesem Zustand derzeit akzeptiert.
Schlepper KAMARINA, IMO: 9499644, soll Havaristen auf den Haken nehmen:
https://www.premar-mediterranee.gouv.fr ... -tropez-83

Medien schwafeln immer noch von "schimmender Bombe"...
https://www.fr.de/politik/schwimmende-b ... 46215.html
Antworten