Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Hochseeschlepper Bremen IMO 6717019 der Reederei URAG

Beitrag von Manfred - Christian »

Nach 3,5 Jahren Lehre bei der TBSG der Neptun Reederei ging es für mich ja für ca. 1Jahr zur Werkstatt der URAG im Hohentorshafen. Dort wurden vor Ort die Schlepper der URAG, die den Hafen vom Tiefgang her anlaufen konnten, instand gehalten. Die URAG hatte zu der Zeit reichlich Schlepper. Assistenzschlepper in den Häfen, Schlepper für die Küstengewässer und Hochseeschlepper. Der, wenn man so will „Star“ war der Hochseeschlepper Bremen, 2 x 3000 PS, 72 t. Pfahlzug. Baujahr 1967 war der Schlepper für Bergung, verschleppen von Bohrinseln, Schwimmdocks und Abwracktonnage konzipiert. Das besondere war die Bunkerkapazität von 720 ts. und 16.000 Seemeilen Reichweite. International bekannt wurde der Schlepper durch die Verschleppung der Riesenbohrinsel SEDCO 135 G von Australien nach Singapur. Oder die 14.000 Seemeilen lange Reise vom US-Golf nach Bahrein mit der Bohrplattform Offshore Pegasus. Die Bergung des vor Somalia havarierten 50.000 to. Tankers World Miracle. Hatte der Schlepper keinen Auftrag, lag er in Mombasa auf der Lauer. Aber nach nur fünf Jahren trennte sich die URAG von ihrem Flagschiff aus wirtschaftlichen Gründen bereits wieder. Gesehen habe ich den Schlepper nie, aber er war oft Gesprächsstoff in der Werkstatt.

Ich habe auch kein Foto vom Schlepper, das ich zeigen könnte, bei .shipspotting.com ist er als EUROMAN zu sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/339 ... tBy=newest

Der Tanker der geborgen wurde http://www.aukevisser.nl/mobil/id523.htm

Vielleicht kann ja hier jemand ein Foto des Schleppers zeigen als er noch für die URAG fuhr.

MFG, Manfred Christian
Zuletzt geändert von Manfred - Christian am Mi 9. Okt 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jan M
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

BREMEN (IMO 6717019)

Beitrag von Jan M »

Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: BREMEN (IMO 6717019)

Beitrag von Manfred - Christian »

Super, Danke dir für die Fotos Jan!
Besonders das Foto bei NOK Schiffsbilder zeigt die Bremen so wie ich sie mir mit Sonnensegel im Indischen Ozean auf Station Mombasa vorstellen würde. Auch interessant die Angaben zur Schlepptechnik und der Besatzung.

Nochmals vielen Dank, MFG, Manfred Christian
Kutterpullen23
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 15:12

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Kutterpullen23 »

Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
Ich bin dankbar für jeden link/Hinweis.
Vielen Dank im voraus. Torsten Mansveld/Haren (Ems)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Kutterpullen23 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 12:58 Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
Ich bin dankbar für jeden link/Hinweis.
Vielen Dank im voraus. Torsten Mansveld/Haren (Ems)
Es gibt eine Vielzahl an Büchern, die sich aber oft auf die Flotten einzelner Reedereien beschränken oder auch schon veraltet sind.

Jan Mordhorst hat eine Reihe sehr interessante Bücher geschrieben, einfach mal googeln.

Englisch sprachig erfüllt am ehesten Jack Gaston das gewünschte Spektrum. The Tug Book, Second Edition von 2009 ist das letzte Buch.

Es gibt aber auch ein deutsch sprachiges Buch im Modellbaumarkt: Stefan Thienel, Hafenschlepper, vom Original zum Modell
Der Autor beschäftigt sich auf ca. 60 Seiten mit der Geschichte und Entwicklung des Originals, Schleppeinrichtungen und den unterschiedlichen Manövern.

In diesen Teil sind auch Erkenntnisse aus speziellen Veröffentlichung für Fachleute eingeflossen. Google Books gibt einen Einblick in das Buch: https://www.google.de/books/edition/Haf ... frontcover
Gruß, Volker
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Schlepper-Thread

Beitrag von Norbert Möller »

Kutterpullen23 hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 12:58 Moin.
Hat jemand etwas Informationsmaterial über Schlepper generell? Einsatzgebiete, Historie, Aktuelles Design, Zukunft? Unsere Azubis müssen ein Referat über Schlepper halten, und da wir selber nur häufig auf Schlepperhilfe angewiesen sind, selbst aber keine unterhalten, gebricht es mir ein wenig daran.
Ich bin dankbar für jeden link/Hinweis.
Vielen Dank im voraus. Torsten Mansveld/Haren (Ems)
Ich gehe mal davon aus, dass Eure Azubis die einschlägigen Quellen im Netz kennen (Wiki, Webseiten großer Schlepper-Unternehmen ...) Mit welchen Firmen arbeitet ihr regelmäßig zusammen? Das wäre für mich schon mal ein guter Ansatz für die Referate (Geschichte, Technik).
Ansonsten könnte ich die Webseite der Fairplay Towage Group empfehlen. Zeitstrahl zur Geschichte, ausführliche Darstellung der Flotte (einschl Datenblätter als pdf) ...
https://www.fairplay-towage.group/de/flotte/
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Boluda hat die finnische Schleppreederei Yxpila Hinaus-Bogsering gekauft. Sie Reederei besitzt 6 Schlepper. Vier davon sind ASD-Schlepper und fünf können als Eisbrecher eingesetzt werden: https://www.yxpilahinaus.fi/en/fleet
Quelle: https://www.marinelink.com/news/boluda- ... nce-518237
Gruß, Volker
Antworten