Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Update September 2024:
Die vier Elemente der Zweifeldbrücke im Deichvorland wurden ausgerichtet und es wurde mit den Schweißarbeiten zur Verbindung der Elemente begonnen.
In Papenburg wurde die Montage der Drehbrücke fertiggestellt und die Einhausung abgebaut. Als nächstes erfolgt die Montage des Gehweges.
Am Flusspfeiler (Achse 20) wurden Beton- und Kolkschutzarbeiten durchgeführt. Diese sollen Stabilität und Sicherheit des garantieren und die Brücke vor der erosiven Kraft des Wassers schützen.
Am Drehpfeiler wurden die Radschwingen montiert, sie sollen das Hubelement während des Drehvorgangs führen. Weiter wurden Vorbereitungen für die Betonarbeiten, den Innenausbau und die Beschichtung vorgenommen. Die Kranbahn im Hydraulikraum wurde abgenommen und Sicherungstechnik eingebaut.
Der Bereich zwischen Drehpfeiler und Spundwand wurde geflutet und anschließend die Gurtung, die als Stützkonstruktion diente, entfernt. Die Spundwände werden für das Abbrennen vorbereitet, um sie nach Abschluss der Arbeiten zu entfernen.
Es erfolgten zudem weitere Betonagearbeiten am Spitzenlager.
Am Brückenwärterhaus erfolgen Arbeiten im Bereich der Außenanlagen. Die neue Sammelgrube für das Abwasser wurde eingesetzt und eine Betonplatte zur Aufstellung der Wärmepumpe hergestellt. Der Innenausbau schreitet voran und etwa die Heizkörper montiert.
Als nächstes soll die Einfeldbrücke mittels Ponton von Papenburg nach Weener transportiert und in der Achse 10 – 20 montiert werden.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
.....
Die vier Elemente der Zweifeldbrücke im Deichvorland wurden ausgerichtet und es wurde mit den Schweißarbeiten zur Verbindung der Elemente begonnen.
In Papenburg wurde die Montage der Drehbrücke fertiggestellt und die Einhausung abgebaut. Als nächstes erfolgt die Montage des Gehweges.
Am Flusspfeiler (Achse 20) wurden Beton- und Kolkschutzarbeiten durchgeführt. Diese sollen Stabilität und Sicherheit des garantieren und die Brücke vor der erosiven Kraft des Wassers schützen.
Am Drehpfeiler wurden die Radschwingen montiert, sie sollen das Hubelement während des Drehvorgangs führen. Weiter wurden Vorbereitungen für die Betonarbeiten, den Innenausbau und die Beschichtung vorgenommen. Die Kranbahn im Hydraulikraum wurde abgenommen und Sicherungstechnik eingebaut.
Der Bereich zwischen Drehpfeiler und Spundwand wurde geflutet und anschließend die Gurtung, die als Stützkonstruktion diente, entfernt. Die Spundwände werden für das Abbrennen vorbereitet, um sie nach Abschluss der Arbeiten zu entfernen.
Es erfolgten zudem weitere Betonagearbeiten am Spitzenlager.
Am Brückenwärterhaus erfolgen Arbeiten im Bereich der Außenanlagen. Die neue Sammelgrube für das Abwasser wurde eingesetzt und eine Betonplatte zur Aufstellung der Wärmepumpe hergestellt. Der Innenausbau schreitet voran und etwa die Heizkörper montiert.
Als nächstes soll die Einfeldbrücke mittels Ponton von Papenburg nach Weener transportiert und in der Achse 10 – 20 montiert werden.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
.....
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Zwar hinter einer Paywall, aber die wichtigste Info kann man lesen.
In der kommenden Woche soll das 70 Meter lange, rund 700 Tonnen schwere Brückenteil für die Westseite nach Weener geliefert werden. Es soll am Dienstag in Papenburg auf einen Ponton verladen werden.
https://www.oz-online.de/artikel/151401 ... e-gebracht
https://www.oz-online.de/media/webartik ... 214db.webp
Den genauen Zeitplan kann ich nicht lesen. Einen anderen Artikel habe ich über Google nicht gefunden.
In der kommenden Woche soll das 70 Meter lange, rund 700 Tonnen schwere Brückenteil für die Westseite nach Weener geliefert werden. Es soll am Dienstag in Papenburg auf einen Ponton verladen werden.
https://www.oz-online.de/artikel/151401 ... e-gebracht
https://www.oz-online.de/media/webartik ... 214db.webp
Den genauen Zeitplan kann ich nicht lesen. Einen anderen Artikel habe ich über Google nicht gefunden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23993
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Am Donnerstag wurde mit dem Mittagshochwasser das zweite Teil der Eisenbahnbrücke eingesetzt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke472.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke472.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 1983
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Es tut sich einiges an der Ems, daher ein Update mit frischen Bildern:
Gesamtansicht, es fehlt noch der große drehbare Mittelteil der Brücke
Sicht vom Ostufer
Die Vorfeldbrücke auf Seite Westoverledingen
Der Bereich, wo die Brücke den Bahndamm/Deich trifft
Vorfeldbrücke mit Blick zum Fluss
Radweg, der noch leere Schienenweg, vorn erkennbar der Bereich, wo die Schranke gesetzt wird und eine Ampel ist auch zu erkennen
So sieht eine Schiffspassage aus, man kann sich vorstellen, dass bei Durchfahrt der großen Meyer-Schiffe nicht viel Platz bleibt
Das neue 70m Brückensegment auf Weener Seite
Fußweg mit LED-Lampen, auch der Schienenweg hat Beleuchtung
Das Brückenwärterhaus wird saniert
mit Wärmepumpe...
Bahndamm Richtung Weener wird neu gebaut
Die Unterführung an der Friesenstraße wird neu gemacht
Bahndamm und Unterführung des Deichwegs auf Ostseite
Unterführung dort
Neue Brücke und Bahndamm an der Kreisstr. 22 auf Seite Westoverledingen
Noch fährt man hier die Umgehung
Der Pfeiler zur Auflage des Drehteils mit der gesamten Technik zum Öffnen/Drehen der neuen Brücke
4K-Video: https://youtu.be/eg1gF3Spn3c
Gesamtansicht, es fehlt noch der große drehbare Mittelteil der Brücke
Sicht vom Ostufer
Die Vorfeldbrücke auf Seite Westoverledingen
Der Bereich, wo die Brücke den Bahndamm/Deich trifft
Vorfeldbrücke mit Blick zum Fluss
Radweg, der noch leere Schienenweg, vorn erkennbar der Bereich, wo die Schranke gesetzt wird und eine Ampel ist auch zu erkennen
So sieht eine Schiffspassage aus, man kann sich vorstellen, dass bei Durchfahrt der großen Meyer-Schiffe nicht viel Platz bleibt
Das neue 70m Brückensegment auf Weener Seite
Fußweg mit LED-Lampen, auch der Schienenweg hat Beleuchtung
Das Brückenwärterhaus wird saniert
mit Wärmepumpe...
Bahndamm Richtung Weener wird neu gebaut
Die Unterführung an der Friesenstraße wird neu gemacht
Bahndamm und Unterführung des Deichwegs auf Ostseite
Unterführung dort
Neue Brücke und Bahndamm an der Kreisstr. 22 auf Seite Westoverledingen
Noch fährt man hier die Umgehung
Der Pfeiler zur Auflage des Drehteils mit der gesamten Technik zum Öffnen/Drehen der neuen Brücke
4K-Video: https://youtu.be/eg1gF3Spn3c
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Dake für das Update. Dann wurde also das Müggenborg-Viadukt nur so halb erneuert? Hat das Geld nicht mehr gereicht? Oder wegen der Optik? (Denkmalschutz) Mal davon abgesehen, dass sie ziemlich heruntergekommen aussah, sah sie ja auch ganz schick aus, aber jetzt deutlich schlimmer als vorher. Da hätte man lieber eine ganz neue Brücke bauen sollen. Das hier dürfte beinahe die selbe Ansicht sein:
.https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 01_ies.jpg
Die Brücke über die K22 wurde ja komplett erneuert, was ich auch sinnvoller finde.
Ich bin mal gespannt, wie die Unterführung Friesenstraße am Ende aussieht, auf deinen Bildern sind neue Pfeiler/Fundamente zu erkennen, aber Teile der alten Brücke stehen immer noch.
.https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... 01_ies.jpg
Die Brücke über die K22 wurde ja komplett erneuert, was ich auch sinnvoller finde.
Ich bin mal gespannt, wie die Unterführung Friesenstraße am Ende aussieht, auf deinen Bildern sind neue Pfeiler/Fundamente zu erkennen, aber Teile der alten Brücke stehen immer noch.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Neue Bilder von der Detschen Bahn (Stand: Oktober):
Am 30. Oktober 2024 wurde die 70 Meter lange und 700 Tonnen schwere Einfeldbrücke per Pontin zur Baustelle gebracht. Am folgenden Tag wurde es bei Hochwasser zwischen der Achse 20 und dem Widerlager Achse 10 positioniert und mit abfließendem Wasser auf den Hilfskonstruktionen der Pfeiler und Widerlager abgelegt. Weiter werden die Elemente der Zweifeldbrücke auf der anderen Flussseite verschweißt.
In Papenburg wurden Korrosionsschutzarbeiten am Drehelement durchgeführt zwecks Garantier von m die Langlebigkeit und Sicherheit.
Im Brückenwärterhaus erfolgen fortlaufend Innen- und Außenbau voran.
Im Drehpfeiler wurde die Hydraulikaggregate montiert die die Hub- und Drehfunktion der Brücke ermöglichen soll. Ferner wurden die Lagerverankerungen positioniert und vergossen, um die Brücke sicher zu stützen und die Kräfte, die bei der Hub- und Drehfunktion auftreten, gleichmäßig zu verteilen.
Das Hubelement (dieses Stück) wurde auf einem drehbaren Transportgestell positioniert und befestigt. Anschließend erfolgte di Montagee Rollendrehverbindungen am Hubelement und Einstellung des das Zahnflankenspiels. Die acht Hydromotoren wurden installiert und in Betrieb genommen. Die Ritzel für die Drehbewegung der Brücke wurden gesetzt. Derzeit werden die sechs Hubzylinder am Hubelement befestigt, um danach den oberen Ringträger anzubringen.
Im November soll das Hublemement eingehoben werden, im Dezember 2024 erfolgt das Einschwimmen des Drehtelements. 1.800 Tonnen soll es wiegen.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
https://www.youtube.com/watch?v=BqROS1OBzuk
..........
In dem Video ist auch in Papenburg das Drehelement zu erkennen. Dort wird gerade der Weg an der Seite montiert.
Am 30. Oktober 2024 wurde die 70 Meter lange und 700 Tonnen schwere Einfeldbrücke per Pontin zur Baustelle gebracht. Am folgenden Tag wurde es bei Hochwasser zwischen der Achse 20 und dem Widerlager Achse 10 positioniert und mit abfließendem Wasser auf den Hilfskonstruktionen der Pfeiler und Widerlager abgelegt. Weiter werden die Elemente der Zweifeldbrücke auf der anderen Flussseite verschweißt.
In Papenburg wurden Korrosionsschutzarbeiten am Drehelement durchgeführt zwecks Garantier von m die Langlebigkeit und Sicherheit.
Im Brückenwärterhaus erfolgen fortlaufend Innen- und Außenbau voran.
Im Drehpfeiler wurde die Hydraulikaggregate montiert die die Hub- und Drehfunktion der Brücke ermöglichen soll. Ferner wurden die Lagerverankerungen positioniert und vergossen, um die Brücke sicher zu stützen und die Kräfte, die bei der Hub- und Drehfunktion auftreten, gleichmäßig zu verteilen.
Das Hubelement (dieses Stück) wurde auf einem drehbaren Transportgestell positioniert und befestigt. Anschließend erfolgte di Montagee Rollendrehverbindungen am Hubelement und Einstellung des das Zahnflankenspiels. Die acht Hydromotoren wurden installiert und in Betrieb genommen. Die Ritzel für die Drehbewegung der Brücke wurden gesetzt. Derzeit werden die sechs Hubzylinder am Hubelement befestigt, um danach den oberen Ringträger anzubringen.
Im November soll das Hublemement eingehoben werden, im Dezember 2024 erfolgt das Einschwimmen des Drehtelements. 1.800 Tonnen soll es wiegen.
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
https://www.youtube.com/watch?v=BqROS1OBzuk
..........
In dem Video ist auch in Papenburg das Drehelement zu erkennen. Dort wird gerade der Weg an der Seite montiert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Der nächste Meilenstein steht an, die Drehbrücke wird montiert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 9. Dezember gegen 13:30 Uhr und sollen am Mittwoch, 11. Dezember gegen 08:00 Uhr beendet sein.
Hierzu wird die Ems mittels des Emsperrwerks aufgestaut. Die Ems wird zwischen Papenburg und Leer vom 9. Dezember gegen 13:30 Uhr bis 11. Dezember gegen 08:00 Uhr gesperrt. Am 10. Dezember gegen 06:40 wird das Emssperrwerk geschlossen. Am 11. Dezember gegen 08:00 Uhr soll der Stau wieder aufgehoben sein.
Die genauen Zeiten der Anlieferung und Montage konnte ich nicht herausfinden.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://rheiderland.de/artikel/55958/lu ... eschlossen (Paywall)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Kam es eigentlich schon mal vor, dass das Emssperrwerk geschlossen wurde, aber weder zwecks Überführung eines Neubaus, noch wegen Hochwassers? 2008 wurde das Sperrwerk im Sommer geschlossen, aber das hatte zumindest einen Zusammenhang mit einer Schiffsüberführung. Und 2006 wurde die Ems im Vorfeld der abgesagten Überführung der 'Norwegian Pearl' aufgestaut.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 43747.html
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 41471.html
Beim Umbau der Jann-Berghaus-Brücke?
Die MCE-GmbH hat am 28. November noch diesen Beitrag online gestellt. Demnach wurde in der „letzten Woche“ das 400 Tonnen schweres Hub-Drehwerk per Schwimmkran ‚Enak‘ von Papenburg nach Weener transportiert und montiert: Zuvor wurde es in Papenburg um 90 Grad gedreht und aufgestellt.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post Sollte sichtbar sein
https://www.youtube.com/watch?v=7miB0Ej-qSA
....
.. .. .......... ....... . ..........
.......
Hierzu wird die Ems mittels des Emsperrwerks aufgestaut. Die Ems wird zwischen Papenburg und Leer vom 9. Dezember gegen 13:30 Uhr bis 11. Dezember gegen 08:00 Uhr gesperrt. Am 10. Dezember gegen 06:40 wird das Emssperrwerk geschlossen. Am 11. Dezember gegen 08:00 Uhr soll der Stau wieder aufgehoben sein.
Die genauen Zeiten der Anlieferung und Montage konnte ich nicht herausfinden.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://rheiderland.de/artikel/55958/lu ... eschlossen (Paywall)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Kam es eigentlich schon mal vor, dass das Emssperrwerk geschlossen wurde, aber weder zwecks Überführung eines Neubaus, noch wegen Hochwassers? 2008 wurde das Sperrwerk im Sommer geschlossen, aber das hatte zumindest einen Zusammenhang mit einer Schiffsüberführung. Und 2006 wurde die Ems im Vorfeld der abgesagten Überführung der 'Norwegian Pearl' aufgestaut.
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 43747.html
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/star ... 41471.html
Beim Umbau der Jann-Berghaus-Brücke?
Die MCE-GmbH hat am 28. November noch diesen Beitrag online gestellt. Demnach wurde in der „letzten Woche“ das 400 Tonnen schweres Hub-Drehwerk per Schwimmkran ‚Enak‘ von Papenburg nach Weener transportiert und montiert: Zuvor wurde es in Papenburg um 90 Grad gedreht und aufgestellt.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... embed_post Sollte sichtbar sein
https://www.youtube.com/watch?v=7miB0Ej-qSA
....
.. .. .......... ....... . ..........
.......
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Es gibt Neuigkeiten, aufgrund des Wetters verschiebt sich alles um einen Tag.
Vom 10. Dezember um 07:00 Uhr bis 12. Dezember um 09:00 Uhr wird die Ems zwischen Papenburg und Leer gesperrt. Am 11. Dezember gegen 07:30 wird das Emssperrwerk geschlossen. Am 12. Dezember gegen 09:00 Uhr soll die Ems wieder freigegeben werden.
https://rheiderland.de/artikel/56009/fr ... cheinander (Paywall)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Hier noch Bilder vom Transport und Einbau des Hub-Dreh-Elements, hochgeladen jeweils am 22. November.
https://www.facebook.com/efgportpapenbu ... embed_post
https://www.facebook.com/photo/?fbid=13 ... 0569119154
..........
Im November wurde eine Deformationsmessung durchgeführt. Hierbei wird geprüft, ob sich die Pfeiler unter der Belastung der aufliegenden Brücke absenken oder bewegen.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 4793464290 (hochgeladen am 16. November 2024)
Vom 10. Dezember um 07:00 Uhr bis 12. Dezember um 09:00 Uhr wird die Ems zwischen Papenburg und Leer gesperrt. Am 11. Dezember gegen 07:30 wird das Emssperrwerk geschlossen. Am 12. Dezember gegen 09:00 Uhr soll die Ems wieder freigegeben werden.
https://rheiderland.de/artikel/56009/fr ... cheinander (Paywall)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Hier noch Bilder vom Transport und Einbau des Hub-Dreh-Elements, hochgeladen jeweils am 22. November.
https://www.facebook.com/efgportpapenbu ... embed_post
https://www.facebook.com/photo/?fbid=13 ... 0569119154
..........
Im November wurde eine Deformationsmessung durchgeführt. Hierbei wird geprüft, ob sich die Pfeiler unter der Belastung der aufliegenden Brücke absenken oder bewegen.
.https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 4793464290 (hochgeladen am 16. November 2024)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 13. Dez 2024, 08:37, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Auch wenn ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich hier ständig diverse Links poste, aber die Info könnte ja den ein oder anderen interessieren: Die Überführung von Papenburg nach Weener soll laut Ostfriesen Zeitung bereits morgen erfolgen. Das erklärt auch, warum die Ems laut ELWIS-Meldung bereits morgen gesperrt werden soll. Nur der Einbau soll am Donnerstag erfolgen. Für den Transport nach Weener muss die Ems also nicht aufgestaut werden, Ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Gezeiten die Montage am Drehpfeiler stören würden und nicht etwa am Tiefgang.
https://www.oz-online.de/artikel/152566 ... eschlossen (Paywall)
https://www.oz-online.de/artikel/152566 ... eschlossen (Paywall)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Der Einbau scheint sich erneut zu verzögern. Das Emssperrwerk wird geschlossen am 11. Dezember um etwa 20:30 Uhr und am 12. Dezember gegen 22:00 Uhr wieder freigegeben. Die Ems ist zwischen Papenburg und Leer vom 10. Dezember 2024 gegen 07:00 Uhr bis vorraussichtlich 12.12.2024 gegen 22:00 Uhr gesperrt.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Die Überführung nach Weener ist offenbar bereits heute morgen erfolgt, zmindest liegen die Schubboote Pieter Van der Wees und Geertruida van der Wees seit heute morgen an der Friesenbrücke.
Geertruida van der Wees: ATD Papenburg 2024-12-10 05:51 (UTC+1), ATA Weener unklar
Pieter van der Wees: ATD Papenburg 2024-12-10 05:52 (UTC+1), ATA Weener unklar
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... N_DER_WEES
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... DA_VD_WEES
EDIT: https://www.oz-online.de/artikel/152579 ... ngetroffen
https://rheiderland.de/artikel/56062/dr ... ngetroffen
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Die Überführung nach Weener ist offenbar bereits heute morgen erfolgt, zmindest liegen die Schubboote Pieter Van der Wees und Geertruida van der Wees seit heute morgen an der Friesenbrücke.
Geertruida van der Wees: ATD Papenburg 2024-12-10 05:51 (UTC+1), ATA Weener unklar
Pieter van der Wees: ATD Papenburg 2024-12-10 05:52 (UTC+1), ATA Weener unklar
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... N_DER_WEES
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... DA_VD_WEES
EDIT: https://www.oz-online.de/artikel/152579 ... ngetroffen
https://rheiderland.de/artikel/56062/dr ... ngetroffen