Orderbook ULCS
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Re: Orderbook ULCS
Stimmt, Tanker offshore zu entladen ist wohl einfacher als Containerschiffe, da bedarf es vermitlich weniger Infrastruktur.
Wobei die neuesten Containerschiffe har nicht mehr so viel kürzer sind als die Tanker der Batillus-Klasse (knapp 415 Merter). 400 Meter scheint aber bei den Containerschiffen eine magische Grenze zu sein, seit der Emma Mærsk vor 18 Jahren bewegen sich die neuen Rekordhalter um 400 Meter Länge.
Einige Bilder von der 'Batillus' (IMO 7360095).
https://www.vesseltracking.net/article/batillus
https://www.youtube.com/watch?v=iSop1RS1nSM
Wobei die neuesten Containerschiffe har nicht mehr so viel kürzer sind als die Tanker der Batillus-Klasse (knapp 415 Merter). 400 Meter scheint aber bei den Containerschiffen eine magische Grenze zu sein, seit der Emma Mærsk vor 18 Jahren bewegen sich die neuen Rekordhalter um 400 Meter Länge.
Einige Bilder von der 'Batillus' (IMO 7360095).
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Re: Orderbook ULCS
Moinshipspotter96 hat geschrieben: ↑So 4. Aug 2024, 12:57 Stimmt, Tanker offshore zu entladen ist wohl einfacher als Containerschiffe, da bedarf es vermitlich weniger Infrastruktur.
Wobei die neuesten Containerschiffe har nicht mehr so viel kürzer sind als die Tanker der Batillus-Klasse (knapp 415 Merter). 400 Meter scheint aber bei den Containerschiffen eine magische Grenze zu sein, seit der Emma Mærsk vor 18 Jahren bewegen sich die neuen Rekordhalter um 400 Meter Länge.
Einige Bilder von der 'Batillus' (IMO 7360095).
https://www.vesseltracking.net/article/batillus
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es gibt ja schon diverse Stimmen, welche ein Ende des Wachstums für Containerschiffe erreicht sehen.
Die Wirtschaftlichkeit bzw. Kostenvorteile sind halt nur ab einer guten Auslastung gegeben - und die Größe geht doch schon sehr auf die Flexibilität bei den heute im Einsatz befindlichen Megamax.
Verschiedenste Gründe lassen sich anführen - Bemessungen der Liegeplätze an den Terminals (im Prinzip auf Länge 400m ausgelegt), seeseitige Zufahrten, Bündelung großer Ladungsmengen per Anlauf etc. etc.
Die nächste Stufe wäre eine Verlängerung auf 430Meter - was ich persönlich nicht mehr kommen sehe.
Im Gegenteil lässt sich doch - gerade bei den aktuellen Neubauprogrammen (klar - Diese sind auch durch notwendigen Flottenersatz hinsichtlich der Antriebstechnik getrieben) eine Konzentration auf die Größenordnung 15500/16000TEU feststellen .. sprich eine Nummer kleiner.
Als Beispiele würde ich stellvertretend einmal die aktuellen Auslieferungen für Mærsk (Ane Mærsk und Schwestern) oder die oben genannten Gerüchte betreffend Hapag nennen.
Gerade Mærsk ist ja historisch als Vorreiter im Grössenwachstum zu sehen - seit der Triple E - Klasse jedoch mit Strategiewechsel.
Gruß.
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Re: Orderbook ULCS
Moin.
Bei der koreanischen Werft Hanwha Ocean wurde nun der siebte Hapag-Lloyd 23.660 TEU Neubau aufgebliefert.
Damit gibt es nun endlich wieder eine neue "Hamburg Express".
Das Schiff sol am 4. November in Hamburg von Frau Tschentscher getauft werden.
Gruß,
Maurice
Bei der koreanischen Werft Hanwha Ocean wurde nun der siebte Hapag-Lloyd 23.660 TEU Neubau aufgebliefert.
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Gruß,
Maurice
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Re: Orderbook ULCS
Moin.
24 neue Schiffe für Hapag-Lloyd von zwei chinesischen Werften.
12 x 9.200 TEU
12 x 16.800 TEU
https://www.maritimeprofessional.com/ne ... ips-398862
Gruß,
Maurice
24 neue Schiffe für Hapag-Lloyd von zwei chinesischen Werften.
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https://www.maritimeprofessional.com/ne ... ips-398862
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Maurice
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