Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 10:29 Frachter VSG GLORY, IMO: 9103025, lief am 22.11. auf Korallenriff vor El Quseir
https://abouttravel.ch/sonstiges/bedroh ... oten-meer/
Heute rutschte das Schiff vom Riff ab und sank.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am Morgen des 3.12. kollidierte der liberianische Tanker 'Gloria Maris', 82891 gt (IMO: 9899997), als er mit 25 Crewmitgliedern an Bord aus Cartagena auslief, wo er 147.564 Tonnen Öl gelöscht hatte, mit dem südkoreanischen Containerfrachter 'HMM St. Petersburg', 232311 gt (IMO: 9868364) der mit einer 24-köpfigen Crew von Yantian kommend Algeciras ansteuerte. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 8.9 Seemeilen südöstlich von Algeciras. Das CCS in Tarifa wurde um 5.20 Uhr alarmiert und schickte die SAR-Schiffe 'Luz de Mar' und Salvamar Denébolazur Unglücksstelle. Sie inspizierten die Havaristen und fanden Schäden vor, die aber die strukturelle Integrität nicht beeinträchtigten, und es gab auch keine Austritte von Schadstoffen. Die Schifffahrtsbehörde von Algeciras verhängte ein Fahrverbot über beide Schiffe. Die 'HMM St. Petersburg' machte gegen 12 Uhr in Algeciras fest, und die 'Gloria Maris' warf auf der Reede auf Position 36° 10' N 005° 24' W um 10.50 Uhr Anker für weitere Inspektionen. Der Tanker hatte schwere Schäden am Backbordbug, das Containerschiff wurde an Steuerbordseite auf Höhe des Brückenhauses auf mehreren Metern Länge oberhalb der Wasserlinie aufgerissen. (Eigener Bericht; Foto: Salvamento Marítimo)
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1904
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Bild
Der Frachter 'Tzarevna' (IMO: 9145231), unterwegs von Terneuzen nach St. Petersburg, Russland, ist mit dem Bulkcarrier 'SSI Erdogan Bey' (IMO: 9401946), vor Anholt im Kattegat kollidiert:
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/dR ... for-anholt
(Fotos: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 6. Dez 2024, 09:14, insgesamt 3-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Isa Star, 6204 gt (IMO: 9210270), erlitt am 5.12. auf der Reise von Venedig nach Batam im Roten Meer vor Hodeidah einen Wassereinbruch im Maschinenraum. Zuvor hatte es eine Expliosion an Bod gegeben. Nachdem es einen Notruf ausstrahlte, kam ein Fahrzeug der EU-Mission Aspidas zu Hilfe. Die aus Indien und der Ukraine stammende Crew wurde aus einer Rettungsinsel aufgenommen und nach Djibouti gebracht. Die Ursache der Havarie war unklar, doch war der Frachter in dem Seegebiet unterwegs, wo die Huthi-Terroristen aktiv sind.
Das Schiff war zuletzt als 'Manisa Star' für die Leeraner Krey-Schifffahrt im Einsatz gewesen und lief bis 2019 als 'Nordkap', zuvor als 'BBCV Noorkap', 'oNrmed Hamburg', 'Flinternoord' und 'Noordcap', nachdem es 2000 von der Stocznia Gdynia S.A. abgeliefert worden war. Derzeit lief es im Management des Azimuth Ship Management in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Eigner ist die Global Oceanic Chartering in Hong Kong. (Eigener Bericht; Foto: EUNAVFOR Aspides)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Frachter VALDAY, IMO: 9142576, trieb stundenlang vor der hollöndischen Küste:
https://kustwacht.nl/liveblog/vrachtsch ... -noordzee/
Fotos: Kustwacht

Bild
Archivbild: Olaf Kuhnke
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 9. Dez 2024, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild


Bild
Der unter Palau-Flagge laufende Tanker 'Larus', 4186 gt (IMO: 1065289), der seit dem 9.11. mit einem Maschinenschaden, der auf der Fahrt von Malta nach Klaipeda am 1.11. aufgetreten war, in der Bucht von Saint-Brieuc in Côtes-d'Armor, rund sechs Kilometer vor der Küste, geankert hatte und auf einen Schlepper gewartete hatte, der ihn zur Reparatur nach Tallinn ziehen sollte, begann am 7.12. im Sturm Darragh von der Ankerposition 48° 35' N 002° 39' W zu vertreiben. Um 16.50 Uhr wurde das CROSS Corsen von der 11-köpfigen Crew verständigt. Um 17:00 Uhr wurde der Norschklepper 'Abeille Bourbon' von seiner Einsatzposition unweit von Ouessant zum Tanker mobilisiert. Um 17.20 Uhr wurde ein weiterer Schlepper aus Saint-Malo angefordert. Er musste die Fahrt wegen des Sturms aber gegen 23:00 Uhr abbgrechen. Am 8.12. um 00.50 Uhr versuchte die 'Abeille Bourbon' vergebens, eine Schlepptrosse auf die 'Larus' zu übergeben. Daraufhin wurde ein Boardingteam mit einem H160-Hubschrauber der französischen Marine auf dem Havaristen abgesetzt. Um 4:28 Uhr gelang es, eine Schlepptrosse zu übergeben, und der Tanker wurde nach Brest gezogen. Während der Verschleppung blieb ein H160-Helikopter der Marinebase in Lanvéoc-Poulmic einsatzbereit. Der Tanker sollte im Schutz des Hafens bleiben, bis der Sturm Darragh nachgelassen hat. (Eigener Bericht; Fotos: Premar Atlantique)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 9. Dez 2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Am Abende des 6.12. riss sich von dem maltesischen Schlepper 'Boka Glacier', 3239 gt (IIMO: 9344796), der vor dem Sturm Darragh östkch der Isle of Wight Schutzauf dem Weg von Rotterdam nach Portsmouth gesucht hatte, die unbelandene Barge 'AMT Challenger', 9190 gt (IMO: 9557721),los und ging auf Drift. Am Abend des 7.12. wwurde die Koordination zur Sicherung der Barge vom CROSS Gris-Nez nach Diskussionen mit der britischen Coastguard übernommen. Der belgische Schlepper 'Princess' sowie der französcihe Notschlepper 'Abeille Horizon' wuurden mobilisiert, doch bei Windgeschwnidigkeiten von 40 Knoten gelang es nicht, eine Schleppverbindung aufzubauen. Am Morge ndes 8.12. wurde ein vierköpfiges Team mit einem Dauphin-Helikopter der Marinebase in Le Touquet auf der Barge abgesetzt, die sechs Meilen vor der Küste von Seine-Maritime zwischen Dieppe und Saint-Valéry-en-Caux abgesetzt, doch mehrere Versuche, sie zu verankern oder auf den Haken zu nehmen, schlugen fehl. Die Operation wurde koordiniert von der Maritime Prefecture Manche – Mer du Nord und dem CROSS Gris-Nez. Am 8.12. gegen 13 Uhr strandete die Barge schließlich runweit der Städte Sotteville-sur-Mer und Veules-les-Roses. Ein Kommandoposten wurde in Veules-les-Roses eingerichtet. Die Barge lag in schwerer Brandung auf Sandgrund etwa 300 Meter von den Klippen entfernt. Mithilfe der Ballastpumpe sollte sie so beschwert werden, dass sie stabil auf Grund blieb. Am Nachmittag traf ein Vertreter der Reederei der 'Boka Glacier' vor Ort ein, um einen Bergungsplan zu entwerfen. Derweil wurde die 'AMT Challenger' von drei Schleppern mit Radar weiter überwacht. (Eigener Bericht; Fotos: Premar Manche)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23975
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Mosel bei Müden monatelang gesperrt, nachdem die REGINA K, MMSI: 211414050, die Tore der Schleuse demolierte:
Bild

Bild
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5925987
Antworten