Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Der Schaden an einem Datenkabel in Finnland ist keine Sabotage, er entstand vermutlich bei Bauarbeiten: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-100.html
Gruß, Volker
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Panorama 3 wird heute über die mutmaßliche Sabotage in der Ostsee berichten: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 93814.html
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Immer wieder Sabotagebehauptung, ohne jedweden Beweis.
Hilsener Jørg
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Indizien. Die sind aber stark, wenn man sich den Frachterkurs anschaut. Und der Flaggenstaat müsste endlich ein Boarding erlauben.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... el110.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 4. Dez 2024, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
- shipfriend
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Aber wirklich, danke für den Einwand. Ich frag mich, was so mancher damit bezweckt, unermüdlich in einem Monolog ständig Links einzustellen, ungeachtet der Frage, ob die Foren-Benutzer an so einer Nachrichten-Schau interessiert sind oder einfach nur noch davon genervt, Danksagungen entsprechender Beiträge oder Ermahnungen der Forenleitung bestätigen das.
Merkt man so etwas nicht?
Aus jedem defekten Internetkabel hybride Kriegsführung oder Sabotage herzuleiten erfordert, sagen wir… viel Kreativität…
Ansonsten helfe ich mir einfach damit, von der Funktion Gebrauch zu machen, Benutzer zu ignorieren, was zumindest im angemeldeten Zustand erfolgreich funktioniert. Dennoch warte ich auf den Tag, wo die Ermahnungen der Forenleitung endlich mal bei der „betreffenden Person“ Früchte tragen, zumal erst gestern mit der Löschung derartiger „Beiträge“ gedroht wurde. Es ist ja wahrlich nicht nur dieser Thread und nicht nur meine Nerven scheint dieses Foren-Verhalten zu strapazieren…
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Benennen Sie doch gern Ross und Reiter. Was nervt Sie an einem Thema, das ja auch täglich in den Medien behandelt wird eben wegen seiner Brisanz? Hybride Kriegsführung ist ein Thema, das uns in Zukunft begleiten wird, ob es nun allen gefällt oder nicht. Und wo ist das Problem, wenn in diesem Thread aktuelle Links zum Thema eingestellt werden?shipfriend hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 09:40Aber wirklich, danke für den Einwand. Ich frag mich, was so mancher damit bezweckt, unermüdlich in einem Monolog ständig Links einzustellen, ungeachtet der Frage, ob die Foren-Benutzer an so einer Nachrichten-Schau interessiert sind oder einfach nur noch davon genervt, Danksagungen entsprechender Beiträge oder Ermahnungen der Forenleitung bestätigen das.
Merkt man so etwas nicht?
Aus jedem defekten Internetkabel hybride Kriegsführung oder Sabotage herzuleiten erfordert, sagen wir… viel Kreativität…
Ansonsten helfe ich mir einfach damit, von der Funktion Gebrauch zu machen, Benutzer zu ignorieren, was zumindest im angemeldeten Zustand erfolgreich funktioniert. Dennoch warte ich auf den Tag, wo die Ermahnungen der Forenleitung endlich mal bei der „betreffenden Person“ Früchte tragen, zumal erst gestern mit der Löschung derartiger „Beiträge“ gedroht wurde. Es ist ja wahrlich nicht nur dieser Thread und nicht nur meine Nerven scheint dieses Foren-Verhalten zu strapazieren…
- Stephan Giesen
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Das wurde ja alles schon vor einigen Tagen beklagt; das ganze jetzt zu wiederholen, ist fast genau ermüdend wie die Beiträge, um die es hier geht. Juristische Spitzfindigkeiten ebenfalls.
Prinzipiell entscheidet jeder selber, welchen Beitrag er oder sie hier leisten möchte. Manche User interessiert dabei das Feedback einer Community, manche wiederum nicht. Ansonsten verweise ich ebenfalls auf die Ignorier-Funktion in diesem Forum, mit der man einzelne User und deren Beiträge ausblenden kann. Eine Zensur nur aufgrund der Häufigkeit oder des Stils der Beiträge wird es hier jedoch nicht geben, wohl aber bei Inhalten, die keinen maritimen Bezug (mehr) haben oder zu sehr ins Spekulative abgleiten. Damit sollte nun alles gesagt sein und solange es zu dem Thema nichts wirklich neues gibt, mache ich hier erstmal zu.
Prinzipiell entscheidet jeder selber, welchen Beitrag er oder sie hier leisten möchte. Manche User interessiert dabei das Feedback einer Community, manche wiederum nicht. Ansonsten verweise ich ebenfalls auf die Ignorier-Funktion in diesem Forum, mit der man einzelne User und deren Beiträge ausblenden kann. Eine Zensur nur aufgrund der Häufigkeit oder des Stils der Beiträge wird es hier jedoch nicht geben, wohl aber bei Inhalten, die keinen maritimen Bezug (mehr) haben oder zu sehr ins Spekulative abgleiten. Damit sollte nun alles gesagt sein und solange es zu dem Thema nichts wirklich neues gibt, mache ich hier erstmal zu.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat offenbar der russische Geheimdienst die Yi eng 3 instruiert, die Kabel zu beschädigen:
https://gagadget.com/en/549824-chinese- ... tions-wsj/
https://gagadget.com/en/549824-chinese- ... tions-wsj/
- Stephan Giesen
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Ich finde es wieder einmal bemerkenswert, wie unterschiedlich Medien berichten und wie leicht sich manche davon instrumentalisieren lassen. Während der von Tim S. verlinkte Artikel behauptet, der mutmaßliche Sabotageakt sei von den Russen angeordnet gewesen, drückt sich z.B. dieser T-Online Artikel doch schon deutlich zurückhaltender aus (und T-Online würde ich jetzt schon eher in Richtung reißerische Boulevard-Presse verorten):Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 12:34 Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat offenbar der russische Geheimdienst die Yi eng 3 instruiert, die Kabel zu beschädigen:
https://gagadget.com/en/549824-chinese- ... tions-wsj/
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... otage.html
Ich möchte nicht missverstanden werden, denn ich gehöre nicht zu dem Teil der Gesellschaft, die der Meinung ist, wir müssten gegenüber Russland eine Appeasement-Politik betreiben, weil denen ja so viel Unrecht in der Vergangenheit widerfahren ist, aber ich finde es sehr gefährlich, wie unverhohlen die meisten Medien versuchen, uns zu beeinflussen und das größtenteils auch mit Erfolg. Das wird nun im Wahlkampf sicher nochmal deutlich zunehmen.
Umso wichtiger erachte ich es, dass in einem Fachforum wie diesem der Fokus darauf liegen sollte, bestehende Fakten zusammenzutragen statt jede Theorie und Spekulation, die einem vorgeworfen wird, dem vermeintlich geneigten Publikum (welches hier in unserem Forum ja offenbar noch nicht mal existiert!) zur Kenntnis zu geben.
Ich weiß, dass ich hier als User in diesem speziellen Fall auf Ignoranz treffe; als Admin habe ich zumindest noch die Möglichkeit, entsprechende Beiträge zu löschen, dennoch glaube ich an den Kalenderspruch "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Schäden an Seekabeln C-Lion1 und BCS East-West
Nein, es gibt keine Beweise. China lässt die schwedischen Ermittler ja auch noch nicht an Bord. Aber die Indizien sind ja nun schon oft genug aufgezeigt worden.
https://gcaptain.com/russia-now-primary ... -incident/
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-AA1vW6NP
https://gcaptain.com/russia-now-primary ... -incident/
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-AA1vW6NP