DFDS

shipfriend
Mitglied

Re: DFDS

Beitrag von shipfriend »

Neues zur Verbindung Kopenhagen-Oslo auf Norwegisch, konkret soll nur in der Nebensaison zwischen Mitte Dezember und Ende März Frederikshavn angelaufen werden, sonst nicht. Begründet wird der Schritt u. A. mit mehr Zeit in beiden Städten, die Fahrzeiten sind dem Artikel zu entnehmen. Mehr hier, entweder herleiten oder zur Not eines der einschlägigen Übersetzungsprogramme bemühen: https://dinside.dagbladet.no/reise/vars ... g/82334000
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Dann sollte man die Reederei in O(F)C umbenennen... ;-)

Genau so etwas habe ich erwartet.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

PeterPan hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 23:30 Dann sollte man die Reederei in O(F)C umbenennen... ;-)
:lol:

Wissend, dass der Kommentar ironisch gemeint war, sollte man nicht vergessen, dass die BIRKA GOTLAND trotz ihres Namens auch nicht immer Gotland anläuft, sondern auch nur ab und an im Jahr.

Ich habe an anderen Stellen aber noch nichts vom Namen OFC gelesen, fraglich, ob das wirklich offiziell ist.
Ich finde offen gestanden gut, dass der Zwischenstopp in der Hauptsaison entfällt. So bleibt mehr Zeit in Oslo oder Kopenhagen und m. E. ist so ein Zwischenstopp mitten in der Nacht recht unattraktiv.
Gruß Max
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Ich würde gerne einmal wissen, wieviel Passagiere überhaupt von dem Zwischenstopp in Frederikshavn mitten in der Nacht genutzt haben? Ich bin die Strecke früher gerne mit der Stena Saga gefahren, aber bei diesen merkwürdigen Abfarhrtszeiten macht das so keinen Sinn mehr, man ist dann ja schon todmüde, wenn man in die Koje fällt und die übrigen Gäste haben dann schon einen gewissen Alkohol-Pegel - das machte mir beim letzten mal keine richtige Freude.
Ob sich nochmals ein Reederei auf eine vollständige Wiederaufnahme dieser Route finden wird.....?

Christian
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Aus unserer Sicht sind die Zeiten für Frederikshavn natürlich fragwürdig.
Für die Fracht könnten sie vielleicht interessant sein.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Der kommerzielle Direktor begründet in dem Artikel den Zwischenstopp in der Wintersaison damit, dass er u. A. für Skitouristen interessant ist, die im Winter Skiurlaub in Norwegen machen möchten, ich denke auch, dass Fracht in der Tat eine Rolle spielt. Mit diesen neuen, unattraktiven Fahrzeiten ist die Route vom Konzept her leider nicht mehr ansatzweise das, was sie unter Stena-Line-Zeiten war.
Gruß Max
PeterPan
Mitglied

Beitrag von PeterPan »

Wieso ist die Abfahrtszeit komisch?

Mitternacht abfahren bedeutet entspannt bis zur Abfahrt in Frederikshavn fahren zu können und vor allem ausgeschlafen um 10 Uhr in Oslo anzukommen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Der Seehafen Kiel soll eine zweite Fährlinie nach Schweden bekommen. Die Reederei DFDS plant nach eigenen Angaben die Einbindung des südschwedischen Hafens Trelleborg in ihre Route Kiel-Klaipeda. Ein erster Anlauf soll am Freitag erfolgen.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... VSXWE.html
Paywall
Antworten