Richtig, bereits um 5 Uhr lag der Schleppzug in der Schleuse, da klingelte mein Wecker. Die Überführung war früher als erwartet, somit habe ich leider nicht gesehen, wie das 145m lange Brückenteil durch die 145m lange Seeschleuse ging... Da die Emssperrung ja erst ab 7 Uhr galt, hatte ich vermutet, dass man nicht vor 7 Uhr mit dem Schlepp auf den Fluss geht.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 08:04 Die Überführung nach Weener ist offenbar bereits heute morgen erfolgt
Um 6.40 Uhr traf der Ponton dann an der Baustelle ein. Es war noch dunkel bei 5°C und eisigem Wind.
Exklusive Fotos von der Ankunft:
Um 8.30 Uhr ist es nun hell genug, um einige Fotos des Brückensegments mit Licht und aus der Luft zu machen:
auf 3 solcher Hydraulikfahrzeuge lagert das Teil
Zum Einbau: Die hydraulischen beweglichen Träger werden das Brückensegment wohl auf die vorbereiteten Spitzpfeiler oder die angebauten Flächen daneben fahren und dann wird es auf den Drehmechanismus abgesenkt. Das dürfte eine langsame Millimeterarbeit werden und von Land aus für Zuschauer eher unspektakulär verlaufen. Ab Donnerstagabend sollte es dann fertig. Das Segment soll 1800t wiegen, übrigens ist der Crash an der alten Friesenbrücke nun ziemlich genau 9 Jahre her...
Video: https://youtu.be/TJQgaqKUb4c