Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

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Dji
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Dji »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:04 Die Überführung nach Weener ist offenbar bereits heute morgen erfolgt
Richtig, bereits um 5 Uhr lag der Schleppzug in der Schleuse, da klingelte mein Wecker. Die Überführung war früher als erwartet, somit habe ich leider nicht gesehen, wie das 145m lange Brückenteil durch die 145m lange Seeschleuse ging... Da die Emssperrung ja erst ab 7 Uhr galt, hatte ich vermutet, dass man nicht vor 7 Uhr mit dem Schlepp auf den Fluss geht.
Um 6.40 Uhr traf der Ponton dann an der Baustelle ein. Es war noch dunkel bei 5°C und eisigem Wind.

Exklusive Fotos von der Ankunft:
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Um 8.30 Uhr ist es nun hell genug, um einige Fotos des Brückensegments mit Licht und aus der Luft zu machen:
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auf 3 solcher Hydraulikfahrzeuge lagert das Teil

Zum Einbau: Die hydraulischen beweglichen Träger werden das Brückensegment wohl auf die vorbereiteten Spitzpfeiler oder die angebauten Flächen daneben fahren und dann wird es auf den Drehmechanismus abgesenkt. Das dürfte eine langsame Millimeterarbeit werden und von Land aus für Zuschauer eher unspektakulär verlaufen. Ab Donnerstagabend sollte es dann fertig. Das Segment soll 1800t wiegen, übrigens ist der Crash an der alten Friesenbrücke nun ziemlich genau 9 Jahre her...

Video: https://youtu.be/TJQgaqKUb4c
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shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Dji hat geschrieben: Richtig, bereits um 5 Uhr lag der Schleppzug in der Schleuse, da klingelte mein Wecker. Die Überführung war früher als erwartet, somit habe ich leider nicht gesehen, wie das 145m lange Brückenteil durch die 145m lange Seeschleuse ging... Da die Emssperrung ja erst ab 7 Uhr galt, hatte ich vermutet, dass man nicht vor 7 Uhr mit dem Schlepp auf den Fluss geht.
Um 6.40 Uhr traf der Ponton dann an der Baustelle ein. Es war noch dunkel bei 5°C und eisigem Wind.
Da es sowieso noch stockdunkel war, ist das alles halb so wild. Danke für die Bilder :)

Als ich heute morgen die ersten Bilder gesehen habe, war ich echt ziemlich beeindruckt von der Größe. Das wirkt ganz anders ans die alte Brücke.

Damit die Info nicht untergeht: Laut MT ist der Schleppzug tatsächlich durch die Seeschleuse gefahren, nicht etwa durch den Werfthafen, was von der Länge her wohl einfacher gewesen wäre.

Bei 0:11 ist eine Aufnahme von der Unterführung Friesenstraße zu sehen, Offenbar blieben die alten Wände erhalten, aber in der Unterführung wird ein neues Gestell gebaut.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 91904.html
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Nac ... 67944.html
.....
Noch Infos von der Deutschen Bahn mit Bildern:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-13185228
.........
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 14. Dez 2024, 16:20, insgesamt 8-mal geändert.
Tim S.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Tim S. »

Ab dem Abend des 11.12. will die Deutsche Bahn damit beginnen, das letzte fehlende Brückenteil für das Bauwerk einzusetzen.
https://www.borkenerzeitung.de/welt/in- ... 78445.html
Tim S.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Tim S. »

Dji
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von Dji »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 14:46 Unterführung Friesenstraße zu sehen, Offenbar blieben die alten Wände erhalten
Richtig, es wird nur der Oberbau neu gemacht. Es sind Betonquader auf dem Brückenhaupt aufgestellt, dort wird dann wohl die Brücke drüber geführt. Ich hatte das am Dienstagmorgen gesehen, aber keine Fotos noch extra gemacht. An der Straßenbrücke auf der anderen Emsseite wird auch gearbeitet, die ist aber weiter sehr schmal, wie die Straße da auch, 2 Pkw passen da wohl aneinander vorbei, aber man hätte bei der Gelegenheit zumindest die Durchfahrt etwas breiter auslegen können...
shipspotter96 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 14:46Infos von der Deutschen Bahn
In der Pressemeldung behauptet die Bahn, genau wie der NDR diese Woche, dass die Ems für die Überführung des Brückenteils aufgestaut wurde. Was nicht stimmt, der Emsstau begann erst Mittwochabend und war nur für das Einschwimmen nötig. Und es waren auch keine 2 Schlepper, die den Ponton nach Weener gebracht haben, zumindest hinten dran war ein Schubschiff.


Für's Protokoll: das erste Kreuzfahrtschiff hat heute um 14 Uhr die neue Friesenbrücke passiert! Der Flusskreuzer MS Saxonia kam die Ems rauf und ging von Papenburg nach Leer.
Das erste große Seeschiff, welches die neu eingebaute Brücke passiert hat, war bereits gestern früh der 82m lange Frachter "Ernst Hagedorn". Aktuell steht die Brücke natürlich noch permanent offen und ist jederzeit für Schiffe passierbar. Der Regelbetrieb kommt dann mit Aufnahme des Bahnverkehrs im Sommer bzw. schon eher, wenn Radfahrer und Fußgänger die Brücke nutzen dürfen. Es sollen aber wohl ab dem Spätwinter erste Tests des Schließprozederes vorgenommen werden und Testfahrten (vermutlich einfach eine Lok) auf der Schiene erfolgen.
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update November 2024:

An der Zweifeldbrücke erfolger fortlaufend Ausrichtungs-, Schweiß- und Beschichtungsarbeiten.
An der Drehbrücke wurden Restarbeiten zum Ausbau und zum Korrosionsschutz durchgeführt. Die Montage der Spitzenverriegelung wurde abgeschlossen. Die Brücke wurde an den Hublagerpunkten angehoben, er erfolgten die Vorbereitungen für das Einschwimmen.


Am Brückenwärterhaus erfolgten Restarbeiten der Ausbaugewerke, Herstellung des Treppenaufgangs vom Kellergeschoss, sowie Pflasterarbeiten.


Die Hubsäule des Drehpfeilers am 22. November 2024 zur Baustelle transportiertei und anschließend in Drehpfeiler eingehoben. Es folgten Arbeiten zur genauen Ausrichtung der Säule und Vorbereitungen zum Einschwimmen der Drehbrücke.


Im Bereich der Straße 'Müggenborg' und der Netzstation erfolgten Kabeltiefbauarbeiten. Ferner wurden Arbeiten zur Herstellung der Entwässerung der Fläche im Bereich der Netzstation und des Elektronischen Stellwerks vorgenommen. Zudem wurde die Netzersatzanlage (NEA) in die Netzstation eingebaut. Mit dieser kann die Brücke im Falle eines Stromausfalls kann die Brücke bedient werden.

Als nächstes stehen Einschwimmen der Drehbrücke und Räumungsarbeiten auf der Hafenfläche an. Ersteres ist jetzt ja schon erfolgt.
.......
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/friesenbruecke
shipspotter96
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Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.

Beitrag von shipspotter96 »

Update Dezember 2024:

Es erfolgte das Einschwimmen der Drehbrücke.

Am 4. Dezember wurde das Drehelement im Hafen Papenburg auf mehrachsige, selbstfahrende Transporteinheiten für Schwertransporte, sog. Self-Propelled Modular Transporters (SPMTs), verladen. Am 8. Dezember wurden diese samt Derehbrücke auf zwei Schwimmpontons gefahren.

Am frühen Morgen des 10. Dezember 2024 erfolgte der Transport zur Baustelle.

In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember erfolgte das Einschwimmen. Um die Brücke einzuheben, wurde die Ems aufgestaut und die Pontons mithilfe von Winden gedreht. Dabei rotierten die SPMTs, um das Brückenelement in der richtigen Position zu halten. Dannach erfolgte der Einschubvorgang. Zum Erreichen der Endpolistion wurde das Brückenelement mit den SPMTs auf den Pontons Richtung Osten gefahren. Dabei erfolgte eine Lastumlagerung, weshalb das Wasser in den Ballasttanks des Pontons umgepumpt werden musste. Abschließend erfolgte die Feinausrichtung, seit 05:30 des 12. Dezember liegt das Element auf den provisorischen Hilfskonstruktionen des Drehpfeilers.

2025 sollen unter anderem die Brückenlager der Drehbrücke montiert werden und das Drehelement mit dem Hubelement verbunden werden. Ferner sollen die Hydraulikanschlüsse im Drehpfeiler fertiggestellt werden und umfassende Funktionstests erfolgen. Mitte 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein.

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... e/zeitplan
https://www.youtube.com/watch?v=rUQydh2EBGo
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