Fähren Zweitmarkt

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipfriend »

Laut einer gut informierten Facebook-Gruppe wird die WOLIN von Unity Line am 31.1.25 ihre letzte Passage von Swinemünde nach Trelleborg fahren, konkret 15:15-22:55. Ihren Fahrplan soll dann die EPSILON übernehmen, bis der Neubau JANTAR UNITY auf der Strecke fahren wird. Die EPSILON ist zwar schon zwischen Trelleborg und Swinemünde im Einsatz, aber im Rahmen eines anderen Fahrplanes. Da das Schiff schneller unterwegs ist, werden die Fahrzeiten kürzer sein.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Smyril chartert Lista ( ex Eurocargo Catania) von Siem
ttps://www.shippax.com/en/news/smyril-line-charters-lista.aspx
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Mo 27. Jan 2025, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3168
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von KaiR »

Smyrna di Levante, die alte Rostock und Kopernik hat ihre Aufliegezeit beendet und wird auf der Route Kyllini - Zakynthos eingesetzt. Auf Facebook ist eine Fotostrecke mit Innenaufnahmen veröffentlicht worden: https://www.facebook.com/groups/ferries ... 179279006/
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24191
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 07:06 Smyril Line hat die Frachtfähre 'Seagard' (IMO 9198977) gekauft. Das Schiff soll in der ersten Januarwoche übernommen werden.

https://www.smyrilline.de/uber-uns/news
https://www.shippax.com/en/news/smyril- ... -bore.aspx
Als Ersatz für die Glyvursnes, die am 12.1. nach der Explosion in Hirtshals am 2.1. nach Frederikshavn lief zur Reparatur beim Orskov Yard, hat die Smyril Line die 'Mykines' (IMO: 9121998) als Ersatzfähre zwischen Thorshavn und Hirtshals gechartert.
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Tim S. hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:44
shipspotter96 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 07:06 Smyril Line hat die Frachtfähre 'Seagard' (IMO 9198977) gekauft. Das Schiff soll in der ersten Januarwoche übernommen werden.

https://www.smyrilline.de/uber-uns/news
https://www.shippax.com/en/news/smyril- ... -bore.aspx
Als Ersatz für die Glyvursnes, die am 12.1. nach der Explosion in Hirtshals am 2.1. nach Frederikshavn lief zur Reparatur beim Orskov Yard, hat die Smyril Line die 'Mykines' (IMO: 9121998) als Ersatzfähre zwischen Thorshavn und Hirtshals gechartert.
I
die Explsosion war 2024 und die Mykines ist m.E. bereits seit 2017 bei Smyril
Zuletzt geändert von Birger Lucas am Do 30. Jan 2025, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24191
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Birger Lucas hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:12
Tim S. hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:44
shipspotter96 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 07:06 Smyril Line hat die Frachtfähre 'Seagard' (IMO 9198977) gekauft. Das Schiff soll in der ersten Januarwoche übernommen werden.

https://www.smyrilline.de/uber-uns/news
https://www.shippax.com/en/news/smyril- ... -bore.aspx
Als Ersatz für die Glyvursnes, die am 12.1. nach der Explosion in Hirtshals am 2.1. nach Frederikshavn lief zur Reparatur beim Orskov Yard, hat die Smyril Line die 'Mykines' (IMO: 9121998) als Ersatzfähre zwischen Thorshavn und Hirtshals gechartert.
I
die Explsosion war 2024 und die Mykine ist m.E. bereits seit 2017 bei Smyril
Am 27.1. meldete das Hansa International Maritime Journal, die „Mykines“ übernähme nach der Explosion im Maschinenraum der „Glyvursnes“ vorübergehend den Dänemark-Dienst von Smyril Line. Der Begriff Charter bezog sich dann vielleicht auf die Seagard?
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

Tim S. hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:24
Birger Lucas hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 10:12
Tim S. hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:44

Als Ersatz für die Glyvursnes, die am 12.1. nach der Explosion in Hirtshals am 2.1. nach Frederikshavn lief zur Reparatur beim Orskov Yard, hat die Smyril Line die 'Mykines' (IMO: 9121998) als Ersatzfähre zwischen Thorshavn und Hirtshals gechartert.
I
die Explsosion war 2024 und die Mykine ist m.E. bereits seit 2017 bei Smyril
Am 27.1. meldete das Hansa International Maritime Journal, die „Mykines“ übernähme nach der Explosion im Maschinenraum der „Glyvursnes“ vorübergehend den Dänemark-Dienst von Smyril Line. Der Begriff Charter bezog sich dann vielleicht auf die Seagard?
o.k. Korrektur die Explosion war 2025 aber die Seagard ist die Glyvurnes IMO9198977
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2316
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:42 Laut einer gut informierten Facebook-Gruppe wird die WOLIN von Unity Line am 31.1.25 ihre letzte Passage von Swinemünde nach Trelleborg fahren, konkret 15:15-22:55. Ihren Fahrplan soll dann die EPSILON übernehmen,
Was soll/wird dann mit der Wolin passieren? Strand?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Birger Lucas »

toni montana hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:52
shipfriend hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:42 Laut einer gut informierten Facebook-Gruppe wird die WOLIN von Unity Line am 31.1.25 ihre letzte Passage von Swinemünde nach Trelleborg fahren, konkret 15:15-22:55. Ihren Fahrplan soll dann die EPSILON übernehmen,
Was soll/wird dann mit der Wolin passieren? Strand?
Ich spekuliere auf ein Weiterleben im Schwarzen Meer
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24191
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Tim S. »

Zählen Fördefähren eigentlich auch zu diesem Thread? Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel hat das älteste Fähre ihrer Flotte, die „Heikendorf“ (IMO: 8308733), am 3.2. nach 42 Dienstjahren an die Sylter Reederei Adler Schiffe von Sven Paulsen verkauft. Mit ihr verlässt die letzte Fähre der alten „Friedrichsort“-Klasse die SFK-Flotte.Die Schwesterschiffe „Friedrichsort“, „Laboe“ und „Strande“ wurden bereits früher ausgesondert. Die 2008 erbaute „Schwentine“ (MMSI: 211458210) wurde nach einer Testfahrt ebenfalls übergeben,
Antworten