Moin,
mit der neuen Gemini Kooperation, die ab Februar zwischen Hapag-Lloyd und Maersk beginnt, gibt es auch neue Zubringerdienste von den deutschen Containerhäfen nach Dänemark und Schweden, da es dann keine direkten Verbindungen mehr durch die Reederei Maersk von Asien nach Aarhus und Göteborg geben wird (hier springt MSC mit dem Swan-Dienst in die Lücke).
Hierbei ist der neue Dienst "Scan Baltic 1" (SB1) von Hapag-Lloyd ganz besonders interessant: Hier wird die VALENCIA EXPRESS zwischen Wilhelmshaven/Bremerhaven und Fredericia/Aarhus eingesetzt. Laut Karte von Hapag-Lloyd wird das Schiff dabei durch den Nord-Ostsee-Kanal verkehren. Bei den Abmessungen des Schiffes dürfte es mit maximal 7,30 Metern Tiefgang durchfahren.
VALENCIA EXPRESS
Länge: 216,13 Meter
Breite: 32,26 Meter
max. Tiefgang: 10,78 Meter
Scan Baltic 1 (SB1)
Bremerhaven -> Wilhelmshaven -> NOK? -> Fredericia -> Aarhus -> NOK? -> Bremerhaven
Zudem übernimmt die LAURA MAERSK ab Ende März die Rundreise Hamburg -> Bremerhaven -> NOK -> Aarhus -> NOK -> Hamburg mit Kanalpassage auch auf dem Rückweg. Bisher ging es ja zurück immer um Skagen herum.
Links dazu:
https://www.hafen-hamburg.de/de/schiffe ... ess-41697/
https://www.hapag-lloyd.com/de/services ... h/SB1.html
VALENCIA EXPRESS ab März im NOK?
-
- Mitglied
VALENCIA EXPRESS ab März im NOK?
Zuletzt geändert von LarsKristian am So 26. Jan 2025, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Re: VALENCIA EXPRESS ab März im NOK?
Die erlaubten 7,3m Tiefgang für dieser Größe wären da für mich ein Ausschlusskriterium, daher glaube ich nicht, dass das hinhaut. Sie wäre vermutlich mit dem Tiefgang zu hoch und ich glaube auch nicht, dass sie mit wenig Containern so einen Tg. überhaupt erreichen würde.
CMA CGM hatte vor einigen Jahren in der Routenzeichnung auch den NOK drinne für die CMA CGM Pregolia und Co, sie kamen aber nie durch den Kanal.
Lasse mich aber gern überraschen.
CMA CGM hatte vor einigen Jahren in der Routenzeichnung auch den NOK drinne für die CMA CGM Pregolia und Co, sie kamen aber nie durch den Kanal.
Lasse mich aber gern überraschen.
-
- Mitglied
Wenn ich mich nicht irre war die Valencia Express eine Zeit zwischen Hamburg und Gdansk als Feeder im Einsatz und ist immer um Skagen gegangen.
hauschij
hauschij
-
- Mitglied
Guten Abend,
ich gehe auch nicht davon aus, daß die VALENCIA EXPRESS durch den NOK gehen..., da sie einfach zu hoch sein wird (m.E. hat sie auch keinen kipp- bzw. schwenkbaren Antennenmast).
In einem anderen Forum-Threat wurde das Thema im Jahre 2020 auch schonmal mit den Schiffen der CMA CGM PREGOLIA-Klasse erörtert:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... ia#p174595
Ich hatte damals bei den Erstanläufen der PREGOLIA-Klasse nach Bremerhaven und Hamburg auch die winzige Hoffnung, daß die Schiffe durch den Kanal gehen würden.
Die LAURA MAERSK und die Schiffe der DELPHIS-Klasse wiederum wurden mit Ihren Antennen extra für den NOK konzipiert.
Gruß, Reiner
ich gehe auch nicht davon aus, daß die VALENCIA EXPRESS durch den NOK gehen..., da sie einfach zu hoch sein wird (m.E. hat sie auch keinen kipp- bzw. schwenkbaren Antennenmast).
In einem anderen Forum-Threat wurde das Thema im Jahre 2020 auch schonmal mit den Schiffen der CMA CGM PREGOLIA-Klasse erörtert:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... ia#p174595
Ich hatte damals bei den Erstanläufen der PREGOLIA-Klasse nach Bremerhaven und Hamburg auch die winzige Hoffnung, daß die Schiffe durch den Kanal gehen würden.
Die LAURA MAERSK und die Schiffe der DELPHIS-Klasse wiederum wurden mit Ihren Antennen extra für den NOK konzipiert.
Gruß, Reiner
-
- Mitglied