Festigkeitsanforderungen sind für die folgenden Hauptteile des Notschleppgeschirrs gefordert: towing pennants (Vorläufer), chafing gear, closed fairleads such as chocks (Klüsen), and strongpoints (Befestigungspunkte) such as bollards or bitts (Einzel- oder Doppelpoller). Ich habe den englischen Text aus dem Riviera-Link stehen lassen, da diese im Bild auftauchen.
Das Bild stammt aus einem Bericht für das Prince William Sound Regional Citizens’ Advisory Council in Valdez, Alaska und zeigt das für Tanker vorgeschriebene Notschleppgeschirr einschl. dessen, was vom Schlepper kommt: https://www.pwsrcac.org/wp-content/uplo ... ompare.pdf
Die Größe der zu erbringen Schleppkraft soll anhand der Ausrüstungszahl (Equipment number, EN) des Schiffes bestimmt werden:
• Für EN kleiner 3000: Schlepplast 1000 kN (100 t)
• 3000 < EN < 7200: Schlepplast 2000 kN (200 t)
• EN > 7200: Schlepplast 0,2 x EN [kN]
Unter Hafenbedingungen muss die Schleppverbindung in einer Stunde hergestellt werden können.
Mich wundert, dass man in diese nur für Neubauten geltenden Regel nicht gleich Smit Bracketts als Strongpoint vorschreibt: http://www.cqhisea.com/SMIT-Bracket-116-906-1.html
Das Brackett knn auch für höhere Lasten bemessen werden.
Quellen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... ttee-83595
https://maritime.lr.org/SDC-11-Summary-Report
Gruß, Volker