Pressemeldungen

Volker Landwehr
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

Der IMO-Unterausschuss für Schiffsentwurf und -bau (SDC 11) hat im Januar 2025 neue Vorschriften und geänderte Leitlinien für das Notschleppen von Schiffen über 20.000 BRZ in Seenot verabschiedet, die falls von der IMO angenommen am 1.01.2028 für Neubauten inkraft treten. Ausgenommen sind Tanker, für die es ja bereits eigene Regeln gibt.
Festigkeitsanforderungen sind für die folgenden Hauptteile des Notschleppgeschirrs gefordert: towing pennants (Vorläufer), chafing gear, closed fairleads such as chocks (Klüsen), and strongpoints (Befestigungspunkte) such as bollards or bitts (Einzel- oder Doppelpoller). Ich habe den englischen Text aus dem Riviera-Link stehen lassen, da diese im Bild auftauchen.

Bild
Das Bild stammt aus einem Bericht für das Prince William Sound Regional Citizens’ Advisory Council in Valdez, Alaska und zeigt das für Tanker vorgeschriebene Notschleppgeschirr einschl. dessen, was vom Schlepper kommt: https://www.pwsrcac.org/wp-content/uplo ... ompare.pdf

Die Größe der zu erbringen Schleppkraft soll anhand der Ausrüstungszahl (Equipment number, EN) des Schiffes bestimmt werden:
• Für EN kleiner 3000: Schlepplast 1000 kN (100 t)
• 3000 < EN < 7200: Schlepplast 2000 kN (200 t)
• EN > 7200: Schlepplast 0,2 x EN [kN]
Unter Hafenbedingungen muss die Schleppverbindung in einer Stunde hergestellt werden können.

Mich wundert, dass man in diese nur für Neubauten geltenden Regel nicht gleich Smit Bracketts als Strongpoint vorschreibt: http://www.cqhisea.com/SMIT-Bracket-116-906-1.html
Das Brackett knn auch für höhere Lasten bemessen werden.
Quellen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... ttee-83595
https://maritime.lr.org/SDC-11-Summary-Report
Gruß, Volker
Jacko1984
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Jacko1984 »

Moin,

kurz vor Beginn der Gemini Corporation ändern Hapag Lloyd/Maersk noch den deutschen Anlaufhafen des IEX von Bremerhaven auf Hamburg:

https://www.hapag-lloyd.com/de/services ... re-s-.html

Der Elbehafen ist damit auf beiden Indien-Diensten der Allianz (IOS + IEX) vertreten.

Gruss
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Norbert Möller
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VFF sucht Fährbotschafter

Beitrag von Norbert Möller »

In der Ostsee-Zeitung gelesen:

Kostenlose Mini-Kreuzfahrten ab Rostock: Reiselustige Bewerber für besonderen Job gesucht
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 6XNOM.html [Paywall]

Die Seite des VFF (Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik) mit dem Angebot:

"Der VFF sucht einen Fährbotschafter, der ein ganzes Jahr auf den Fähren
des VFF-Streckennetzes unterwegs sein darf! Deine Aufgabe? Deine Erlebnisse mit deiner Community
teilen und zeigen, warum Fährreisen die wohl entspannteste Art des Reisens sind. Übrigens: Du
musst kein Profi-Reiseblogger sein – jeder kann mitmachen!"

https://faehrbotschafter.my.canva.site/
KaiR
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Volker Landwehr
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

Naval Vessels Lürssen (NVL) hat mit dem Naval Tender Vessel 130 (NTV 130) einen neuartigen Schiffstyp auf Basis der Nato-Fähigkeitscodes und in Übereinstimmung mit den strengen Bauvorschriften der Deutschen Marine vorgestellt.

Das Schiff soll durch seinen modularen Aufbau an verschiedene Aufgabenspektren angepasst werden können und in Nord- und Ostsee sowie Nordatlantik und arktischen Gewässern eingesetzt werden können.

Das Wetterdeck ist für den Einsatz eines CH-47F Chinook Hubschraubers mit 22,5 Startgewicht ausgelegt. Außerdem gibt es Stellplätze für Container.

Am Heck können bis zu vier Boote ausgesetzt werden. Im Ro-Ro Betrieb können Panzer an Bord genommen werden. Außerdem ist der NZV 130 als Versorger für Treibstoff etc. einsetzbar.

Die dieselelektrische Antriebsanlage ist für eine Marschgeschwindigkeit von 18 kn, Höchstgeschwindigkeit von 22kn und Mindestgeschwindigkeit von 12 kn bei Seegangsstärke 5 ausgelegt. Der Antrieb besteht aus einem Propeller auf fester Welle mit einer dahinter angebrachten Gondel mit gegenläufigem Propeller. Am Bug hat der NTV 130 einen ausfahrbaren Ruderpropeller.

Der NTV 130 hat eine Zuladungsfähigkeit für den Transport von Kraft- und Betriebsstoffen sowie Versorgungsgütern von bis zu 5000 Tonnen.
Quellen: https://nvl.de/de/versorgungsschiffe/ntv-130
https://marineforum.online/mehr-als-nur-tender/
Gruß, Volker
PeterPan
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von PeterPan »

Bei der durchgehenden Seitenfläche dürfte der Entwurf ordentlich Tiefgang haben, um die seitliche Segelwirkung auszugleichen...
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Panama weist Behauptungen der US-Regierung über freie Passage seines Kanals für amerikanische Schiffe zurück:
Panama denies US claim of free canal passage for American ships
Volker Landwehr
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Volker Landwehr »

PeterPan hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 18:52 Bei der durchgehenden Seitenfläche dürfte der Entwurf ordentlich Tiefgang haben, um die seitliche Segelwirkung auszugleichen...
Bei den Dimensionen gibt es Differenzen zwischen verschiedenen Quellen.
Das Marineforum spricht von 135 m Länge, 20 m Breite und einer Verdrängung von 7.600 t sowie einer Zuladungsfähigkeit für den Transport von Kraft- und Betriebsstoffen sowie Versorgungsgütern von bis zu 5.000 t. Das ist ca. doppelt so viel wie beim Konzept Mittleren Unterstützungseinheit schwimmende Einheiten (MUsE) mit 10.000 t Verdrängung.
MUsE: https://esut.de/wp-content/uploads/2021/02/c.png
NTV 130: https://marineforum.online/wp-content/u ... 00x272.jpg
Der Artikel, der diese Tabellen enthält, ist bereits verlinkt.

Da erscheinen mir die Naval News enthalten Dimensionen wahrscheinlicher: Länge 142 m, Verdrängung 14.000 t. Die Daten sind auch ein Jahr jünger.
Quelle enthält auch Video: https://www.navalnews.com/naval-news/20 ... placement/
Mit 142 m x 20 m x 7,6 m ergibt sich mit einem Blockkoeffizient von 0,65 ca. 14.000 t Verdrängung.

Der Tiefgang wird also zwischen 7 m und 8 m liegen, vermute ich. Das MUsE hatte einen geplanten Tiefgang von 5,9 m und einen Blockkoeffizienten von ca. 0,62.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Bernd U hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 15:10
Tim S. hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 11:52
Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 16:54
Moin, Moin!
Auf der noch existierenden DDG-Hansa-Seite von Peter Kielmann (http://www.ddghansa-shipsphotos.de/) findet Ihr eine schöne Fotostrecke u. a. mit Neubaubildern von Anno 1977!
Grüße, Andreas
Still going strong - am 8.1. ankerte sie in Las Palmas:
https://www.defensa.com/otan-y-europa/e ... -vehiculos
Sie war am 08.10.23 in Bremerhaven:
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... ry/2064583
Mfg Bernd
In Bremerhaven sind im Februar 3 Frachter des Military Sealift Commands der USA eingetroffen. Die „Cape Texas“, es 'Reichenfels', brachte die erste Lieferung einer größeren Bestellung von Militärgütern für die polnische Armee mit. Dabei handelt es sich um 28 Kampfpanzer des neuen Typs M1A2 SEPv3 des US-Konzerns General Dynamic Land Systems (GDLS). 250 dieser Panzer hat Polen bestellt, um damit altes Gerät zu ersetzen, das in die Ukraine abgegeben wurde. Das Volumen dieses Auftrags beläuft sich auf 6 Milliarden US-Dollar.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... BQ3OQ.html
(paywall)
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