Havarien und technische Schäden

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24477
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Belize-Flagge laufende Frachter 'Greta' , 2936 gt (IMO: 9234422), erlitt am 20.3. auf der Reise von Ashdod nach Istanbul einen Maschinenausfall an der Südzufahrt der Dardanellen. Er wurde vom Schlepper 'Kurtarma 18' auf den Haken genommen und mit Lotsenassistenz auf die Reede von Karanlık Liman verbracht, wo er auf Position 40° 01' N 026° 15' E vor Anker ging. Der Einsatz wurde koordiniert vom Çanakkale Ship Traffic Services Center.
Bild
Die 'Greta' noch als 'Expansa' (Archivbild: Olaf Kuhnke)
Bild
An demselben Tag lief der türkische Tanker 'Kolin 2' 992 gt (IMO: 8622517), vor Kepez in den Dardanellen auf Grund. Er urde freigechleppt und der Rumpf dann von einem Taucherteam untersucht. Auch dieser Einatz wurde vom Çanakkale Ship Traffic Services Center koordiniert.
(Eigener Bericht; weitere Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24477
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Am 21.3. gegen 21 Uhr lief der unter Marshall-Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier 'Xin Hai Tong 37', 33114 gt (IMO: 9594597), auf der Reede von Ahırkapı auf Position 40° 57' N 028° 51' E auf Grund. Er war beladen von Burgas nach Mozambique unterwegs. Coastal Safety schickte sofort die beiden Rettungsboote 'Kiyiemniyet 4' (MMSI: 271010032) und 'Kiyiemniyet 3' (MMSI: 271010031), sowie den Schlepper 'Kurtarma 7' (IMO: 9598608 ) zu Hilfe. Ein Taucherteam und ein Lotse wurden zum Frachter gebracht. Es wurden keine Verunreinigungen oder Verletzungen gemeldet. Am 22.3. saß der Havarist weiterhin fest. (Eigener Bericht; Videograbs: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24477
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 27.3. um 22.30 Uhr kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Frederik', 14072 gt (IMO: 9328637), auf der Reise von Hamburg nach Klaipeda beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Fischerhütte zu einem Problem mit der Bordelektronik und daraus resultierendem Maschinenausfall. Der Havarist geriet daraufhin manövrierunfähig in die Böschung der Wasserstraße, die in diesem Bereich für den übrigen Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt werden musste. Aus Brunsbüttel wurden die beiden Schlepper 'Fairplay 54' (IMO: 9021112) und 'Fairplay-57' (IMO: 9036246) zur Assistenz gerufen. Am Vormittag des 28.3. hielten sie den Frachter weiterhin bei Fischerhütte auf Position 54° 09' N 009° 21' E. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24477
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 10:02 Bild
Am 27.3. um 22.30 Uhr kam es auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Frederik', 14072 gt (IMO: 9328637), auf der Reise von Hamburg nach Klaipeda beim ostgehenden Transit des Nord-Ostsee-Kanals kurz vor der Weiche Fischerhütte zu einem Problem mit der Bordelektronik und daraus resultierendem Maschinenausfall. Der Havarist geriet daraufhin manövrierunfähig in die Böschung der Wasserstraße, die in diesem Bereich für den übrigen Schiffsverkehr vorübergehend gesperrt werden musste. Aus Brunsbüttel wurden die beiden Schlepper 'Fairplay 54' (IMO: 9021112) und 'Fairplay-57' (IMO: 9036246) zur Assistenz gerufen. Am Vormittag des 28.3. hielten sie den Frachter weiterhin bei Fischerhütte auf Position 54° 09' N 009° 21' E. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Bild
Am 29.3. um sieben Uhr nahmen nach vergeblichen Reparaturversuchen die Stein und OSK Rendsburg drn Havaristen auf den Haken und zogen ihn binnen acht Stunden in den Kieler Ostuferhafen. Hier wird der Schaden weiter untersucht.
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... Social&utm
Antworten