Schiffspotting in Dünkirchen (FR)

Antworten
BadEms2
Mitglied

Schiffspotting in Dünkirchen (FR)

Beitrag von BadEms2 »

Hallo Zusammen

Im nächsten Jahr mache ich eine Bunkertour in Calais und Dünkirchen.

War einer von euch schon in Dünkirchen zum Schiffe fotografieren ?

Das möchte ich ggf auf der Bunkertour mit in verbindung bringen.

Leider habe ich keine stelle zum Schiffe fotografieren gefunden.

Habt ihr da vielleicht irgendwo eine stelle die ihr mir empfehlen könnt ?

Gruß
Florian
Arne
Mitglied

Re: Schiffspotting in Dünkirchen (FR)

Beitrag von Arne »

Hallo Florian,

ich bin vor 10 Jahren einmal dort gewesen. Ohne Auto kann man allerdings nur einen kleinen Teil erreichen.

Der Hafen teil sich in zwei Teile. Den östlichen Teil mit den Schleusen und den westlichen Teilen mit dem Container- und dem
Fährterminal.

Östlicher Teil:

die Enden der alten Hafenbecken war damals teilweise zugänglich (an der Chaussée des Darses). Das ist ja quasi in der Stadt und
man kann das auch ohne Auto erreichen.

Das Bassin Maritime de Dunkerque wird durch den Digue du Break vom Meer getrennt. Damals kam man dort noch hin, allerdings
nicht über die Schleusen sondern über die Route de Mardyck. Laut einer Webseite ist das gebiet offiziell gesperrt,
was angeblich allerdings ignoriert wird. Die letzten Aufnahmen die ich auf Shipspotting gesehen habe (die von dort gemacht wurden) stammen von 2017.

Westlicher Teil:

Ob man auf die östliche Einfahrt kommt (Route de la Capitainerie) weiß ich nicht.
Auf der westlichen Seite kam man bis an die Engstelle vor dem Fährterminal (die Straße bzw. der Weg dahin hat keinen Namen, zwischen Zip de Huttes und OVHcloud). Das angehängtes Bild wurde von dort gemacht. Ob man auch auf die Jetée du Dyck kommt kann ich nicht beantworten.

Gruß

Arne

Bild
MatthiasHackl13

Beitrag von MatthiasHackl13 »

Moin, ich war vor 2 Jahren das letzte mal vor Ort. Wenn Du bei Google Maps Plage du Braek eingibst kommst du an den Strand, von wo aus Du über eine Asphaltierte Straße bis zum Leuchtturm Feu de Saint - Pol kommst. Du hast die entlang der Straße immer eine Möglichkeit über Nacht zu stehen und wo man einen guten Blick auf das Hafengelände hat. Grundsätzlich kommt man fast überall in dem Bereich gut mit dem Auto rangefahren.

Gruß Matthias
Womo

Beitrag von Womo »

Bon Jour Florian,
wenn du weiter die route cote d'opale reist kommt ihr hinter Calais im Ort Sangatte vorbei.
In der Mitte des Ortes ist eine saugute Bäckerei.
La Maison des Tartes. 50.94596, 1.75401 https://www.google.com/maps/place/La+Ma ... &entry=ttu

Er macht sensationelle kleine Törtchen und Torten und sehr gutes Brot.
Ich war mit seinem verstorbenen Schwiegervater befreundet. Der war in den 50er in Sundheim als Soldat stationiert und hatte eine deutsche Freundin in Kappelrodeck.
Der Schwiegersohn spricht und versteht wenig deutsch.
Antworten