Russland-Ukraine-Krieg
-
Tim S.
- Mitglied
Re: Russland-Ukraine-Krieg
Chinesische Staatsunternehmen, darunter Sinopec, haben einige Käufe von russischem Rohöl über den Seeweg storniert, nachdem die USA Rosneft PJSC und Lukoil PJSC auf die schwarze Liste gesetzt hatten.
https://gcaptain.com/chinese-state-buye ... sanctions/
US-Sanktionen zwingen Indien, russische Rohölkäufe einzuschränken
https://gcaptain.com/u-s-sanctions-seen ... purchases/
https://gcaptain.com/chinese-state-buye ... sanctions/
US-Sanktionen zwingen Indien, russische Rohölkäufe einzuschränken
https://gcaptain.com/u-s-sanctions-seen ... purchases/
-
Volker Landwehr
- Mitglied
Das könnte auch eingen EU-Ländern wie Niederlande, Frankreich aber auch Deutschland zumindestens preisliche Probleme bringen, die in 2024 ca. 26 Millionen Tonnen Mineralölprodukte vor allem über die Niederlande aus Indien bezogen haben.
Ist russisches Öl erst eimal in Indien raffiniert worden, gilt es als indisches Produkt. So hat man ganz legal die eigenen Sanktionen umgangen.
Gruß, Volker
Ist russisches Öl erst eimal in Indien raffiniert worden, gilt es als indisches Produkt. So hat man ganz legal die eigenen Sanktionen umgangen.
Gruß, Volker
- shipfriend
- Mitglied
Pf, was eine Augenwischerei, was die Absurdität der Sanktionen vollends illustriert. Man importiert weiterhin russisches Öl, was aufgrund dieses Etikettenschwindels als indisches Öl gilt, auf die Idee muss man, mit Verlaub, wirklich erstmal kommen…Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 16:34
Gruß, Volker
Gruß Max
-27 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: MS7, Sapphire Princess, Iona
-
FrankAusEmden
- Mitglied
Richtig, und wir zahlen dafür dann einfach mehr. Fragt man sich wen die Sanktionen eigentlich treffen sollen …
- shipfriend
- Mitglied
Die, Frage, lieber Frank, kann dir wahrscheinlich niemand anders beantworten, als die werten, nennen wir sie, Entscheidungsträger selbst, wo ich mich frage, ob die an diese Sanktionen und dessen symbolpolitische Wirkung eigentlich selbst glauben...FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 19:35 Fragt man sich wen die Sanktionen eigentlich treffen sollen …
Gruß Max
-
Tim S.
- Mitglied
Sie sind durchaus nicht ohne Wirkung: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-100.htmlshipfriend hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 20:05Die, Frage, lieber Frank, kann dir wahrscheinlich niemand anders beantworten, als die werten, nennen wir sie, Entscheidungsträger selbst, wo ich mich frage, ob die an diese Sanktionen und dessen symbolpolitische Wirkung eigentlich selbst glauben...FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 19:35 Fragt man sich wen die Sanktionen eigentlich treffen sollen …![]()
https://www.deutschlandfunk.de/russland ... g-100.html
-
FrankAusEmden
- Mitglied
Bei den beiden von dir genannten Quellen wundert mich das nicht. Aber jetzt besser wieder zurück zum Thema Schifffahrt
Am meisten ärgert mich, dass die Fähre Lübeck-St Petersburg nicht verkehrt. Hätte die Tour sehr gerne gemacht (man konnte sogar an Bord übernachten während der zweitägigen Liegezeit), aber bin nie dazu gekommen. Aber vielleicht klappt es in diesem Leben ja noch…
-
Tim S.
- Mitglied
Also wir waren noch mit Kreuzfahrer in St. Petersburg. Es war ein bisschen wie einst in der DDR, mit misstrauisch Grenzbeamten ohne das leiseste Lächeln selbst für Kinder. In der Stadt kein unüberwachter Schritt. Man fühlte sich nicht willkommen bei den Russen und hatte keine Lust, wiederzukommen trotz vieler Sehenswürdigkeiten. Und wi ist das Problem mit seriösen Quellen?
-
FrankAusEmden
- Mitglied
Der Reiz besteht wohl eher darin, dass die Fähre Lübeck -St Petersburg die längste Fährverbindung der Ostsee war und mit der Hansa-Klasse bedient wurde. Und es war eben eine Reise in andere Welt. Wobei es ja durchaus eine Zeit gab, in der auch russische Unternehmen ein Interesse daran hatten, westliche Passagiere nach St Petersburg zu bringen, ich erinnere an die St Peter Line (bei der ja ab und zu im Raum stand, dass sie auch eine Verbindung nach Deutschland eröffnen könnte) und die legendäre ANNA KARENINA ab Kiel. Auch nach Kaleningrad gab es immer wieder Verbindungen.
- shipfriend
- Mitglied
Und die St. Peter Line hätte ich sehr gern ausprobiert, ich fürchte leider dass selbst dann, wenn Russland wieder bereist werden kann, diese Verbindung nicht zurückkommt, so schade das auch ist.FrankAusEmden hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 09:39 [...] ich erinnere an die St Peter Line (bei der ja ab und zu im Raum stand, dass sie auch eine Verbindung nach Deutschland eröffnen könnte) und die legendäre ANNA KARENINA ab Kiel.
Sassnitz-Baltijsk gab es eine Zeit lang ja auch mal, ebenso wie Kiel-Ust Luga, nebst Lübeck-St. Petersburg, Strecken die ich gern gefahren wäre.
Wer weiß, vielleicht wird Viking Line mit der BIRKA GOTLAND z. B. Sonderkreuzfahrten nach St. Petersburg anbieten, sobald es wieder geht.
Auch wenn ich St. Petersburg als Stadt ein wenig überbewertet finde, war ich trotzdem froh, 2x im Rahmen zweier Kreuzfahrten dagewesen zu sein, einiges war schon sehr beeindruckend und ich fand die dortige lokale Bevölkerung auch gastfreundlich und hervorkommend, selbst die Einreise ist mir nicht in sonst wie negativer Erinnerung. Wir hatten damals einen lokalen Ausflug inklusive Visum, sodass wir über die Reederei nichts buchen mussten.
Gruß Max