Infos zu 17 m Kuttern
-
Himbeere
- Mitglied
Infos zu 17 m Kuttern
Moin,
ich habe viele Fragen zu den 17 m Kuttern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/17-m-Kutter
Fangen wir mal an mit:
Neben ihren Fischereikennzeichen haben diese Kutter Namen, siehe:
http://www.grosssegler-datenbank.de/typ ... er_fs.html
Grimmen
Jan Petersen
Aufbau
Halle
usw.
Wann wurden diese Namen vergeben? nach auslaufen der Fischereikennzeichen? Oder hatten sie diese Namen schon seit ihrer Indienststellung in den 50ern?
danke
ich habe viele Fragen zu den 17 m Kuttern.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/17-m-Kutter
Fangen wir mal an mit:
Neben ihren Fischereikennzeichen haben diese Kutter Namen, siehe:
http://www.grosssegler-datenbank.de/typ ... er_fs.html
Grimmen
Jan Petersen
Aufbau
Halle
usw.
Wann wurden diese Namen vergeben? nach auslaufen der Fischereikennzeichen? Oder hatten sie diese Namen schon seit ihrer Indienststellung in den 50ern?
danke
-
Borneosh22
- Mitglied
Re: Infos zu 17 m Kuttern
Moin
In der Regel wurden die Kutter für die Fischfangkombinate gebaut und regelrecht aufgeteilt . Das größte Kombinat war ja Sassnitz und die 17m Kutter wurden m.W. was die Namen betrifft vom jeweiligen Kombinat gewählt , was die Fischereizeichen betrifft wurde jeweils für das Kombinat die Nummer rausgegeben .
LG aus Heiligenhafen
In der Regel wurden die Kutter für die Fischfangkombinate gebaut und regelrecht aufgeteilt . Das größte Kombinat war ja Sassnitz und die 17m Kutter wurden m.W. was die Namen betrifft vom jeweiligen Kombinat gewählt , was die Fischereizeichen betrifft wurde jeweils für das Kombinat die Nummer rausgegeben .
LG aus Heiligenhafen
-
Himbeere
- Mitglied
danke für deine Antwort
Ja, mittlerweise weiß ich, dass die 17 m Kutter ihre Namen seit Anfang an hatten. Während ihres Fischereieinsatzes in der DDR stand in der Regel das Fischereikennzeichen am Bug und der Name und Heimathafen in kleinerer Schrift am Heck.
Außerdem interessiert mich die Verteilung der 17 m Kutter sehr. Waren wirklich alle erst in Saßnitz oder wurden in den späteren Baujahren auch welche direkt woanders hin ausgeliefert?
Laut Herrn Ruschau aus Warnemünde gab es am 1. Mai 1957 eine Lieferung von vier Kuttern von Saßnitz an Warnemünde, wohl 17 m Kutter. 1959 verfügte Rostock dann über 13 Stück 17 m Kutter in der FPG John Scheer. Wer oder was ist übrigens die FPG John Scheer? (dass es Fischereiproduktionsgenossenschaft bedeutet ist mir bekannt) Wo war die stationiert? in Warnemünde?
Ja, mittlerweise weiß ich, dass die 17 m Kutter ihre Namen seit Anfang an hatten. Während ihres Fischereieinsatzes in der DDR stand in der Regel das Fischereikennzeichen am Bug und der Name und Heimathafen in kleinerer Schrift am Heck.
Worauf stützt sich dieses Wissen? Der Vorgang der Namensvergabe und -Wahl interessiert mich sehr.Borneosh22 hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 02:23 Das größte Kombinat war ja Sassnitz und die 17m Kutter wurden m.W. was die Namen betrifft vom jeweiligen Kombinat gewählt
Außerdem interessiert mich die Verteilung der 17 m Kutter sehr. Waren wirklich alle erst in Saßnitz oder wurden in den späteren Baujahren auch welche direkt woanders hin ausgeliefert?
Laut Herrn Ruschau aus Warnemünde gab es am 1. Mai 1957 eine Lieferung von vier Kuttern von Saßnitz an Warnemünde, wohl 17 m Kutter. 1959 verfügte Rostock dann über 13 Stück 17 m Kutter in der FPG John Scheer. Wer oder was ist übrigens die FPG John Scheer? (dass es Fischereiproduktionsgenossenschaft bedeutet ist mir bekannt) Wo war die stationiert? in Warnemünde?
-
Borneosh22
- Mitglied
MoinHimbeere hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:08 danke für deine Antwort
Worauf stützt sich dieses Wissen? Der Vorgang der Namensvergabe und -Wahl interessiert mich sehr.Borneosh22 hat geschrieben: ↑Fr 24. Okt 2025, 02:23 Das größte Kombinat war ja Sassnitz und die 17m Kutter wurden m.W. was die Namen betrifft vom jeweiligen Kombinat gewählt
Worauf stützt sich das Wissen ?..... ich bin gelernter Fischwirt der kl. Hochsee- und Küstenfischerei plus BKü Patent
Ich hatte nach der Wiedervereinigung etliche Kontakte zu Fischern aus der DDR und die Namen für die Kutter wurden vom jeweiligen Kombinat entschieden , das Fischereizeichen wurde jeweils nur einmal vergeben und wurde je nach Kombinat bzw., für das Kombinat .
Fakt und Tatsache ist das erst die Sassnitzer sprich VEB Fischfangkombinat Sassnitz mit Kutter versorgt wurden da dieses das größte Fischfangkombinat in der DDR war . Was die anderen Fischfangkombinate betrifft wurden diese nach und nach mit Kutter versorgt .
Die 17m Kutter wurden für die Schleppnetzfischerei eingesetzt und z.T. für die Stellnetz- bzw., Langleinenfischerei .
FPG sagt mir leider nichts.....
VG aus Heiligenhafen
-
Himbeere
- Mitglied
Ich würde gern eine Liste mit den Kutterbeständen der einzelnen Fischereibetriebe der DDR erstellen, jedoch scheinen die ganzen Akten verschollen zu sein. Was passierte zum Beispiel mit den Akten des VEB Fischfang Saßnitz? Wanderten alle in die Papiertonne?
-
Norbert Möller
- Site Admin
Meines Wissens nach gab es in der DDR zwei VEB, Sassnitz und Rostock, sowie zahreiche FPG (Fischerei-Produktionsgenossenschaften), vergleichbar mit den LPG in der Landwirtschaft. Sassnitz bekam ab 1959 neue 26,5m--Stahlkutter und übergab zahlreiche 17m-Kutter an Genossenschaften. Nachzulesen auf der Hochseefischer-Webseite. Die meisten Übergaben (einschl. der neuen Fischereikennzeichen) sind in einer Datenbank im Netz gut dokumentiert.Borneosh22 hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:19MoinHimbeere hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:08 danke für deine Antwort
Laut Herrn Ruschau aus Warnemünde gab es am 1. Mai 1957 eine Lieferung von vier Kuttern von Saßnitz an Warnemünde, wohl 17 m Kutter. 1959 verfügte Rostock dann über 13 Stück 17 m Kutter in der FPG John Scheer. Wer oder was ist übrigens die FPG John Scheer? (dass es Fischereiproduktionsgenossenschaft bedeutet ist mir bekannt) Wo war die stationiert? in Warnemünde?....
Worauf stützt sich das Wissen ?..... ich bin gelernter Fischwirt der kl. Hochsee- und Küstenfischerei plus BKü Patent
Ich hatte nach der Wiedervereinigung etliche Kontakte zu Fischern aus der DDR und die Namen für die Kutter wurden vom jeweiligen Kombinat entschieden , das Fischereizeichen wurde jeweils nur einmal vergeben und wurde je nach Kombinat bzw., für das Kombinat .
Fakt und Tatsache ist das erst die Sassnitzer sprich VEB Fischfangkombinat Sassnitz mit Kutter versorgt wurden da dieses das größte Fischfangkombinat in der DDR war . Was die anderen Fischfangkombinate betrifft wurden diese nach und nach mit Kutter versorgt .
Die 17m Kutter wurden für die Schleppnetzfischerei eingesetzt und z.T. für die Stellnetz- bzw., Langleinenfischerei .
FPG sagt mir leider nichts.....
VG aus Heiligenhafen![]()
Ansehenswert:
https://www.hochseefischerstammtisch.de ... sches.html
Gruss Norbert
-
Himbeere
- Mitglied
Ja, erst hieß das Sassnitzer Kombinat wohl VEB Ostseefischerei Mecklenburg, dann VEB Fischfang Saßnitz und wurde später mit dem VEB Fischkombinat Rostock zusammen im VEB Fischfang Rostock geführt. Anfangs waren die Sassnitzer sicher größer, aber das VEB Fischkombinat Rostock wuchs dann natürlich deutlich über das Sassnitzer heraus.Norbert Möller hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 09:22 Meines Wissens nach gab es in der DDR zwei VEB, Sassnitz und Rostock
Für eine erste Orientierung sind die existierenden Datenbanken super. Wenn man sich tiefer mit den 17 m Kuttern beschäftigt, fallen einem aber schnell Ungereimtheiten und Leerstellen auf. Ich bin daher weiterhin auf der Suche nach Primärquellen wie DDR-Schiffsregister und Unterlagen der einzelnen Betriebe.Norbert Möller hat geschrieben: ↑So 26. Okt 2025, 09:22 Die meisten Übergaben (einschl. der neuen Fischereikennzeichen) sind in einer Datenbank im Netz gut dokumentiert.
-
Borneosh22
- Mitglied
Himbeere hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:54 Ich würde gern eine Liste mit den Kutterbeständen der einzelnen Fischereibetriebe der DDR erstellen, jedoch scheinen die ganzen Akten verschollen zu sein. Was passierte zum Beispiel mit den Akten des VEB Fischfang Saßnitz? Wanderten alle in die Papiertonne?
Moin
die Akten....
Du möchtest eine Liste mit den Kutterbeständen erstellen
vielleicht können die dir helfen ?
VG aus Heiligenhafen
-
Borneosh22
- Mitglied
.....ich hoffe das ich dir hiermit etwas helfen kann ?....Himbeere hat geschrieben: ↑Sa 25. Okt 2025, 22:54 Ich würde gern eine Liste mit den Kutterbeständen der einzelnen Fischereibetriebe der DDR erstellen, jedoch scheinen die ganzen Akten verschollen zu sein. Was passierte zum Beispiel mit den Akten des VEB Fischfang Saßnitz? Wanderten alle in die Papiertonne?
www.grosssegler-datenbank.de
www.ddr-binnenschifffahrt.de
-
Himbeere
- Mitglied
Die Onlinedatenbanken sind mir bekannt, sie sind teilweise fehlerhaft und haben Lücken. Die Frage ist auch, inwieweit diese Datenbanken aufeinander basieren, das heißt Fehler sich fortgepflanzt haben. Deswegen brauche ich die Primärquellen, auf die sich alles bezieht.