Fischkutter der Zukunft

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 25695
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fischkutter der Zukunft

Beitrag von Tim S. »

Die Probleme der Fischerei haben ja nicht zuletzt mit Überfischung zu tun. Da hat sich die Fischerei ihr eigenes Grab geschaufelt. Und wenn Fischerei Zukunft haben soll, muss sie natürlich in jeglicher Hinsicht fortentwickelt werden. Ich finde die Polemik mit den "Hochgelehrten" von daher auch unpassend. Es ist in Zeiten sozualer Netzwerke zwar Mode geworden, Wissenschaft und Bildung in Frage zu stellen, doch letzten Endes sind das die Grundlagen für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fortentwicklung. Also hochgelehrt sollte kein Schimpfwort sein, sondern Synonym für Expertise und Erkenntnissreben. Was ist falsch daran, neue Kutter zu entwickeln? Permanent gibt es technische Neuentwicklungen, und das nennt man dann ja auch Fortschritt. Irgendwann ist der letzte alte Kutter aufgebraucht. Und es ist nur begrüßenswert, auch technisch nachhaltigere Neubauten zu entwickeln.
Hier zum ja auch gar nicht mehr ganz taufrischen Konzept noch vertiefendes:
https://www.deutsche-flagge.de/de/aktue ... er-zukunft
https://www.hs-emden-leer.de/studierend ... nfischerei

Zur Krabbenfischerei:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... i-104.html

Hier kann man den Bericht der Zukunftskommission Fischerei herunterladen:
https://www.bmleh.de/SharedDocs/Downloa ... t-zkf.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 29. Okt 2025, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Himbeere
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do 4. Sep 2025, 16:40

Re: Fischkutter der Zukunft

Beitrag von Himbeere »

Also in der Ostsee liegt es am Fisch, kein Fisch, keine Fischerei. Wieso gibt es keinen Fisch? weil der Mensch die Ostsee durcheinander brachte.
Um so 1850 konnte man in Warnemünde zum Beispiel vom Strand aus Hering fischen. Man machte das Netz am Strand an einer Seite fest, fuhr mit dem Boot einen Halbkreis raus, machte die andere Seite ein Stück weiter am Strand fest und zog das Netz mit Heringen drin an Land. Dann wurde die Mole gebaut und die Heringe verschwanden vom Strand.
Der Dorsch ist durch den Nährstoffeintrag durch die Landwirtschaft gestört, selbst wenn man heute sämtlichen Eintrag stoppen würde, würde es etwa 35 Jahre dauern, bis sich die Population erholt.
Hering ist durch den Klimawandel verwirrt, Wasser ist zu früh zu warm.
Hinzu kommen noch die fehlenden Sauerstoffeinbrüche in die Ostsee, wahrscheinlich durch den Klimawandel ist das System verwirrt.
Bei Interesse kann ich gern die Quellen raussuchen. Die Situation in der Nordsee kann ich nicht beurteilen.
Antworten