Havarien und technische Schäden
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OstseeFan
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Am 10.12. um 14:19 Uhr kollidierte der deutsche Frachter „Noren“. 3960 gt (IMO: 9968255) auf dem Weg von Shoreham nach Hargshamn mit einem schwedischen 20-Meter-Trawler vor Obsala, nordwestlich von Nidingen in der Gemeinde Kungsbackan. Das schwedische JRCC wurde informiert und entsandte die Patrouillenboote „KBV 001“ und „KBV 475“ der Küstenwache, einen SAR-Hubschrauber aus Göteborg und das Rettungsboot „Josephine“ der Seenotrettungsgesellschaft in Hovås. Schnell stellte sich heraus, dass an den Schiffen kein kritischer Schaden entstanden war und niemand in Gefahr war. Eine Voruntersuchung wegen Fahrlässigkeit im Seeverkehr wurde eingeleitet sowie zum Hergang des Unfalls. An Bord wurden Alkoholtests durchgeführt, die jedoch keine Beanstandungen ergaben.
Am 11.12. gab die Küstenwache bekannt, dass der Kapitän der „Noren“ wegen Fahrlässigkeit im Seeverkehr zu 60 Tagessätzen verurteilt wurde, die sofort beglichen wurden. Der Schaden an beiden Schiffen war nur gering, niemand an Bord wurde verletzt und es trat kein Öl aus. Das Fischereifahrzeug hatte jedoch nach dem Unfall technische Probleme mit der Maschine und der Fangausrüstung und musste zur Reparatur in eine Werft geschleppt werden. Die „Noren“ setzte ihre Reise fort und sollte am 13.12. im Zielhafen eintreffen. (Eigener Bericht; Foto: Sjöfartsverket)

Die NOREN noch als UTE BRAREN (Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 16. Dez 2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden
ERNA zum Abwracken an Land gesetzt:Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 12:17
Kutter ERNA (MMSI: 211521000) sorgte für Ölverschmutzung in Hooksiel und soll wegen Sinkgefahr nun abgewrackt werden:
https://www.nwzonline.de/friesland/krab ... 52490.html
Foto: Feuerhwehr Hooksiel
https://www.nwzonline.de/friesland/krab ... 46702.html
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fuhri1186
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Re: Havarien und technische Schäden
Moin,
am 14.12.2025 ist das Fischereischiff "Fastnet", IMO 9244465 aufgrund eines Maschinenausfalls in Cuan an Daingin, County Kerry, Ireland in schwerer See auf Grund gelaufen.
Alle 14 Besatzungsmitglieder sind mittels Hubschrauber abgeborgen worden.
Das Schiff hat durch auflaufen auf die Felsen schwere Beschädigungen am Rumpf und Diesel tritt aus.
https://shipwrecklog.com/log/2025/12/fastnet/
https://maritime-executive.com/article/ ... ed-trawler
In dem ersten Link sind auch zwei kurze Videos enthalten.
am 14.12.2025 ist das Fischereischiff "Fastnet", IMO 9244465 aufgrund eines Maschinenausfalls in Cuan an Daingin, County Kerry, Ireland in schwerer See auf Grund gelaufen.
Alle 14 Besatzungsmitglieder sind mittels Hubschrauber abgeborgen worden.
Das Schiff hat durch auflaufen auf die Felsen schwere Beschädigungen am Rumpf und Diesel tritt aus.
https://shipwrecklog.com/log/2025/12/fastnet/
https://maritime-executive.com/article/ ... ed-trawler
In dem ersten Link sind auch zwei kurze Videos enthalten.
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Manitoba
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Re: Havarien und technische Schäden
Kurz vor dem Saisonende verließ die „Presque Isle“ nach einem längeren Werftaufenthalt am 15.12. vormittags (OZ) die Donjon-Werft in Erie, US/PA. mit Ziel Superior, US/WI.Manitoba hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 15:32 Moin!
Die 305m lange amerikanische Schlepper-Barge-Kombination „Presque Isle“ (IMO: 7303877) liegt seit Dienstag offenbar mit technischen Problemen, wobei es auch zum Ölaustritt kam, kurz unterhalb von Sault Ste. Marie, US/MI. auf dem St. Marys River vor Anker. Der zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrte Flussabschnitt ist wieder freigegeben worden.
https://www.sooleader.com/local-news/co ... l-11011442
„Presque Isle“:
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ESQUE_ISLE
https://www.cn.ca/-/media/Files/Our-Bus ... ure-en.pdf
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 33/zoom:10
Zuletzt geändert von Manitoba am Di 16. Dez 2025, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden


Binnenschiff ANJA 1 (MMSI 244710392) bei Kollision in Dortmund schwer beschädigt (Fotos :Feuerwehr Dortmund)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115869/6180612
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden


Am 17.12. gegen 12:00 Uhr brach im Laderaum des unter Panama-Flagge laufenden Tierfrachters „Zein 1“, 15608 gt (IMO: 7622041) die sich in der Werft Kuzeystar in Tuzla zur Überholung befand, ein Feuer aus, welches das gesamte Schiff in Rauch hüllte. Nach der Alarmierung wurden zahlreiche Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräfte zum Einsatzort entsandt. Dank des raschen Eingreifens der örtlichen Feuerwehren konnte der Brand innerhalb von etwa anderthalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. Die Feuerwehrleute erreichten den Brandherd mit Hilfe einer Drehleiter, während vorsorglich Teams der AFAD und der UMKE zum Einsatzort geschickt wurden. Es gab keine Verletzten oder Tote, und es kam zu keiner Wasserverschmutzung. Der Rumpf des Schiffes wurde nach Abschluss der eigentlichen Löscharbeiten weiter von außen gekühlt. Die zuständigen Behörden haben eine Untersuchung zur Brandursache eingeleitet. (Eigener Bericht; Fotos: Coastalsafety)
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Die voll beladene finnische Frachter „Eeva VG“, 3405 gt (IMO: 9769104), unterwegs von Loviisa nach Amsterdam, erlitt am 8.12.in der Nähe von Grenaa einen technischen Defekt. Das Schiff wurde manövrierunfähig und musste vor Anker gehen. Am 16.12. wurde es vom Schlepper „Anteos“ (IMO: 9223681), der aus Ulsteinvik angefordert worden war, auf den Haken genommen. Am Morgen des 17.12. lief die „Eeva VG“ mit dem Heckschlepper „OSK Rendsburg“ in den Nord-Ostsee-Kanal ein und machte noch am selben Abend in Brunsbüttel fest.
(Archivbild: Olaf Kuhnke)

