Stena-Line

fjellgard

Re: Stena-Line

Beitrag von fjellgard »

sebastian z. hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:17 ...Ja Waasa Umea wäre auch noch ne Option
Naja die Aurora Botnia hat Eisklasse 1a Super (1m Eisdicke, erschwerte Bedingungen) die Nautica immerhin aber eben auch "nur" 1a (0,8m Eisdicke).
Zudem ist die Aurora Botnia selten voll dafür aber supermodern (ist ein echt sehr schönes Schiff), incl. weniger Verbrauch. Da fehlt mir zumindest für diese Option etwas die Begründung.

Eher denke ich auch, dass man sie wenn überhaupt als Verstärker für Göteborg-Frederikshavn einsetzt. Wobei sich hier auch die Frage nach dem Kapazitätsbedarf stellt (früher haben ja im Sommer Germanica und Scandinavica unterstützt, das ist auch schon lange her).

Vielleicht darf man aber noch träumen und Frederiskhavn-Oslo wird wiederbelebt, zumal Go Nordic ja den Stopp in F'havn komplett abgewickelt hat.
Ob natürlich speziell die Nautica für den Trip geeignet wäre...
fjellgard

Beitrag von fjellgard »

Wasaline wurde heute offiziell an Stena Line übergeben:

https://www.wasaline.com/portfolio-item ... tena-line/

Nachdem der eigtl. Kauf bereits im November 2025 abgewickelt wurde, gab es heute die offizielle Zeremonie in Umeå.

Stena lies verlauten, dass man alle Mitarbeiter von Wasaline übernimmt, die Aurora Botnia auf der Route belässt und auch keine Änderungen am Fahrplan vornimmt.
Was ich nicht herausfinden konnte, war ob die Aurora Botnia die Stena Farben bekommt. Ich persönlich mag das Design der Aurora Botnia, so wie ist sehr gerne. Vor allem im Winter sieht sie sehr chic aus ggü. dem Eis. Man wird sehen.

Auch die Buchungen laufen stand heute noch über die Wasaline Seite.
Zuletzt geändert von fjellgard am Mo 9. Feb 2026, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Die Aurora Botnia wird den Schornstein in Stena Line Farben bekommen, außerdem weitere Infos in diesem Artikel: https://yle.fi/a/7-10092980
Gruß Max
-28 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 17 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Sapphire Princess, Iona, Azamara Onward
Theodor Heuss
Mitglied

Beitrag von Theodor Heuss »

shipfriend hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:06 Die Aurora Botnia wird den Schornstein in Stena Line Farben bekommen, außerdem weitere Infos in diesem Artikel: https://yle.fi/a/7-10092980
Hallo, hier ein kleiner wichtiger Teil aus dem Artikel:
Själva färjan Aurora Botnia kvarstår i Vasas och Umeås ägo.

Stena Line har förbundit sig till att trafikera mellan Vasa och Umeå med Aurora Botnia i minst tio år framåt.

In Deutsch:
Die Fähre selbst bleibt in Eigentum von Vasa und Umeå.

Stena Line verpflichtet sich die Strecke Vasa - Umeå mit der Aurora Botnia für mindestens die nächsten 10 Jahre zu betreiben.

Von daher wird sich dort oben erst einmal nicht viel ändern. Gleiche Fähre und Strecke.
Beste Grüße,

Johannes
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stena Line überholt Göteborg-Fähren und lädt Familien und alle Interessierten zum „Tag der Fähren“ nach Kiel ein
https://news.cision.com/de/stena-line-d ... h,c4305477
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Eine Frage, vielleicht weiß das jemand:

Warum fährt das Schiff ab Kiel eigentlich sonntags eine Stunde eher ab?

Für mich eine erfreuliche Sache: ich hab im März mal endlich wieder Zeit für eine kleine Tour, und die Fahrzeiten nach Göteborg oder Oslo sind für mich perfekt (nach Klaipeda leider nicht so). Allerdings gefror mir bei den Preisen der Colorline das Blut in den Adern. Die Göteborg-Tour gibt’s für die Hälfte, und mit der früheren Abfahrt bekommt man auch immerhin etwas Tageslicht ab.

Klar, nach Oslo sind das höherwertige Schiffe (wenn man es braucht, ich bin eh mehr der RoPax Fan), daher jetzt keine Diskussion darüber, warum der Colorpreis gerechtfertigt ist :-)

Also noch mal zur Ausgangsfrage: warum geht es sonntags eher los?
Lokführer
Mitglied

Beitrag von Lokführer »

Hallo,

Samstag und Sonntag ist die Abfahrt meines Wissens 17:45 Uhr statt 18:45 Uhr, weil man an diesen Tagen kaum oder keine Frachtkunden hat die auf die spätere Stunde noch zum Terminal kommen und man durch die eine Stunde länge Fahrzeit langsamer fahren kann dadurch Treibstoff und Emissionen spart.

Viele Grüße

Marko
Theodor Heuss
Mitglied

Beitrag von Theodor Heuss »

Lokführer hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 09:06 Hallo,

Samstag und Sonntag ist die Abfahrt meines Wissens 17:45 Uhr statt 18:45 Uhr, weil man an diesen Tagen kaum oder keine Frachtkunden hat die auf die spätere Stunde noch zum Terminal kommen und man durch die eine Stunde länge Fahrzeit langsamer fahren kann dadurch Treibstoff und Emissionen spart.

Viele Grüße

Marko
Hallo,

ggf. kann man bei Bedarf dann auch eine Stunde eher ankommen und in der längeren Turn-Arround-Zeit mehr Wahrtungs- und Instandsetzungsarbeiten durchführen.
Beste Grüße,

Johannes
fjellgard

Beitrag von fjellgard »

Eher angekommen bin ich bei 1745-Abfahrtren noch nie.
Es geht wohl wirklich schlicht darum Sprit zu sparen. Ob man ggf. auch davon profitieren möchte, dass die Paxe 1h mehr Zeit zum Geld ausgeben haben, könnte ich mir zumindest auch vorstellen.

Zum Thema "Überholung" der öffentlichen Bereiche (v.a. Buffet + Bar): Da bin ich dann wirklich mal gespannt.
Das sollte man ja auf alle Fälle sehen. Bei den Kabinen hatte ich bisher noch keine neue erwischt.
Und das obwohl ich meinen Platin-Status im More-Programm nahezu ausschliesslich auf der Kiel-Göteborg-Route "erarbeite".

Beim Kvarken-Dampfer bin ich mal gespannt, inwiefern man Stena dort dann in der Praxis erkennen wird. Ich fahre dieses Jahr sicherlich 1-2x mit der Aurora Botnia...mal sehen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Antworten