Color Line Kiel-Oslo

BV1
Mitglied

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von BV1 »

Hallo Toni,

mit dem Altersunterschied zwischen den Schiffen hat das meines Wissens nichts zu tun. Bei beiden findet im Wechsel alle zwei Jahre ein mindestens ungefähr zweiwöchiger Werftaufenthalt statt und im Jahr dazwischen immer ein kurzer, der ca. eine Woche dauert.
Was im Detail gemacht wird, wüsste ich am liebsten auch gern. Ganz allgemein wird es sich aber um Instandhaltungsarbeiten aller Art und ggf. technische Aktualisierungen handeln. Wahrscheinlich werden die längeren Werftaufenthalte auch z. B. zum Verlegen neuer Teppichböden genutzt.

Viele Grüße
BV1
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Moin!
Heute kommt die Color Magic mit 1 Stunde und 20 Minuten Verspätung erst um 11.20 Uhr in Kiel an. Laut Webseite sind "technische Gründe" dafür verantwortlich. Und abfahren tut sie auch erst um 14.30 Uhr - also eine halbe Stunde später.
Weiß hier zufällig jemand, was da los war? Maschinenschaden? Defekte an der Ladeinfrastruktur? Verspätungen bei "wichtigen" Passagieren??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Da sie aus Oslo pünktlich abgelegt hat, wird es wohl etwas Technisches gewesen sein. Sie fuhr durchgehend 17–19 Knoten, was dafür spricht, dass sie nicht die volle Leistung hatte und eine Maschine ggf. außer Betrieb war.
toni montana
Mitglied

Schon interessant - aber trotz des Defektes soll sie gleich wieder ablegen - wenn auch 30 Minuten verspätet. Dass das alles so schnell und anscheinend während des laufenden Betriebs wieder in Ordnung gebracht werden kann, ist für mich als Nicht-Techniker echt beachtlich. Und wir reden ja hier nicht über einen kleinen PKW-Motor, sondern über einen riesiges Aggregat mit zig angebrachten weiteren Zusatzverbrauchern.

Toni
toni montana
Mitglied

Habe ich mich jetzt vertan? Die Fantasy ist in Kiel. Hatte sie dann die Probleme??

Toni
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Wenn die Magic gestern 90 Mins zu spät in Kiel war, dann ist logischerweise heute die Magic in Oslo und die Fantasy in Kiel ;)
toni montana
Mitglied

Ups, betrachte meine Frage bitte schnell als gegenstandlos! :x :cry:

Toni
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

COLOR FANTASY transportiert Leopard 2 für Norwegen von Kiel nach Oslo

[Paywall]: https://www.welt.de/wirtschaft/article6 ... wegen.html
[Paywall]: https://www.kn-online.de/lokales/kiel/e ... 8f158ea1f9
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied

Also heute hat die Magic auch wieder 1,5 Stunden Verspätung wegen "Technischer Gründe". Das häuft sich irgendwie in letzter Zeit.
Kennt zufällig jemand die Hintergründe?

Toni
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

toni montana hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 10:13 Also heute hat die Magic auch wieder 1,5 Stunden Verspätung wegen "Technischer Gründe". Das häuft sich irgendwie in letzter Zeit.
Kennt zufällig jemand die Hintergründe?
Eine Maschine ist seit einigen Tagen kaputt. Laut einem Crewmitglied ist davon auszugehen, dass das bis Ende Mai nicht behoben wird. Sie wird also täglich rund 1-1,5h zu spät sein.
Antworten