Suche Kamera bis €250

Antworten
Gode
Mitglied

Suche Kamera bis €250

Beitrag von Gode »

Moin Moin,

ich suche eine bestmögliche Kamera zum Shipspotting für mein Budget bis max € 250 (da sollte dann aber auch ne Tasche dabei sein). Entweder neu oder auch gut gebraucht. Hat Du jemand nen Tipp für mich? Habe eben mal durch die alten Threads geschaut, aber dort wurde eher über höherpreisige Modelle gesprochen.

Dachte bisher an eine aus diesem Quartett (ist auch meine bisherige Reihenfolge):

Sony CyberShot DSC-H20
Panasonic Lumix DMC-TZ6
Canon PowerShot SX200 IS
Fujifilm FinePix S1500

Gruß
Gode
stwie
Mitglied

Re: Suche Kamera bis €250

Beitrag von stwie »

Ich bin bekennender Panasonic Lumix-Fan, mit der TZ6 kann man eigentlich in dieser Preisklasse und Größe nichts falsch machen.
Die Lichtstärke ist zwar nicht ganz optimal, es geht auch besser, ist dann aber auch teurer.
Bitte bedenken, dass mindestens 1 weitere Speicherkarte und ggf. ein Zusatzakku (auch über Drittanbieter = höhere Kapazität bei geringerem Preis) sinnvoll sind.

Ich selber habe seit 2 Jahren die TZ50 und bin immer noch super zufrieden.
KielerZwo

Beitrag von KielerZwo »

Auch ich bin überzeugter User u.a. einer Panasonic Lumix. So manch prima Foto ist mit Hilfe einer DMC TZ5 entstanden.
Und diese Kamera ist heute bereits für ~200 Euro zu haben, so daß Du Dir auch noch eine Tasche, Zweit-Akku und zusätzliche Speicherkarte leisten könntest.
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

Ich finde Canon-Kameras Klasse. Habe mir vor 1 Woche die Canon Powershot SX200IS als Zweitkamera zu meiner 450D gekauft. Ein Vorteil der SX200IS ist, dass man Blende und Belichtungszeit manuell verstellen kann. Auch der Automatikmodus ist klasse.

Was mich bei den Panasonic Kameras stört, ist das starke Rauschen. Bei tollem Wetter machen die super Fotos, aber bei schlechtem Wetter z.B. bewölktem Himmel rauscht es zu stark. Ich habe selber noch eine Panasonic FZ18 daher kenne ich die Qualität der Bilder. Die Canon Kompaktkameras rauschen auch, aber nicht so stark wie die der Lumix. Was ich aber bei den Lumix Kameras toll finde, ist die Videofunktion wo man auch zoomen kann. Die neuen Lumix Kameras können sogar störende Windgeräusche filtern.

Du wirst viele Meinungen hören. Einige schwören auf diese Marke andere auf diese.

Schau dir mal die aktuelle Chip Foto Video Digital an. Da wurden 4 Kompaktkameras getestet; Testsieger ist die Canon SX200IS geworden.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

also ich würde mich evtl. nach einer gebrauchten Canon Powershot S3 IS umgucken, wenn es so günstig sein soll.

http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerS ... 35112.html

Natürlich gibt es auch andere Alternative, ich nenne hier einfach mal meine Kamera, welche ich von 2006 bis Anfang 2009 benutzt hatte. Sie hat mir auch stets für meine Zwecke treue Dienste geleistet, auch wenn man sie natürlich nicht einer modernen Spiegelreflex mit dementsprechenden Objektiven nicht vergleichen kann.

Ersetzt habe ich sie nun mit einer Fuji Finepix S100fs, da ich fand, dass die Bilder bei schlechtem Wetter und Lichtverhältnissen etwas mehr Verpixelung hat, als mittlerweile modernere Kameras. Da ich ja doch recht weit fahre, zum Fotografieren und ich mich nicht mal wegen schönem Wetter nur für einen Nachmittag auf den Weg machen kann, hat mich dies nun veranlasst, mir eine modernere Kamera mit mehr Zoom zuzulegen.

Du wirst sicher noch viele Tipps und Meinungen hören, gerne kann ich Dir Beispielbilder der neuen/alten Kamera, bei guten sowie schlechtem Wetter aufgenommen, bearbeitet und unbearbeitet, zum Vergleich.

Da die Canon Powershot S3 IS nicht mehr das neueste Modell ist, könnte man sie evtl. günstig auf ebay erstehen.

Viel Spass,

Cornelia
Karl
Mitglied

Beitrag von Karl »

Kann Kalli nur zustimmen, kostet zwar um 260€, dafür Brennweite von Weitwinkel 28mm bis Zoom 336mm (12fach). weiterhin 12 Mpixel, 3" Monitor, Digic 4, also neueste Technik, Videoaufnahme bis 720p, Anschluss an TV über HDMI-Kabel.
derWilfried

Beitrag von derWilfried »

Moin, moin!

Das Gehäuse einer Kamera ist immer nur der Halter für damals Filme, heute Chips. Entscheidend sollte auch das Objektiv sein; nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit eines elektronischen Drahtauslösers und die Möglichkeit, mit dem RAW-Format speichern zu können. Canon ist eine gute Wahl, weil sie aus dem Bereich der Optik her kommen; das gleicht gilt für Panasonic, die sich die guten Optiken von Leitz einkaufen sowie Sony, die mit Zeiss eine gute Wahl getroffen. Fuji war meine erste digitale; leider frass sie später Akkus ohne Ende und ich konnte mit den Jungs keine Speicherkarten tauschen, da sie nicht mit dem SD-, sondern mit dem XD-Format bestückt wurde. Eine Erfahrung, die meine Tochter übrigens mit einem gleichen Modell ca. 2 Jahre später machte, was den Verbrauch an Akkus betrifft.
Ob Panasonic oder Canon - letztlich ist wohl auch der entsprechende Preis ausschlaggebend.
Ich würde für Panasonic votieren; das liegt aber wohl daran, dass meine beiden Leicas von eben dieser Firma hergestellt werden ...

MelG
derWilfried
Antworten