Achterdeck?

Antworten
Peter Kramer

Achterdeck?

Beitrag von Peter Kramer »

Guten Tag zusammen.

Ich hab mich extra in Eurem Forum mal angemeldet, weil mich seit längerem eine Frage beschäftigt, auf die ich - selbst übers Internet - keine Lösung bekomme.
Mit Schiffen oder Schiffahrt hab ich - sowohl beruflich als auch hobby-mäßig - nichts zu tun. Daher meine - für Euch Fachleute vielleicht etwas blöde - Frage:

Woher kommt die Bezeichnung Achterdeck bzw achtern? Hat das etwas mit der Zahl 8 zu tun? Oder kommt der Name irgendwie aus dem altdeutschen?
Was es ist bzw. wo, weiß ich. Hinten am Schiff. Aber woher kommt die Bezeichnung?

Würde mich freuen, wenn Ihr einer Landratte wie mir da weiterhelfen könntet. Danke schon mal. LG Peter Kramer
Helge
Mitglied
Re: Achterdeck?

Beitrag von Helge »

Moin Peter,

mein erster Anlauf war natürlich Wikipedia, weil es mich auch interessierte, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtern

Kommt also aus dem Niederdeutschen. Es gibt dann wohl auch noch die entsprechende Form "Astern", mit dem mich meine Großeltern (aus dem Stader Raum) immer verwirrt haben. Wenn die sagten, "dat is dor astern" (oder so ähnlich), habe ich immer nach irgendwelchen Blumen gesucht. :mrgreen: Da kann man sicherlich noch weiter spielen: Haben Begrifffe wie das englische "stern" oder der niederdeutsche "Steert" ebenfalls was damit zu tun?

Grüße
Helge

(der kaum Platt kann, weil er zwischen zwei Dialekten lebte, leider... :roll: )
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Helge hat geschrieben:Moin Peter,

mein erster Anlauf war natürlich Wikipedia, weil es mich auch interessierte, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achtern

Kommt also aus dem Niederdeutschen. Es gibt dann wohl auch noch die entsprechende Form "Astern", mit dem mich meine Großeltern (aus dem Stader Raum) immer verwirrt haben. Wenn die sagten, "dat is dor astern" (oder so ähnlich), habe ich immer nach irgendwelchen Blumen gesucht. :mrgreen: Da kann man sicherlich noch weiter spielen: Haben Begrifffe wie das englische "stern" oder der niederdeutsche "Steert" ebenfalls was damit zu tun?

Grüße
Helge

(der kaum Platt kann, weil er zwischen zwei Dialekten lebte, leider... :roll: )
Auf englischen Maschinentelegrafen steht 'AHEAD' und 'ASTERN'
Gruss
Bonito
Sirius

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Nichts einfacher als das : "achtern" ist Plattdeutsch und heißt "hinten".

"Achterschiff" also "Hinterschiff".

mfgSirius
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Im Niederdeutschen heßt die hintere Tür eines Hauses die "Achterpoorten" Wer sich für Etymologie, speziell der semännischen Ausdrücke, interessiert sollte unbedingt versuchen, sicvh das Buch Himmelsbesen über weißen Hunden von Konrad Reich/Martin Pagel zu sichern. Ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen, jedenfalls sehr interessant.
Gruß Jochen
Antworten