Bauliche Unterschiede bei den AIDA Schiffen

Antworten
Captainmarc
Mitglied
Bauliche Unterschiede bei den AIDA Schiffen

Beitrag von Captainmarc »

Hallo Leute,

mir ist da ein kleiner unterschied zwischen der AIDAdiva/AIDAbella/AIDAluna und der AIDAblu aufgefallen.
Ok das die AIDAblu ein Deck mehr hat ist ja gut sichtbar, aber es geht um das Heck der Schiffe.
Bei den ersten drei läuft das Heck schräg ab, bei der AIDAblu nicht. Hier fällt es senkrecht ab.

Hier mal Vergleichsfotos.

AIDAluna
Bild

AIDAblu
Bild

Habe auch so das Gefühl das bei der ADIAluna das Heck allgemein schräger abfällt.

Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß Captainmarc
Fehntjer
Mitglied

Re: Bauliche Unterschiede bei den AIDA Schiffen

Beitrag von Fehntjer »

Der Grund:

Mehr Platz !!!
Captainmarc
Mitglied

Danke Fehntjer für deine schnelle Antwort.

Hätte ja sein können das es noch einen anderen Grund gibt.

Gruß Captainmarc
KaiR
Mitglied

Beitrag von KaiR »

zähl mal die Kabinenbalkone jeweils von der Spitze des letzten Rettungsbootes. Da sind es bei der luna 18 Balkone, bei der Blu 20, das jeweils auf 3 Etagen, mal 2 Seiten, macht mindestens 12 Kabinen mehr.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin,

auch die unterste Balkonreihe hat mehr Kabinen als die der alten Schiffe. Abe letztlich auch egal, macht diese hässlichen Pötte nicht schöner :?

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Captainmarc
Mitglied

Das sind doch keine hässlichen Pötte. Ich finde sie schön.

Wenn ich mir da so einige andere ansehe, wie z.B. die Oasis of the Seas. Das ding finde ich hässlich.

Die AIDA Schiffe sind halt anders.

Aber das ist halt Geschmakssache.

Gruß Captainmarc
Rainer

Beitrag von Rainer »

Moin,

also ich würde die AIDAs mit Oasis of the Seas, diesem neuen NCL Schiff, Celebritys neuen Schiffen und vielen mehr in einen Sack stecken und immer drauf hauen, man trifft immer einen hässlichen :D :D
Ich finde frachtschiffe viel schöner und wenn es denn ein Passagierdampfer sein soll würde ich sagen Albatros, die alte Europa oder Princess Danae aind schöne Schiffe. Diese neumodischen Dinger haben mit Schiffsdesign doch nun wirklich kaum noch was zu tun, das sind nur noch schwimmende Hühnerlegebatterien ... :?

Ist aber wie Du schon schreibst halt Geschmackssache ;) Das was man da Heutzutage baut ist ein reines Tribut der Gewinnorientierung, welche natürlich bei den Reedern im Vordergrund steht. Wenn die nur schöne Schiffe bauen würden, wäre die alle schon pleite :cry:

Viele Grüße
Rainer
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Stimmt, ist alles Geschmackssache ... ich finde ja auch die alte VIKING VENTURER, jetzt OUJDA schön - im Ernst! :)
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Rainer hat geschrieben:Moin,

also ich würde die AIDAs mit Oasis of the Seas, diesem neuen NCL Schiff, Celebritys neuen Schiffen und vielen mehr in einen Sack stecken und immer drauf hauen, man trifft immer einen hässlichen :D :D
Ich finde frachtschiffe viel schöner und wenn es denn ein Passagierdampfer sein soll würde ich sagen Albatros, die alte Europa oder Princess Danae aind schöne Schiffe. Diese neumodischen Dinger haben mit Schiffsdesign doch nun wirklich kaum noch was zu tun, das sind nur noch schwimmende Hühnerlegebatterien ... :?

Ist aber wie Du schon schreibst halt Geschmackssache ;) Das was man da Heutzutage baut ist ein reines Tribut der Gewinnorientierung, welche natürlich bei den Reedern im Vordergrund steht. Wenn die nur schöne Schiffe bauen würden, wäre die alle schon pleite :cry:

Viele Grüße
Rainer
Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, diese Schiffe nur fotografiert. Da spielt - na klar, das Auge auch mit. Schön finde ich an den AIDA's dass sie etwas anders aussehen als die üblichen nur-weissen Kreuzfahrer. Mein-Schiff sorgt da auch für etwas Kontrast auf dem Bild. Klaro wird das auch gemacht, damit die Allgemeinbevölkerung die Schiffe gleich wiedererkennt, auch ohne den Namen zu sehen und dieser Zweck ist damit erfüllt.
Hühnerlegebatterien, Schwimmgaragen, Kistentransporteure usw... sagen kann man über jedes Schiff etwas, so viel ist klar.
Alle, egal ob Passagier- oder Frachtschiffe werden ja doch nur dazu gebaut, um Geld zu verdienen. Die einen eben, um viele Menschen zu transportieren, die anderen eben um viele Kisten, Öl, Autos usw. zu transportieren.
Wobei ich es schade finde, dass es Kreuzfahrtschiffe nicht in so schön farbenfroh gibt wie Containerschiffe :twisted:

Ist eben doch alles Geschmackssache..

Immerhin gibt es auch einen Fanclub ;)
http://www.aida-fantreff.de/

Sind schöne Bilders mit bei.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,
ich finde ja auch die alte VIKING VENTURER, jetzt OUJDA schön - im Ernst! :)
Ja das nenne ich mal ein schönes Baukastenschiff. Da hat der Reeder für ein Schiff gespart, einen Rumpf bauen lassen. Unterdessen weitergespaart für die Aufbauten und irgendwann war das Schiff dann fertig :D

Ähm Frank, Deine Brille ist noch in der richtigen Sehstärke ? :mrgreen: Spaß beiseite, Jeder soll soch die Schiffe anschauen die Er schön findet, mir aber bitte meine Meinung lassen. Und ich finde diese neuen Kreuzfahrtschiffe nicht schön.
Diese Mein Schiff ist ja von der Linie her noch ein schönes modernen Kreuzfahrtschiff (Mal abgesehen von der Bemalung, oder vielmehr den Aufklebern), eine AIDA kann da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Ich finde aber auch diese verlängerten NCL Schiffe ganz nett oder die Royal Viking Sun war auch hübsch. Die hatten irgendwie eine Zeitlosere Linie, finde ich.

Viele Grüße
Rainer
Antworten