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Wenn die Silja Europa nun 3 Bugstrahler hat, müsste dann nicht für jeden ein Symbol am Rumpf angebracht sein. Sind solche Symbole eigentlich vorgeschrieben (z. B. von der Klassifizierungsgesellschaft)? Es gibt ja jede Menge davon (Wulstbug, Strahruder, Azipot, Tug, u.a.) oder ist das ein "Service" der Reederei bzw. der Werft für den Facvhkundigen?
Hier ein Bild von FoF, wo eindeutig nur 2 Bugstrahler symbolisiert sind...
http://www.faktaomfartyg.se/silja_europa_1993_b_015.htm
Gruß
Chrtistian
Technische Frage zur SILJA EUROPA
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Das dritte Zeichen scheint nicht zwingend notwendig zu sein.
Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen gewühlt und den damaligen Kapitän gefragt.
Als Silja das Schiff im Februar 1993 kurz vor Fertigstellung für Viking übernahm stellte man fest, dass die beiden Bugstrahler deutlich weniger Power hatten als die
von Silja Serenade und Silja Symphony, bei vergleichbaren Parametern wie Segelfläche und Größe des Schiffes.
Daher wurde während der Dockung des Schiffes noch bei Meyer in Papenburg ein dritter KaMeWa Bugstrahler eingebaut.
Im Herbst 1993 wurde die Silja Europa dann in Vuosaari Helsinki gedockt, vor allem aufgrund ihrer schwachen Steuereigenschaften.
Insbesondere hatte Viking wohl sog. Schlingerkiele weggelassen, wodurch das Schiff eine sehr starke Abdrift hatte, was besonders das Manövrieren und
Navigieren in den Schären erschwerte. Die Silja Europa war dadurch nicht kurs-stabil und Kurvenschwenks waren schwer abzufangen.
In Vuosaari wurde daher unter den Bugstrahlern ein zusätzlicher Kiel installiert, die Ruder vergrößert und Schlingerkiele sowie das achtere Strahlruder eingebaut.
Durch diese Maßnahmen wurden die Steuereigenschaften deutlich verbessert.
Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen gewühlt und den damaligen Kapitän gefragt.
Als Silja das Schiff im Februar 1993 kurz vor Fertigstellung für Viking übernahm stellte man fest, dass die beiden Bugstrahler deutlich weniger Power hatten als die
von Silja Serenade und Silja Symphony, bei vergleichbaren Parametern wie Segelfläche und Größe des Schiffes.
Daher wurde während der Dockung des Schiffes noch bei Meyer in Papenburg ein dritter KaMeWa Bugstrahler eingebaut.
Im Herbst 1993 wurde die Silja Europa dann in Vuosaari Helsinki gedockt, vor allem aufgrund ihrer schwachen Steuereigenschaften.
Insbesondere hatte Viking wohl sog. Schlingerkiele weggelassen, wodurch das Schiff eine sehr starke Abdrift hatte, was besonders das Manövrieren und
Navigieren in den Schären erschwerte. Die Silja Europa war dadurch nicht kurs-stabil und Kurvenschwenks waren schwer abzufangen.
In Vuosaari wurde daher unter den Bugstrahlern ein zusätzlicher Kiel installiert, die Ruder vergrößert und Schlingerkiele sowie das achtere Strahlruder eingebaut.
Durch diese Maßnahmen wurden die Steuereigenschaften deutlich verbessert.
- Schmitty
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Re: Technische Frage zur SILJA EUROPA
Hallo Marko,
vielen Dank für deine Mühen und der weiteren Aufklärung des Sachverhaltes.
Eine ebenfalls nicht unwesentliche Information deinerseits ist ein Strahlruder achtern. Das ist auf meinem Plan nämlich noch nicht eingezeichnet...
Gruß
Christian
vielen Dank für deine Mühen und der weiteren Aufklärung des Sachverhaltes.
Eine ebenfalls nicht unwesentliche Information deinerseits ist ein Strahlruder achtern. Das ist auf meinem Plan nämlich noch nicht eingezeichnet...

Gruß
Christian
Gruß
Christian
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