Celebrity Eclipse

Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

rückwärts die Ems hinab

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Moin ,

auch wenn ich mich jetzt angesichts meines Berufs durch diese Frage disqualifizieren sollte : die Schiffe werden von der Meyer-Werft gen Eemshaven ja in der Regel rückwärts überführt . In irgendeinem Film wurde mal gesagt , der Grund dafür sei , dass die Schiffe rückwärts besser zu manövrieren seien . Ich persönlich kenne , außer der Tidedronningen , die ich mal im NOK beraten hatte , kein Schiff , das rückwärts genausogut / besser zu manövrieren / fahren wäre als vorwärts . Bestenfalls ist die Passage enger Stellen erheblich angenehmer , wenn man ein Paar hundert Meter Schiff vor sich hat , da man ja die Bordwand überblicken und feststellen kann , ob selbige mit den Leitwerken / Brückendurchfahrten fluchtet , zumal die Nocken gerade dieses Schiffes sehr weit überstehen . Schiffe mit Brücke auf der Back sind da in der Tat sehr unübersichtlich , weil man kaum einen vernünftigen optischen Bezugspunkt hat und nicht akkurat sieht , wohin die Vorauslinie des Schiffes zeigt , was ja bei der "Celebrity Eclipse" ebenfalls so wäre . Schönen Dank für eine "Belehrung" , falls mein Denkansatz falsch sein sollte .

Carsten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3207
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Celebrity Eclipse

Beitrag von KaiR »

der eigentliche Grund ist auch ein anderer: durch die Rückwärtsfahrt schaufeln die Schiffe zusätzliches Wasser unter den Kiel. Dadurch ist die Gefahr einer Grundberührung geringer.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Carsten H. Petersen
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: So 10. Aug 2008, 20:18
Wohnort: Kreis Ratzeburg

Re: Celebrity Eclipse

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Zugegeben , daran hatte ich in der Tat nicht gedacht , dass man diesen Effekt für die Überführung brauchen / ausnutzen würde . Schönen Dank , das Thema trieb mich wirklich um .

Carsten
Antworten