Fischerreischutzboot Poseidon von 1957

Antworten
Hinnerk
Mitglied

Fischerreischutzboot Poseidon von 1957

Beitrag von Hinnerk »

Moin!
1957 wurde auf der Cuxhavener Mützelfeldtwerft das Fischerreischutzboot "Poseidon" gebaut. Als Antrieb wurde eine (angeblich aus Holländischer Kriegsbeute noch rumstehende) Dampfmaschine verwendet.
Vom Lebenslauf ist mir noch soviel bekannt, dass die Thyssen Nordseewerke in Emden, dieses Schiff nach Ausmusterung ankauften und als Begleitschiff für ihre U-Bootbauten auf Probefahrt verwendeten. 1995 und 96 sah ich es in Southampton wie auf dem Bild, an der Mooring Boje aufliegen. Irgendjemand erzählte auch mal ne wilde Story von Zigaretten oder Drogenschmuggel. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. Als ich 2005 wieder nach Southampton kam, war das Schiff allerdings nicht mehr dort. Hat Jemand ne Idee was mit dem Schiff geworden ist? Würde mich interessieren.
Besten Dank im Vorraus!
Hinnerk
Bild
1995 in Southampton
W.Wolf
Mitglied
Re: Fischerreischutzboot Poseidon von 1957

Beitrag von W.Wolf »

Hallo Hinnerk.

Ich war so um 1972 an Bord der Poseidon.

Das Schiff hatte eine etwa 1000 PS starke offene Dampfmaschine,die früher einmal in einem deutschen Sägewerk gestanden haben soll.

Den weiteren Verbleib nach dem Einsatz für die Thyssen Nordseewerke kenne ich leider nicht,er würde mich jedoch genau so interessieren wie dich.

Es war aber ein hervorragendes Schiff,mit erstklassigen See-Eigenschaften.

Ich konnte dir zwar mit meinem Beitrag nicht weiterhelfen,wünsche dir aber dennoch ein schönes Wochenende !!

Wolfgang

http://www.cux-hafen-forum.de/
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Google : FSB Poseidon
Hinnerk
Mitglied

Beitrag von Hinnerk »

Globus hat geschrieben:Google : FSB Poseidon
Moin Globus!
Hatte es zuvor bereits mit "Fischerreischutzboot Poseidon" bei Google versucht. Allerdings nichts verwertbares gefunden.
Allerdings finde ich unter FSB Poseidon auch nichts, was mir das weitere Schiksal der "Poseidon" verrät. Hab ich was übersehen?
Kannst Du mir mal den Direktlink geben?
Besten Dank!
Hinnerk
Elbinsel
Mitglied

Beitrag von Elbinsel »

Moin allerseits,
meine Quelle geht auch nicht über das Jahr 1994 hinaus, was den Lebenslauf des Schiffes angeht, vielleicht sind ja aber die technischen Daten noch für jemanden von Interesse.

mt POSEIDON DBFQ-DCIL

14.6./19.11.1957 Mützelfeldtwerft GmbH, Cuxhaven (149)
934/302 -
58,78-10,23-4,87-5,10 m

3fE und A 400x650x1080/600 1090 (140) 1 16,0 150
1942/57 Verschure & Co’s SW & MF, Amsterdam OEW AG, Hamb.-Altona

1 Mot. 4Te 8x320/450 1030 (375)
1964/82 MAK Masch. Bau GmbH, Kiel (November 1982)

„Poseidon“ Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft & Forsten, Hamburg (DEU), Einsatz als Fischereiforschungsschiff und -schutzboot.
1973 Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft & Forsten.
1981 Thyssen Nordseewerke GmbH, Emden und Begleischiff für U Boote.
1986 Dok- & Werfmij. Wilton Fijenoord BV, Schiedam (NLD).
1994 unbekannte Eigner, Kingstown (VCT) und im LR gestrichen, da nur noch als Yacht genutzt.

(Quelle: Abert)

Gruß
Elbinsel
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

N'Abend zusammen,

Miramar sagt leider auch absolut nichts über den Verbleib aus. Da fällt mir aber ein, dass ich noch irgendwo in meinem Sammelsurium ein paar alte Photos haben müsste, die das Schiff auf See im Eisgang zeigen. Habe die Photos mal von einem alten Fahrensmann geschenkt bekommen. Sind mit einer normalen Kamera aufgenommen und manchmal nicht sehr scharf. Aber ich denke, dass sie für unsere Fahrensleute und auch die "Ehemaligen" (z. B. Günni :D ) interessant sein dürften, zeigen sie doch auch einige Heckfänger und alte Ostblockfahrzeuge. Wie gesagt, wenn ich sie ausgegraben habe, dann poste ich sie auch in den entsprechenden Threads.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Globus
Mitglied

Beitrag von Globus »

Hinnerk hat geschrieben:
Globus hat geschrieben:Google : FSB Poseidon
Moin Globus!
Hatte es zuvor bereits mit "Fischerreischutzboot Poseidon" bei Google versucht. Allerdings nichts verwertbares gefunden.
Allerdings finde ich unter FSB Poseidon auch nichts, was mir das weitere Schiksal der "Poseidon" verrät. Hab ich was übersehen?
Kannst Du mir mal den Direktlink geben?
Besten Dank!
Hinnerk

Hallo Hinnerk !

Tut mir leid, weiß auch nicht weiter.

Ich dachte, eine Seite mit FSB Poseidon würde alles bis zur Verschrottung aussagen. Deshalb Google. Ich selbst habe eine Geschichte der deutschen FSB, worin dann steht :

Das Schiff befindet sich noch im Dienst. Das war 1980.

Versuch es doch mal bei :

Koehler

: http://www.koehler-books.de

ob die inzwischen ein Buch über FSB herausgebracht haben.

Gruß Globus.
Antworten