Tach,
bereits in den 1930er Jahren verfügter der NDL über ein große, moderne Flotte. In diese wurden ab 1934 die Frachter der sogenannten Flüsseklasse integriert. Die Schiffe MEMEL, SAAR, EIDER, ILLER, EMS, LECH, DRAU, HUNTE, LEINE und MUR gehörten dieser Klasse an.
MS ILLER:
Meine Frage dreht sich um das letztgenanne Schiff, die MUR. Diese wurde bei der AG WESER in Auftrag gegeben, aufgrund von Kapazitätenengpässen entstand der Rumpf jedoch bei der DESCHIMAG/ Werk Seebeck im damaligen Geestemünde. Der Stapellauf erfolgte bereits am 13/09/1939, aufgrund des Krieges konnte das Schiff aber erst 1943 fertiggestllt werden. Es wurde auch nicht an den Auftraggeber NDL abgeliefert sondern an die Kriegsmarine. Diese stellte den Frachter als Sperrbrecher 32 in Dienst.
SPERRBRECHER 32 MUR:
Im Jahre 1944 wurde MUR erneut umgebaut und zwar zum Lazarettschiff. Als ein solches wurde sie bis Kriegsende allerdings nicht mehr genutzt. Im Mai 1945 wurde MUR den Franzosen in St. Nazaire als Kriegsbeute übergeben. Bereits im September des gleichen Jahres wurde das Schiff als Versuchfahrzeug der französichen Marine übergeben. Während verschiedener Einsätze im Mittelmeer sah ich das Schiff als Raketenversuchsschiff ILE d'OLERON:
Angeblich wurde das Schiff nach der Jahrtausendwende außer Dienst gestellt. Nun meine Frage: Wer weiß, was aus dem Schiff geworden ist. Wurde es abgebrochen, bw. diente es als Zielschiff für Sprengversuche,etc.? Bin für jeden Hinweis dankbar.
PS: Habe im Internet keine brauchbaren Informationen über den Verbleib gefunden, obwohl es viele Bilder + Infos aus der Dienstzeit des Schiffes gibt.
Gruß
Arne
Raketenversuchsschiff ILE d'OLERON
-
- Mitglied