Hallo,
ich kann das zwar nur von der Seite der Containerschiffe beurteilen, aber die Einsparung mit gedrosselter Geschwindigkeit ist enorm. Wer sich in letzter Zeit die Fahrpläne der Reeder angesehen hat, muss erkennen dass nicht nur alle die Schiffe upgegradet haben sondern auch viele Fernostdienste von 8 auf 9 oder von 9 auf 10 Schiffen pro Loop aufgerüstet worden sind. Dafür sind die Transitzeiten um 5 - 7 Tage länger geworden. Die Schiffe fahren ca. 1 - 2 Knoten weniger und mit dieser Einsparniss bei 8 Schiffen, wird die Charter des neunten beahlt. Wir reden also nicht von Kleinkram.
Wenn seit 5 Jahren der Zuschlag für Bunker nicht geändert worden ist, dann mal ein großes Hurra und hoffentlich merkt es keiner. Ich möchte auch mal wie vor 5 Jahren tanken. Wenn die Reeder diesen Zuschlag den steigenden und gelegentlichen Kosten angeglichen hätten, würdes der Zuschlag höher sein als die Kosten für die Überfahrt.
Gruss
Marco
Kielfähren drosseln Geschwindigkeit
-
- Mitglied
- Beiträge: 400
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:07
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Kielfähren drosseln Geschwindigkeit
Das stimmt wohl, dass Kopenhagen - Oslo nicht unbeliebt ist. Großer Vorteil ist vor allem der viel länger Aufenthalt in Oslo: 9:15 bis 17:00 Uhr anstatt, die knappen 4 Stunden von Color (10:00 bis 14:00 Uhr).byffenjutaren hat geschrieben:Ich glaube, dass das die DFDS-Fahrer imponieren soll. Die Strecke ist ja auch sehr populär bei den Mini-Kreuzfahrtgästen.
Und die 4 Stunden sind brutto. Zieht man mal je ne halbe Stunde Ein- und Ausschiffen ab bleiben nur noch 3 Stunden übrig. Nicht wirklich viel Zeit um etwas von der Stadt zu sehen.
Gruß,
Ingo
-
- Mitglied
- Beiträge: 174
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:09
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
das macht Silja auch seit ein paar Jahren
das ist doch keine Augenwischerei sondern einfache Rechenkunst. Früher ist man halt schneller gefahren, da das in der Kalkulation hinkam, heute sind die Kosten für die gleiche Geschwindigkeit ungleich höher. Die Bunkerpreise haben sich im Vergleich zu 2004 fast verdoppelt!
Silja Line hat vor etwa zwei Jahren die Ankunftszeit auf dem Weg von Stockholm nach Helsinki um eine knappe halbe Stunde nach hinten gelegt, statt 09:30 jetzt 09:55. So kann man auf dem Weg mit der Uhr (Finnland ist eine Stunde weiter als Schweden) schon gut Sprit sparen. Auf dem Weg nach Schweden ist durch die 1 Stunde Differenz fast immer möglich, statt mit drei bis vier Maschinen nur mit zweien zu fahren.
Silja Line hat vor etwa zwei Jahren die Ankunftszeit auf dem Weg von Stockholm nach Helsinki um eine knappe halbe Stunde nach hinten gelegt, statt 09:30 jetzt 09:55. So kann man auf dem Weg mit der Uhr (Finnland ist eine Stunde weiter als Schweden) schon gut Sprit sparen. Auf dem Weg nach Schweden ist durch die 1 Stunde Differenz fast immer möglich, statt mit drei bis vier Maschinen nur mit zweien zu fahren.
Re: Kielfähren drosseln Geschwindigkeit
Auch wenn die CL es in Ihren Prospekten mit 4,5 Std anzeigt würde ich Ingo mit diesen "Netto" drei Stunden eher Recht geben.Ingo J. hat geschrieben: Und die 4 Stunden sind brutto. Zieht man mal je ne halbe Stunde Ein- und Ausschiffen ab bleiben nur noch 3 Stunden übrig. Nicht wirklich viel Zeit um etwas von der Stadt zu sehen.
Komisch nur das die mega günstige Stadtrundfahrt zu 38,00 EUR p.P. auch nur drei Stunden in Anspruch nimmt, oder?
Auch Japaner die Europa in drei Tagen schaffen können Oslo nicht in drei Stunden abarbeiten .
-
- Mitglied
- Beiträge: 1977
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Kielfähren drosseln Geschwindigkeit
Also für die Stadtrundfahrt wird es dann wirklich knapp. Ich war im Sommer da, 9.30h Ankunft, 10.00 Stadtrundfahrt, 13.10h wieder am Hafen, dann direkt zum Check-In. Wenn die nun noch ne halbe Stunde kürzen, wird die Zeit für die Stadt sehr wenig, zumal die Stadtrundfahrt dieses Jahr preislich auch noch zugelegt hat...