Kreuzfahrtschiffe im NOK

Antworten
Raimund
Mitglied

Kreuzfahrtschiffe im NOK

Beitrag von Raimund »

Ich habe eine Frage bzw. "Rechenaufgabe" an diejenigen, die sich mit dem Nord-Ostsee-Kanal gut auskennen:

ich möchte am 29.07. die COSTA MARINA und die ROYAL PRINCESS sehen und nach Möglichkeit (zusammen) fotografieren.

- Die COSTA MARINA ist avisiert für 9 Uhr Brunsbüttel und 16.30 Uhr für Kiel-Holtenau.
- Die ROYAL PRINCESS ist avisiert für 9.30 Uhr Kiel-Holtenau und 17.30 Uhr für Brunsbüttel.

Wohin muss ich zu wann fahren, um beide Schiffe ZUSAMMEN oder zumindest in kurzem Abstand zu erwischen ?

DANKE schon einmal im voraus für hilfreiche Antworten! ;)
Reiner Asmus

Re: Kreuzfahrtschiffe im NOK

Beitrag von Reiner Asmus »

Moin Raimund,

unter der Voraussetzung, daß die angegebenen Abfahrtzeiten (Schleuse) so zutreffen (das heißt, daß die Schiffe pünktlich da sind), würde ohne weiteren Stopper in einer anderen Weiche eine voraussichtliche Begegnung der Schiffe in der Weiche Schülp (bei Rendsburg) stattfinden.
Die "Costa Marina" geht als Schiff der Verkehrsgruppe 5 (jedenfalls noch so bei der letzten Passage - darf also 15 km/h laufen) und die "Royal Princess" als Schiff der Verkehrsgruppe 6 (diese dürfen normalerweise ohne Ausnahmegenehmigung nur 12 km/h laufen).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß
Reiner
harry1957
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe im NOK

Beitrag von harry1957 »

Hallo Raimund !
Auf der Seite http://www.canalcup-cam.de/ ist unten eine Seite mit den der Schiffsverkehr von Passagierschiffen in Echtzeit
angezeigt wird.Dies kann dir helfen für Deine Zeitplanung.Ich und meine Kollegen nutzen diese Seite auch für unsere Schnappschüsse.
Gruß Harry
Antworten