Danzig / Gotenhafen

Antworten
Detlef N.
Mitglied

Danzig / Gotenhafen

Beitrag von Detlef N. »

Hallo Forum,
mache wahrscheinlich noch in diesem Monat eine Reise mit einem Containerschiff u.a. nach
ehem. Danzig u. Gotenhafen.
Hat jemand Tipps für "zünftige" Landgänge bzw. Anlaufpunkte ?

Danke schon einmal und Gruß aus dem Cux-Land

D. Neubauer
Raimund
Mitglied

Re: Danzig / Gotenhafen

Beitrag von Raimund »

Nichts für Ungut, aber wenn Du eine Antwort möchtest, solltest Du besser die gültigen Namen der Häfen verwenden, nämlich Gdynia und Gdansk. Ich denke, mit den von Dir verwendeten Vorkriegsnamen kann niemand mehr etwas anfangen! ;-)
Immerhin haben die Deutschen es sich selber zu verdanken, das diese Häfen schon seit über 60 Jahren polnisch sind. Dann sollte man auch die richtigen Namen verwenden.
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Also wenn schon die Geschichte zur Demonstration der politischen Korrektheit benutzt werden soll, dann bitte auch richtig:
Danzig wurde schon 1920 durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich abgetrennt, siehe Freie Stadt Danzig. Nicht alles hat erst 1945 begonnen.
Gruß Jochen
egbert
Mitglied

Beitrag von egbert »

nun gebt doch mal einer der es weiss dem Detlef eine Antwort, anstatt diese ewige deutsche Oberlehrerart hier auszutoben. Ich sage auch nicht Roma sondern Rom. Also Gotenhafen ist voellig ok, und der PCismus ein Ausdruck von Minderwertigkeitskomplexen.
Detlef N.
Mitglied

Beitrag von Detlef N. »

Raimund hat geschrieben:Nichts für Ungut, aber wenn Du eine Antwort möchtest, solltest Du besser die gültigen Namen der Häfen verwenden, nämlich Gdynia und Gdansk. Ich denke, mit den von Dir verwendeten Vorkriegsnamen kann niemand mehr etwas anfangen! ;-)
Immerhin haben die Deutschen es sich selber zu verdanken, das diese Häfen schon seit über 60 Jahren polnisch sind. Dann sollte man auch die richtigen Namen verwenden.
Hallo Raimund,
ich habe auch ehemals Danzig ....... geschrieben und mir dabei gedacht, dass die jetzt polnischen Namen nicht
unbedingt so bekannt sein könnten. Der ein oder andere konnte glaube ich auch etwas mit den "Vorkriegsnamen"
anfangen. Vielleicht erwähne ich beim nächsten Mal den deutschen und landeseigenen Namen.
Ich habe deinen Hinweis aufgenommen und gelobe Besserung !

Gruß
D. Neubauer
moltzau
Mitglied

Beitrag von moltzau »

Moin Detlef

Je nachdem wie viel Zeit du da hast kann man viel erleben.
Ich war schon mal dort und kann dir Sopot empfehlen, das liegt zwischen Gdynia und Gdansk, dort ist ein großer ins Meer ragender Holzsteg, davor ist eine Fußgängerzone mit Cafes kleinen Läden etc, viel was los und viel zu sehen.
Absolut zu empfehlen ist natürlich die Altstadt von Danzig mit dem Dom, dort ist auch eine alte Markthalle wo du Polnische Spezialitäten bekommst.
Ein Highlight ist es auf den Dom zu gehen, dort gibt es eine wunderbare Aussicht rund um Danzig (bring Kondition mit)
Von der Altstadt aus kann man auch mit kleinen Fähren Rundfahrten buchen wie z.B. zur Halbinsel Hel mitz dem langen Sandstrand.
Interessiert dich alte Geschichte, dann solltest du zur Westerplatte fahren, dort begann der Angriff der Deutschen auf Polen.
Zu erreichen ist Sopot und Danzig Mitte in recht kurzer Zeit mit der S-Bahn.

http://www.gdansk-life.com/poland/danzig-skm

Gruß Markus