Was ich übrigens interessant finde, ist die Ähnlichkeit der in Wismar gebauten Fähren mit den Schiffen im Schwarzen Meer:
GEROI SHIPKI: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =272976000
GEROI PLEVNI: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =272960000
GEROITE NA ODESSA: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =207007000
GEROITE NA SEVASTOPOL: http://www.marinetraffic.com/ais/de/shi ... =207008000
Mehr unter http://www.ukrferry.com/eng/vessels/index.php
Es ist bekannt, dass vor dem Bau der Schiffe für Mukran-Klaipeda die Linie im Schwarzen Meer und der Fährbetrieb besichtigt wurden und auch Kapitän Gerhard Thiemann eine Weile dort mitgefahren ist. Dort hat man wichtige Erfahrungen gemacht und vor allem gesehen, was dort nicht gut lief. Daraus entstand auch der Plan, Doppelbrücken und keine Aufzüge an Bord der Schiffe zu bauen. Dass die Schiffe rein äußerlich sich trotzdem so ähnlich sind, hat mich erstaunt.
Ich empfehle dazu das Buch "Ostseefähren im Kalten Krieg" von Wolfgang Klietz.
Viele Grüße
Eckhard
Ruzgar (ex Klaipeda)
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
-
- Mitglied
- Beiträge: 304
- Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Ruzgar (ex Klaipeda)
Hee, das wäre doch eine Chance für die Ruzgar:
Sellering für zweite Eisenbahnfähre nach Russland
http://www.ostsee-zeitung.de/ruegen/ind ... id=3737591
Sellering für zweite Eisenbahnfähre nach Russland
http://www.ostsee-zeitung.de/ruegen/ind ... id=3737591
-
- Mitglied
- Beiträge: 304
- Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31
Re: Ruzgar (ex Klaipeda)
Ja. Das hört sich gut an.
Wie bringt man die Reederei nur dazu die Klaipeda zu kaufen?
Wie bringt man die Reederei nur dazu die Klaipeda zu kaufen?
Zuletzt geändert von Ifamobil am Mi 15. Mai 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Ruzgar (ex Klaipeda)
Glaub ich nicht dass das passieren wuerde dafuer ist der zustand der klaipeda zu schlecht. Ausserdem wurde sie modifiziert fuer celtic link man hat aufbauten verlaengert sodass die stabilitaet darunter gelitten hat. Ich weis nicht mehr wo ichs gelesen habe auf jeden fall ist ohne umbau das obere eisenbahndeck nicht mehr nutzbar. Daher wurde die faehre recht schnell weiterverkauft. Stand mal in irgendeinem britischem forum. Ist auch schon eine weile her...
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~