Angebot an Frachtschiff-Schnupperfahrten?

Antworten
christian-p
Mitglied

Angebot an Frachtschiff-Schnupperfahrten?

Beitrag von christian-p »

Hallo zusammen,

ich würde wirklich gerne einmal eine Frachtschiffkreuzfahrt ausprobieren, da ich allerdings passionierter Kreuzfahrer bin, der auch seine Unterhaltung an Bord braucht, kommen für mich nur kurze Touren in Frage.

Leider fand ich bisher nur folgende, 3-tägige Route: http://www.zylmann.de/index.php?id=40&n ... ail%5D=950

Hat jemand einen Tipp wo ich noch mehr solcher kurzen Routen, ab D oder Niederlanden finden kann? Google hat leider nichts ergeben... Vielleicht hat auch jemand Informationen zum Schiff der o.g. Reise.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
W.Wolf
Mitglied
Re: Angebot an Frachtschiff-Schnupperfahrten?

Beitrag von W.Wolf »

Versuche es doch mal bei Drevin.

http://www.reederei-drevin.de/web/index ... g=de&id=32

Viel Glück

Wolfgang
Containerschiffe - Cuxhaven-Webcam - Männer bei der Arbeit

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo,

sicher ist es verständlich, dass Du keine Reise machen willst, wo man 5 Tage über den Atlantik auf sich allein gestellt ist, bzw. sich definitiv selbst beschäftigen muss mit: Bücher lesen, Reisebericht schreiben, fotografieren.

Ich hatte jedoch niemals Langeweile an Bord der Containerfeederschiffe, welche ca. 1 Woche nach Skandinavien fahren. Ich hatte sogar einmal eine Fahrt an Bord "Sven", da wurden von der einen Woche ganze 2 Tage im Hamburger Hafen verbracht mit "Terminal-Hopping". Langweilig war es keine Minute ! Vor allem wenn Du guckst, ein Schiff mit teils deutscher Besatzung zu bekommen, z. B. Reederei Rambow, Reederei Heinrich, Reederei Ehler etc. - kannst Du auch so über die oben genannte Agentur buchen - kannst Du davon ausgehen, dass Du Dich an Bord auf der Brücke aufhalten darfst, und Du auch etliches erzählt bekommst, bzw. zugucken kannst. Die Leute an Bord waren, je nach Auslastung und Hektik in der jeweiligen Situation, immer für einen Schnack zu haben und man hat viel dazugelernt, auch etwas zu Schmunzeln gehabt und evtl. war auch das eine oder andere Seemannsgarn dabei :D

Guck auch, eine Fahrt durch den NOK zu bekommen, das ist Unterhaltung pur, auch einige der Lotsen und Kanalsteurer sind gesprächig.

Du wirst, was da angeht, deutlich mehr Unterhaltung bekommen, als auf einem Kreuzfahrer.

Ich selber habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, kenne aber Unterhaltungsangebote auf den großen Skandinavien-Fähren und früher Hamburg-Harwich mit DFDS. Da ist auf einem Frachter definitiv mehr geboten. Lass Dich einfach darauf ein, und sehe, was auf Dich zukommt.

Viel Spass,

Cornelia
Echolot
Mitglied

Beitrag von Echolot »

Hallo christian,

den Worten Cornelias kann ich nur beipflichten. Ich habe selbst schon mehrere Reisen mit einem Feederschiff, meißtens auf der Ostsee gemacht. Die Aufnahme an Bord war immer herzlich und freundlich. Auch die Küche an Bord der Schiffe ist hervorragend. Wie Cornelia schon schrieb muß man sich schon etwas selbst beschäftigen. Aber man hat dort eine unheimliche Ruhe. Außer dem Maschinenraum konnte ich mich auf dem Schiff frei bewegen. Den Maschinenraum konnte ich aber immer in Begleitung betreten. Allerdings war ich immer auf der Brücke, wo ich stets willkommen war. Bis spät in die Nacht habe ich mich dort unterhalten. Stets hatte man Antworten auf meine Fragen. Für meine Begriffe kommt ein Kreuzfahrtschiff da nicht mit. Ich glaube auch Du wirst davon begeistert sein.

Viele Grüße aus dem Münsterland, Albert
christian-p
Mitglied

Erstmal für die vielen interessanten, hilfreichen und ermunternden Antworten.

Zum Einen sind die langen Touren natürlich auch preislich in eineranderen Liga, ich habe eigentlich nur Reisen um die 700 Euro gefunden... wenn ich dass dann wieder mit einer Kreuzfahrt ins Verhältnis setze ist das in meinem Kopf viel Geld für etwas was mir u.U. nicht ausnahmslos gefällt und auch die Orte und Liegezeiten evtl. nicht an eine Kreuzfahrt heran kommen. Ich weiss, man darf beides nicht vergleichen, damit ich es aber kann möchte ich so gerne meinen Horizont erweitern.

Das zweite Problem wäre, ich würde mich niemals trauen so eine Reise alleine zu machen. Bin einfach zu schüchtern um alleine auf die Crew zuzugehen. Und meine möglichen Begleitungen wären wohl nicht zu überreden direkt eine Woche oder länger an Bord zu gehen...

Ihr seht, es ist alles nicht so einfach. Die 7-tägigen Routen werde ich einmal im Hinterkopf behalten, wäre dennoch dankbar wenn der ein oder andere vielleicht noch eine Kurztour im Petto hätte :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Moin Christian

Wenn Du wirklich nur 3-4 Tage unterwegs sein willst, dann wird's wirklich schwer was zu finden.
Denn die Umläufe sind meist um die 7 Tage oder mehr.
Aber die angesprochenen Reedereien oder auch die bekannten Agenturen könnten Dir bestimmt auch eine Mitfahrt z.B. Kiel-Hamburg-Kiel oder Brunsbüttel-Rotterdam-Brunsbüttel organisieren.

Meine Meinung ist, daß 3 Tage definitiv zu kurz sind.
Bis Du jeden an Bord kennengelernt hast, ist die Reise schon wieder vorbei. Und dann wirst Du sicher enttäuscht sein.

Ich hab selbst auch schon nach 2-3 Tagen gedacht: Was mach ich hier nur oder hoffentlich ist die Reise schnell vorbei.
Am Ende der Reise war sie jedes Mal wieder viel zu kurz.
Ich wurde an Bord immer herzlich und freundlich aufgenommen, aber nach 3 bis 4 Tagen fühlte ich mich nicht mehr als Gast sondern als Teil der Familie.
Und gerade das ist das einmalige an einer Frachtschiffsreise.

Mein Fazit dabei ist: Kennenlernen braucht etwas Zeit und dann wird's auch nicht langweilig.

Eine längere Seestrecke sollte auch dabei sein, denn dann kehrt auch "Ruhe" im Schiff ein und man hat etwas mehr Zeit für Dich.
Denn bei zu schneller Hafenfolge ist wirklich Ruhe im Schiff, weil alle auch mal schlafen müssen. ;)

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
christian-p
Mitglied

Moin Micha,

schade, dann werde ich wohl doch die einwöchigen Touren in Betracht ziehen müssen... hoffentlich findet sich eine Begleitung :)

Werde mich dann mit Sicherheit nochmal mit Fragen melden. :)

LG
christian-p
Mitglied

Hi Uwe,

GENAU sowetwas habe ich gesucht, wo hast du sowas gebucht? Hast du einen Link?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Oder guck mal hier, bei der Reederei Waller aus Stade unter "Urlaub an Bord"

http://www.reederei-jenswaller.de/

oder frage mal bei

http://www.reederei-heinrich.com/

an :-)
christian-p
Mitglied

Hi Cornelia,

danke! :) Emails sind schon raus.
Antworten