MSC Daniela

Simon H.

Re: MSC Daniela

Beitrag von Simon H. »

Sehe ich das richtig, dass das Deckshaus vorne und der Schornstein hinten ist? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Wenn das so sein sollte, was sind die Vorteile so eines Aufbaus und was ist daran besser als der "normale" Aufbau?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Allen ein schönes Weihnachtsfest...

Gruß Simon
PeterM84
Mitglied

Beitrag von PeterM84 »

Simon

Die haben das gemacht weil....... (glaube ich zumindest. Was ich gelernt habe auf der Seefahrtschule)

Wenn die Brücke hinter ist muss man weniger Containern vorn sich haben. Man muss sicht nach vorne haben. So wenn du die Brücke nach vorne macht hat man weniger verlust von Containern. Sehe auch der zeichnung mit der techische daten.

Die Schornstein haben sie hinter gemacht weil es unmöglich war um es unter die Brücke zubauen weil man ein zulange Antriebs welle nötig hat. Man konnte die dieseln drunter machen und schornstein auch hinter der Brücke. Aber dann hat man noch ein 2tes Maschiene raum nötig für der Elektrik motor. Ich sag den besser ein dann 2.

Das mit der lange Welle die haben sie wohl gemacht bei der S-Class Schiffe von der Rederei Wagenborg. Sie haben da viel probleme mit (gehabt).
Der aller neusten von den z.B der Rijnborg hat jetzt auch der Maschienen raum hinter. (Sehe ein bild von der Rijnborg unter Emsrivier seite 10) Für das gleich gewicht hat das auch was zutun glaube ich.

Hoffe habe deine frage beantwortet.

Schöne grüsse,

Peter
Zuletzt geändert von PeterM84 am Mo 22. Dez 2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
bonito
Mitglied

Beitrag von bonito »

Der Vorteil ist, dass man die Container im vorderen Bereich des Schiffes an Deck höher stapeln kann und trotzdem den Sichtstrahl einhält.
So kann man auf der vorderen Luke noch 7 Lagen stapeln während es sonst wohl "nur" 5 Lagen wären.
Weiterhin können die Brennstofftanks Kollisionsgeschützt unter den Aufbauten untergebracht werden.
Gruss
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Simon H. hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das Deckshaus vorne und der Schornstein hinten ist? Das habe ich ja noch nie gesehen.
Wenn das so sein sollte, was sind die Vorteile so eines Aufbaus und was ist daran besser als der "normale" Aufbau?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Allen ein schönes Weihnachtsfest...

Gruß Simon
Ich habe sowas schon gesehen aber aus einer Zeit die lange zurück liegt, wobei die amerikanischen Reedereien "Horizon Lines" und "Matson Navigation" haben solche Schiffe noch in Betrieb, siehe Link unten.

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=464140

http://www.shipspotting.com/modules/mya ... 38&cid=132
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Naja so besonders ist der Aufbau nun auch wieder nicht. Sicherlich ist in diesen Größenordnungen von 13-14000 TEU die wir ja in Zukunft in x-facher Variante sehen werden, eine Besonderheit, aber wer in den letzten Jahren in Hamburg oder BHV aufgepasst hat, hat die alten Lykes Schiffe (heute Hapag-Lloyd) regelmäßig sehen können:
Bild
Neu ist das Design also nicht nur gewöhnungsbedürftig, da die neue Generation Containerschiffe vor seinem Deckshaus wohl fast so viele COntainer transportieren kann, wie gewöhnliche Containerschiffe von heute.

Im Übrigen werden wir unter Garantie in 2009 auch die ersten Riesen-Schiffe mit getrenntem Deckshaus und Schornstein in den Nordhäfen bewundern können.
Es muss ja nicht immer MSC sein;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Carsten H. Petersen
Mitglied

@Christian , Oslo Express etc.

Beitrag von Carsten H. Petersen »

Na ja , so ganz kann man diese Schiffstypen nicht miteinander vergleichen , schließlich fungiert auf den alten Lykes-Schiffen das Deckshaus primär als Wellenbrecher , was ja bei "grüner See" zwar die Decksladung schützt , aber das Equipment und die Besatztung gefährdet ( siehe MS "München" ) , und liegt sehr exponiert auf der Back , , beim CPO-Neubau verhält sich das -glücklicherweise- etwas anders . Sieht zwar sehr unkonventionell aus -um das mal wohlwollend zu formulieren- , erhöht aber die Stellplatzkapazität und -als Abfallprodukt- ist sicher recht angenehm für die Besatzung ( keine Vibrationen , allenfalls dezente Bugstrahl- und Ankergeräusche , und der "Fahrstuhleffekt" bei heftig stampfendem Schiff hält sich sicher auch in Grenzen )
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Neue Generation von Großcontainerschiffen - Die MSC Daniela

Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/24/1022372.html
frank0265
Mitglied

Beitrag von frank0265 »

Also ich glaube irgendwo mal gelesen oder gehört zu haben, dass Schiffslänge teuer sei. Unter und neben einem Schornstein kann man keine Container stauen und unter einem nach vorn verlagerten Deckshaus entsteht auch ein "toter" Raum. Demzufolge => Schiffslänge verschenkt zu Gunsten der Ladung.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo, Frank!

Dazu ein Zitat aus dem Artikel:
"Charakteristisch ist das weit vorn stehende Brückenhaus, das vom Antrieb hinten räumlich getrennt ist.
So können - unter Einhaltung der gültigen Sichtregeln - auf Deck mehr Container gestapelt werden."

Unter, neben oder über einem normalen Deckshaus mit Schornstein (mittig oder halbachtern angeordnet) können auch keine Container gestaut werden!
Im Vergleich zu einem normalen Schiff scheinen die bei den neuen Schiffen verwendeten Aufbauten doch etwas schmaler/kürzer zu sein.
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Guten Abend!

Mich hat das angeblich neue Schiffs-Design der MSC Daniela erinnert an die alten US-Transporter, die 1944-1945 gebaut wurden, z.B. an den Typ C4-S-B5. Dieses Schiff-Design wurde von dem us-amerikanischen Schiffskonstrukteur George Sharp entwickelt.

Bild
Die hatten zwar noch Ladegeschirr, aber die Brücke vorne und die Gasturbine mit Schornstein achtern.

Siehe auch diese Schiffe, die Karsten Kunibert seinerzeit mit in den "AQUARAMA"-Thread gestellt hatte:

Bild

Bild

Bekanntlich wurde die "AQUARAMA" ja aus einem C4-S-B5 entwickelt.

Siehe auch diese Internet-Seite: http://drawings.us-maritime-commission. ... ngs_c4.htm wobei dort ganz besonders die "TRANSIDAHO" von Seatrain beachtet werden sollte, obschon dort die Brücke mit dem Umbau weiter nach vorne gerückt wurde.

Bild

Und die ersten SEALAND-Containerschiffe basierten auf Umbauten der alten Truppentransporter vom Typ C4-S-B5.

Auch der Hinweis von „frank0265“ auf die „SL7“ verweist auf diesen besonderen Schiffstyp der us-amerikanischen Navy, der die Brücke vorne, aber nicht auf der Back, und achtern die Maschine mit den Schornsteinen hatte. Diese Truppentransporter scheinen offenbar wiederum aus dem Design der C4-S-B5 weiter entwickelt worden zu sein.

Bilder sagen mehr als tausend Worte und deshalb kuckt Ihr hier: http://www.globalsecurity.org/military/ ... allery.htm

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten