also das mit der "world ship society" ist mir Neu. Die haben bei der fülle an Mitgliedern wirklich Bilder klauen müssen ? Traurig, Traurig ...
Aber ist es denn nicht mehr oder weniger so das funktionierende seriöse Firmen (Die auch wirklich Geld verdienen) auf legale Weise Ihr Bildmaterial beziehen ?
Ich meine ich kenne da bisher nur den Mathias K. der Bilder an Verlage u.s.w. verkauft hat und da wurde, soweit ich das gehört habe, immer seriös mit den Bildern umgegangen, auch die Reedereien die da was für Ihre Prospekte haben wollten sind den "richtigen" Weg gegangen.
In Bezug auf eine Klage habe ich da mal nachgefragt und als Antwort kam in etwa dies:
"Vergiss es. Wenn die Firma in Australien oder sonst wo sitzt und die ein kleines Bildchen vor Dir im Netz verwenden kannst Du allerhöchstens um eine Löschung bitten. Mit Glück machen die das dann aber wirklich einen rechtlichen Erfolg braucht man nicht anstreben. Erstens ist es bekanntlich schwierig eine ausländische Firma vor den Richter zu bekommen und Zweitens muss man den realistischen Wert des Ganzen sehen. Ein Bild welches für ein Angebot im Internet genutzt wird ist sicherlich keine 10 € wert, dafür dann die Gerichtskosten vorauszustrecken ist eine fragwürdige Angelegenheit. Wenn ein Bild jedoch in einem Katalog abgedruckt wird, welcher in einer Auflage von mehreren Tausend Stück erscheint, ist es interessant. Ich denke Du kannst Dich da noch an diese Werbeagentur mit der Broschüre erinnern."
Da das von Jemandem mit ein wenig Erfahrung kommt glaube ich das einfach mal so. Diese Geschichte mit der Broschüre jedoch war wohl recht lohnenswert für den "Fotografen" (Jedoch erschien diese Broschüre auch hier in Deutschland)

Gab es nicht schon mal eine ausländische Firma die massiv Bilder von Forenusern geklaut hat? Ich meine mich daran zu erinnern das man massiv gegen dise Firma vorgehen wollte, was ist denn daraus geworden?
Und, stand nicht auch schon einmal die Firma Vesseltracker unter dem Verdacht Bilder weiterzugeben? Wie ich das sehe pappen die auch Ihr Copyright auf die dort hoch geladenen Bilder. Wie schaut es da denn aus? Wenn die Firma das Copyright drauf klebt und veröffentlicht, gehören die dann noch dem Fotografen oder treten die die Recht ab ?
Viele Grüße aus Berlin
Rainer