Copyrightverletzung, Bilderklau

Rainer

Re: Copyrightverletzung, Bilderklau

Beitrag von Rainer »

Hallo,

also das mit der "world ship society" ist mir Neu. Die haben bei der fülle an Mitgliedern wirklich Bilder klauen müssen ? Traurig, Traurig ...
Aber ist es denn nicht mehr oder weniger so das funktionierende seriöse Firmen (Die auch wirklich Geld verdienen) auf legale Weise Ihr Bildmaterial beziehen ?
Ich meine ich kenne da bisher nur den Mathias K. der Bilder an Verlage u.s.w. verkauft hat und da wurde, soweit ich das gehört habe, immer seriös mit den Bildern umgegangen, auch die Reedereien die da was für Ihre Prospekte haben wollten sind den "richtigen" Weg gegangen.
In Bezug auf eine Klage habe ich da mal nachgefragt und als Antwort kam in etwa dies:

"Vergiss es. Wenn die Firma in Australien oder sonst wo sitzt und die ein kleines Bildchen vor Dir im Netz verwenden kannst Du allerhöchstens um eine Löschung bitten. Mit Glück machen die das dann aber wirklich einen rechtlichen Erfolg braucht man nicht anstreben. Erstens ist es bekanntlich schwierig eine ausländische Firma vor den Richter zu bekommen und Zweitens muss man den realistischen Wert des Ganzen sehen. Ein Bild welches für ein Angebot im Internet genutzt wird ist sicherlich keine 10 € wert, dafür dann die Gerichtskosten vorauszustrecken ist eine fragwürdige Angelegenheit. Wenn ein Bild jedoch in einem Katalog abgedruckt wird, welcher in einer Auflage von mehreren Tausend Stück erscheint, ist es interessant. Ich denke Du kannst Dich da noch an diese Werbeagentur mit der Broschüre erinnern."

Da das von Jemandem mit ein wenig Erfahrung kommt glaube ich das einfach mal so. Diese Geschichte mit der Broschüre jedoch war wohl recht lohnenswert für den "Fotografen" (Jedoch erschien diese Broschüre auch hier in Deutschland) :D

Gab es nicht schon mal eine ausländische Firma die massiv Bilder von Forenusern geklaut hat? Ich meine mich daran zu erinnern das man massiv gegen dise Firma vorgehen wollte, was ist denn daraus geworden?
Und, stand nicht auch schon einmal die Firma Vesseltracker unter dem Verdacht Bilder weiterzugeben? Wie ich das sehe pappen die auch Ihr Copyright auf die dort hoch geladenen Bilder. Wie schaut es da denn aus? Wenn die Firma das Copyright drauf klebt und veröffentlicht, gehören die dann noch dem Fotografen oder treten die die Recht ab ?

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

Jeder, der sich etwas im Internet bewegt muß eines schnell lernen: alle Formen der Urheberrechte sind im Prinzip Makulatur. Was im Netzt ist, ist vogelfrei verfügbar. Ich habe mir einige Zeit lang Gedanken gemacht, wie man (v.a. Bilder) schützen kann, und zwar in erster Linie gegen kommerzielle Verwendung. Denn gegen private Nutzung habe ich nichts, für derart Interessierte stelle ich ja schließlich etwas ins Netz. Mich ärgert nur, wenn Material von mir ohne Nachfrage oder Urheberhinweis kommerziell vermarktet wird, also mit meiner Arbeit andere sich ihre Nase vergolden. Leider gibt es im Prinzip nur eine einigermaßen wirksame Möglichkeit eine kommerzielle Vermarktung vor allem durch Druck zu verhindern: Qualität der Bilder stark reduzieren. Ein Bekannter hat inzwischen weite Teile seiner Bilder online nur noch stark reduziert eingestellt und weißt darauf hin, daß Interessierte auf Nachfrage auch eine bessere Qualität erhalten können. Die Bilder sind als *.jpg um 50% verkleinert, auf 15% der möglichen Auflösung gestellt und auf 50 dpi heruntertransformiert. Für die Webdarstellung ist die Qualität noch hinreichend befriedigend, für einen privaten Ausdruck vielleicht auch noch gerade so, aber kommerziell sind diese Bilder im Prinzip unbrauchbar... vor allem wenn man weiß, daß der Standard der Printmedien weltweit fast überall bei 600 dpi liegt....
Andere Maßnahmen wie Wasserzeichen, hinterschriebene Bildinformationen etc etc sind letztendlich immer digital wieder zu entfernen von Leuten, die sich einigermaßen damit auskennen und somit recht nutzlos.

NP
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
NP-Name
Mitglied

Beitrag von NP-Name »

Hallo Jürgen,

prinzipiell gebe ich Dir recht... zu meinem eigenen Bedauern gibt es aber einen sehr wichtigen Grund warum ich in diesem Forum Anonym registriert bin. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber auch zu akzeptieren. Ich denke meine bisherigen Beiträge in diesem Forum geben keinen Anlaß zur Klage. Wenn Anonymität nicht in das Konzept der Webseitenbetreiber passen sollte, so mögen Sie meine Registrierung in diesem Forum anulieren, was ich allerdings bedauern würde.

Beste Grüße

NP

(der Anhang -Name musste nach Neustart des Forums erfolgen, weil kürzere Benennungen nicht möglich waren. Und: NP steht nicht als Kürzel für einen realen Namen, rätseln also Sinnlos :D )
Lieber 'ne schneidige Kollision als ein lahmes Manöver....
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo NP- Name,

Deine faire Einstellung werde ich selbstverständlich akzeptieren.

Schöne Grüsse aus Hamburg

Jürgen ;)
Hilmar

Bilderverkauf von privaten Fotos an Forumsmitglieder

Beitrag von Hilmar »

Liebe Forumsmitglieder,
gerne lese ich mit, habe mich aber bisher noch nicht mehr nach der Häutung des alten Forums wieder gemeldet. Es gibt aber einen Punkt den ich für sehr ärgerlich halte :evil: !
Ich hatte einmal ein Forumsmitglied um einen Abzug in der Grösse 20x30cm eines Bildes der Maxim Gorkiy im Nord-Ostsee-Kanal gebeten, welches dieses Forumsmitglied in diesem (allerdings vorherigen Forum) veröffentlicht hatte. Gerne wollte ich die Selbstkosten bezahlen, da ich dieses Bild gerne in meinem Flur neben anderen Schiffsbildern aufhängen wollte. Dieser Wunsch wurde mir mit Hinweis auf ( die zu erwartende ) professionelle Vermarktung dieses Bildes verwehrt. Ob es je einen bezahlten Bildverkauf gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das kann ich leider überhaupt nicht verstehen, da es keinen Hinweis auf ein professionelles Bildangebot mit Verkaufsabsichten gegeben hat. Meine Empfehlung: entweder alle Bilder mit professionellem Hintergrund hier sperren, oder deutlich kennzeichnen, und solche Mitglieder auf das Thema hinweisen, und denen nicht noch mit Veröffentlichung der eigenen Internet-Platform, d.h. Webadresse eine Werbemöglichkeit bieten. Personen die Schiffsfotos verkaufen wollen, haben m.E. hier nichts zu suchen. Dafür gibt es professionelle Bildagenturen. Ein persönliches und privates Forum ist wohl für den Bildverkauf nicht gedacht. Fazit: hier werde ich niemals, nie wieder jemanden um einen Abzug seines Fotos bitten. Das ist die Konsequenz und aus meiner Sicht ein trauriges Ergebnis für eine sonst recht erbauliche Gemeinschaft.
Meine Fotos kann jeder privat zu Selbstkosten von mir erhalten.

Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet, Hilmar.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Hilmar,

also das sehe ich etwas anders. Natürlich soll das Forum nicht als Werbeplattform Missbraucht werden, aber wenn die "Profis" unter uns die Bilder Hier zeigen, die vielleicht auch gewerblich vermarktet werden, finde ich das absolut ok.
Wenn Du eine nette Mail geschrieben und eine Antwort bekommen hast ist das doch eher lobenswert. Nur weil diese vielleicht nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat, ist das doch kein Grund zum Ärgernis. Wenn ich so eine Absage bekommen würde, würde es mich nicht weiter beschäftigen und den Wahrheitsgehalt einer Aussage in einer solchen Mail würde ich sicher nicht anzweifeln. Wie und vor allem warum willst Du nachvollziehen in wie weit ein solches Bild nun vermarktet wurde ?

Ich für meinen Teil kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das Jemand massiv mit seiner gewerblichen Internetseite Hier Werbung betrieben hat, das wäre wohl auch von den Administratoren ganz schnell unterbunden werden.

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin Hilmar,

ich kann Deinen Frust nur teilweise verstehen. Es ist aber immer eine Frage der Bewertung.

Wo fängt denn aus Deiner Sicht die "Vermarktung" an?
Vermarktet nicht jeder seine Bilder irgendwie im Netz. Der eine nutzt ne eigene Homepage, der andere ne Foto-Community. Die meisten "Knipser" haben aus meiner Sicht für sich ganz persönliche Wert-Maßstäbe. Wobei der individuelle Aufwand sowie die Chemie immer eine große Rolle spielen.

Und was sind "Selbstkosten"?
Wenn man hört, dass jemand zum Beispiel unter Selbstkosten den Spar-Tarif von Kloppi zur bestimmten Angebotswoche plus eines Portos von höchstens 50 Cent versteht, braucht man schon gute Argumente für die Motivation haben:lol:

Viele Grüße
FBehling
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Frank,

warst Du etwa der "Böse" der sein Photo nicht zur Verfügung gestellt hat ?

:lol:

Viele Grüße

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Hilmar

Beitrag von Hilmar »

an Andreas und andere.

Guten Tag, zunächst mal Danke für die Reaktionen. Ich verstehe, die Meinungen sind unterschiedlich, und das ist schon mal ganz gut so. Bei dem Kommentar von Andreas fühle ich mich nicht angesprochen, mich hat noch keiner nach einem Bild gefragt, und ich würde auch gerne jedes meiner Bilder privat verteilen, da ich professionell kein Interesse habe zu verkaufen, dafür bin ich wohl auch nicht gut genug, das muss jemand anderes sein. In diesem Forum habe ich bisher keine Bilder gezeigt.

Maritime Grüsse Hilmar
Peter Hartung
Mitglied

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Wohin die Entwicklung geht im Zeitalter der allgemeinen Verfügbarkeit von Digitalkameras und der damit verbundenen unendlichen Digitalfoto-Reproduzierbarkeit, zeigt die Internetplattform

http://www.fotolia.com :

Wer dort seine Fotos einstellt - vorausgesetzt sie erfüllen die Anforderungen -, kann sie über diese Plattform für 1 bis 8 Dollar pro Stück verkaufen.
Wer dort Fotos erwirbt, kann sie frei und uneingeschränkt verwenden: "Files available on Fotolia can be used on all kinds of media" und " All the files available on Fotolia are royalty free, meaning they can be used:
* With no limits on time
* With no limits on copies
* With no limits on geographical location."

Das nähere regeln die Geschäftsbedingungen.

Übrigens: Einfach mal in die Suchmaske von fotolia den Begriff ships eingeben. Ihr werdet staunen...

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten