Frage wegen Bauplänen für Modelle

Cornelia
Mitglied

Re: Frage wegen Bauplänen für Modelle

Beitrag von Cornelia »

Tja, wenn es hier jemand schafft die "Norway" als Modell zu bauen würde mich das Endergebnis sicher interessieren.
Leider habe ich für ein 1:100 Modell maximal 140 cm zur Verfügung, was das heisst ist klar :roll:
Karsten Kunibert
Mitglied

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo Arne,
ich suche ja häufig auch GA Unterlagen zum zeichnen da nicht immer Fotomaterial existiert, will aber natürlich nicht soooo wahnsinnig viel Geld augeben.
1) Was kostet denn so ein Plan (von - bis)?
2) Gibt es den dann auch als jpg (was mir lieber wäre)?
Bei mir geht es eher um die Zeit vor dem WKII oder die alten Zossen nach dem Krieg - na Du weisst ja, was ich zeichne.

Gruss
kkkk
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin kkkk,
da muß ich jetzt eventuell lügen. Ich meine, dass ich damals beim DSM für Plan und Versand ca. 20€ gezahlt habe.

Ob Du den Plan auch als Datei bekommen kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Vielleicht solltest Du einfach mal unter diesem Link http://www.dsm.museum/3serna.htm eine unverbindliche Anfrage starten?

Gruß
Arne
meckisteam
Mitglied

Beitrag von meckisteam »

Als erstes mal ein Tip für Cornelia :

Du schreibst das du maximal 140 cm Länge für ein Modell zur Verfügung hast. Da würde mir spontan z.B. ein Plan für die "Bremen" von Steinhagen Modelltechnik einfallen. Das Modell würde in 1:100 rund 111 cm lang und 17 cm breit.
Unter dem Namen „Frontier Spirit“ 1990 bei Mitsubishi in Kobe gebaut ist sie seit Ende 1993 von Hapag Lloyd Tours gechartert und fährt als BREMEN unter Bahamas-Flagge.

Die BREMEN ist ein kleines exklusives Kreuzfahrtschiff mit höchster Eisklasse IAS. 94 internationale Besatzungsmitglieder bieten den 188 Passagieren höchsten Luxus. Vermessen ist die BREMEN mit 6.752 BRZ bei einer Länge von 111,5 m, einer Breite von 17,0 m und einem Tiefgang von 4,6 m.

Wer Modellbaupläne sucht könnte mir einfach mal erzählen was genau gesucht wird. Dann könnte ich mal sehen was so zu bekommen ist.

VG, Holger
Denis

Beitrag von Denis »

Hi Holger,

suche aktuell z.B.
MAERSK DEE / MAERSK DON,
da Du Steinhagen ansprichst. Gibt zwar Fertig GFK, aber leider keinen Plan für Scale Nachbau für dieses interressante Schiff.

Danke und Gruss

Denis
Denis
Palma de Mallorca
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

meckisteam hat geschrieben:Als erstes mal ein Tip für Cornelia :

Du schreibst das du maximal 140 cm Länge für ein Modell zur Verfügung hast. Da würde mir spontan z.B. ein Plan für die "Bremen" von Steinhagen Modelltechnik einfallen. Das Modell würde in 1:100 rund 111 cm lang und 17 cm breit.
Unter dem Namen „Frontier Spirit“ 1990 bei Mitsubishi in Kobe gebaut ist sie seit Ende 1993 von Hapag Lloyd Tours gechartert und fährt als BREMEN unter Bahamas-Flagge.

Die BREMEN ist ein kleines exklusives Kreuzfahrtschiff mit höchster Eisklasse IAS. 94 internationale Besatzungsmitglieder bieten den 188 Passagieren höchsten Luxus. Vermessen ist die BREMEN mit 6.752 BRZ bei einer Länge von 111,5 m, einer Breite von 17,0 m und einem Tiefgang von 4,6 m.

Wer Modellbaupläne sucht könnte mir einfach mal erzählen was genau gesucht wird. Dann könnte ich mal sehen was so zu bekommen ist.

VG, Holger
Hi Holger, also "Bremen" würde für mich nicht in Frage kommen, da bin ich noch nicht mitgefahren :-) Baue nämlich am liebsten Modelle von Schiffen, wo ich irgendwie einen Bezug zu habe, also entweder schon mitgefahren bin, oder notfalls ein Schiff, das ich schon sehr oft gesehen habe.

Hier mal einige Beispiele, was in Frage kommen würde:

http://www.faktaomfartyg.se/viking_viscount_1976.htm
http://www.faktaomfartyg.se/blue_star_ithaki_2000.htm
http://www.faktaomfartyg.se/georg_ots_1980.htm
Zur Not würde dieser da noch gehen - bin ich mitgefahren und auch oft gesehen - bzw. auch die Schwesterschiffe.
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=842002

Die Alternative wäre dann 1:500 von
http://www.faktaomfartyg.se/superfast_VII_2001.htm
http://www.faktaomfartyg.se/stena_germanica_1987.htm

Schönen Gruss,

Cornelia
moltzau
Mitglied

Beitrag von moltzau »

Hallo zusammen

Im Zusammenhang mit den Werftplänen habe ich auch eine Frage.

Ich suche von der MS Travemünde III von der Gedser Travemünde Routen Werft/Baupläne.
Gebaut wurde sie von Wärtsila Helsingfors Werftnummer 432.
Leider habe ich bisher keinen Kontakt zu der Werft ergooglen können.
Wer kann mir da weiterhelfen bzw. vielleicht hat ja jemand was ich suche.
Danke
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Wegen dem Link zu DSM wundert mich nun doch folgender Satz:

"Ein freier Mitarbeiter des Museums stellt gegen Gebühr Recherchen an, läßt Fotos, Bilder oder Pläne reproduzieren und sendet diese zu. Dieser Service des Museums ist unter dem Stichwort "Wissenschaftliche Auskunft" und der Adresse des DSM zu erreichen. Das DSM bittet um formlose Anschreiben, da Rechercheaufträge am Telefon nicht angenommen werden können.
Wegen der großen Zahl der Anfragen bitten wir um Verständnis, daß kostenlose Auskünfte über E-Mail nicht erteilt werden können. E-Mail-Anfragen müssen mit der postalischen Anschrift des Fragestellers versehen sein. Nachdem dann der erforderliche Aufwand kalkuliert wurde, erhält der Fragesteller einen Kostenvoranschlag und ein Bestellformular zugeschickt."

Für mich ist selbstverständlich dass ich für die Pläne zahle, das ist ganz klar, und dass sie an die Postadresse geschickt werden. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was damit gemeint ist, dass es keine kostenlosen Auskünfte am Telefon gibt, und dass man PER POST dann einen Kostenvoranschlag verschickt. Dass man Geld sparen will ist klar - aber wieso nicht per mail, das wäre doch billiger :D

OK, so ganz verstehe ich das Prozedere hier also nicht, nun meine Frage: Ist der Service von denen seriös oder muss man da mit allen möglichen Kosten - ausser für die Pläne rechnen ?
Sorry, ich bin einfach etwas vorsichtig mit Sachen aus dem Internet und möchte sicher gehen, bevor ich die anschreibe, dass ich dann nicht 30 - 50 Euro für Pläne aber 100 Euro für Aufwand zahlen muss ! Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Stelle.
nothingman0

Beitrag von nothingman0 »

Ich bin über diesen Beitrag auf das DSM aufmerksam geworden. Mail mit Schiffswunsch und Adresse hingeschickt und 3 Tage später hatte ich ein Angebot im Briefkasten. Vorab 35€ überweisen (10€ Bauplan, 10€ Bearbeitungsgebühr und 5€ versand) und innerhalb 4 Wochen soll man die Pläne erhalten. Bin bis jetzt positiv überrascht - Ich halte Euch mit Infos am Laufen ;-)
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Ich hatte denen dann gemailt wegen der Pläne von oben genannten Schiffen, leider haben sie von eben diesen gar keine Pläne. Für die Anfrage musste ich aber nix zahlen :D Für die Pläne zahle ich natürlich gerne.

Also falls noch jemand einen Tipp hat, gerne !
Antworten