Frage wegen Bilderbewertungen bei VESSELTRACKER

waterclerk
Mitglied

Re: Frage wegen Bilderbewertungen bei VESSELTRACKER

Beitrag von waterclerk »

feli hat geschrieben:2. ich interessiere mich vor allem für Schlepper. Wenn ich dort ein Schlepperfoto sehe, von einem Schlepper zu dem ich irgendeinen Bezug habe, gucke ich, ob das ein "normales" Foto ist. D.h. wenn der Schlepper einfach irgendwo angelegt ist und einfach abfotografiert ist, ist das jetzt nnicht so toll (2-3 Punkte). Wird der Schlepper aber beim Fahren oder während seiner eigentlicher Bestimmung fotografiert ist das schon gut ( 3-[4] Punkte). Wird das Schiff aber außergewöhnlich aufgenommen ( Besondere Manöver etc.) gebe ich auch 5 und meistens dann vier Punkte.
Und wenn gerade der Blitz in den Schlepper einschlägt gibt es 6 Sterne, gell?? :D

Man man...bewerte doch einfach die Bilder die du gut findest....die weniger Guten lass doch einfach unbeachtet...gibt bestimmt Leute, die ein Foto von einem Schlepper am Kai gemacht haben und es für sich selbst toll finden und es mit der Gemeinschaft teilen wollen...darum geht es doch eigentlich....und dann kommst du und vergibst einen Stern...naja...weisst du, was ein Stern bedeutet?? POOR!!! und das hat ein Foto von einem Schiff, dass "nur" an der Kai liegt, ansonsten aber gut ausgeleuchtet ist, nicht verdient.

Gruss
Waterclerk
feli

Beitrag von feli »

Das stimmt,
ich meinte die Startbilder wenn du auf ein Schiff klickst. z.B bei der AIDAluna, das Bild hat es wirklich verdient es gibt aber auch Bilder wo das bei weitem nicht der Fall ist ;)
Natürlich gibt es immer schwarze Schafe. :D
Ich hoffe nur weiter, das noch viele Fotos von schönen Schiffen bei Vesseltracker erscheinen werden, die man dann auch zurecht mit mehr als drei Punkten bewerten kann.
Schönen Abend noch
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hi zusammen, so wie ich sehe, haben die Bewertungen also wirklich GAR NIX mit der Qualität der Fotos, gewünschter Winkel usw. zu tun.

Ich selber mache das so, wenn mir ein Foto gefällt, bewerte ich es gut - wenn nicht, dann bewerte ich gar nicht.

Also kümmere ich mich da einfach nicht weiter drum, und lade hoch, was mir gefällt, bzw. was ich für ein gutes Foto halte. :mrgreen:
Gode
Mitglied

Beitrag von Gode »

Genau Cornelia, so mach ich das auch und denke, jeder kann erhobenen Hauptest danach seinen Rechner runterfahren! :D
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

So wie ich das nun mitbekomme, kann man das nicht nur vergessen - es gibt wohl auch genügend Leute ausser mir, die sich da nun eben sagen - sich nicht reinstressen, und die Bilder, von denen man behaupten kann sie sind gut, hochzuladen - egal wie die bewertet werden.

Um meine eigenen Bilder als gut oder nicht gut einzuordnen, frage ich mich einfach, ob ich das Bild auch gut finden würde, wenn es jemand anderes als ich gemacht hätte. Wenn ich da drauf mit "ja" antworten kann, stelle ich es ein.

Schönen Gruss,

Cornelia
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

also ich finde diesen ganzen Bewertungskram völligen Blödsinn !
Wenn ich sehe was einige User Hier für Mühe in "unser" Hobby stecken, dann Bilder dort hochladen die dann wiederum völlig unrealistisch bewertet werden muss das doch die Motivation bei dem einen oder anderen unter Uns schmälern, oder ?
Ich habe nun schon so viele im Netz kennen gelernt die das mit dem Fotografieren wirklich gut können und aus Oben schon genannten Gründen die Bilder einfach gar nicht mehr ins Netz stellen. Die sagen so oft das man sich die Mühe macht, teilweise ja auch noch mit Kosten für Spriet und Zeit, will dann die Ergebnisse mit Anderen teilen und wird so dann quasi mit Füßen getreten.
Aber es gibt ja immer wieder solch Doofköpfe die nur an sich denken ...

Ich möchte gar nicht wissen wie viele schöne Bilder uns entgehen, nur weil da solch eine Gruppenbildung betrieben wird :twisted:

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo, nun sehe ich auch, wieso es das auf Shipspotting nicht gibt :-) Da kann man jemandem dafür einen schönen Kommentar schreiben, wenn man das möchte, oder eben nix - oder wegklicken, wenn das Bildchen als Pfui empfunden wird.

Mache ich bei vesseltracker auch so, wenn's gefällt wird's bewertet, wenn nicht - dann wirds eben gar nicht bewertet. Wobei es nun mal so ist, dass Cunard sowie die Grossen aus der Containerschifffahrt bewertet werden, Kleinkram dagegen mangels Interesse eben nicht. Also auch nicht fair oder ? Man sollte ja eigentlich die Qualität der Fotos bewerten, nicht einen Schiffstyp der einem gefällt, oder eben auch nicht. So gesagt - egal wie man es macht, ganz korrekt ist es nicht, meiner Meinung nach wäre es eher ideal wenn jeder EIN Bild eines bestimmten Schiffs hochladen kann - und jeweils das neueste Bild dann an erster Stelle ist.

Nun ja, habe ich mich mit der 2-Sterne-Kategorie abgefunden, ich denke, für die Leute, welche schlechte Bilder hochladen und dann 5 Punkte haben, lädt die Seite schon zum Beschiss ein. Wer Wert drauf legt, kann sich ja mehrere Accounts anlegen, oder mit einer lieben *ähem* Person ein gegenseitiges Übereinkommen über positive Bewertungen eingehen. Gibt nix, was es nicht gibt :mrgreen: :mrgreen: Denke, mal so wird das sein.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Rainer hat geschrieben:Hallo,

also ich finde diesen ganzen Bewertungskram völligen Blödsinn !
Wenn ich sehe was einige User Hier für Mühe in "unser" Hobby stecken, dann Bilder dort hochladen die dann wiederum völlig unrealistisch bewertet werden muss das doch die Motivation bei dem einen oder anderen unter Uns schmälern, oder ?
Ich habe nun schon so viele im Netz kennen gelernt die das mit dem Fotografieren wirklich gut können und aus Oben schon genannten Gründen die Bilder einfach gar nicht mehr ins Netz stellen. Die sagen so oft das man sich die Mühe macht, teilweise ja auch noch mit Kosten für Spriet und Zeit, will dann die Ergebnisse mit Anderen teilen und wird so dann quasi mit Füßen getreten.
Aber es gibt ja immer wieder solch Doofköpfe die nur an sich denken ...

Ich möchte gar nicht wissen wie viele schöne Bilder uns entgehen, nur weil da solch eine Gruppenbildung betrieben wird :twisted:

Viele Grüße aus Berlin
Rainer
Besser kann man es nicht mehr formulieren, Rainer!!!! Vielen Dank für dieses Statement :)

Gruss
Waterclerk
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin alle,
ich kann die Diskussion hier nicht so richtig nachvollziehen. In erster Linie würde ich VT als AIS-Tracker nutzen. Wenn ich mir Schiffsbilder ansehen will, dann gehe ich doch auf Seiten, die dafür prädestiniert sind. Davon gibts ja schliesslich genug im Net. Andersrum zeigt mir das alles aber auch, dass wir wirklich in einer Ellenbogengesellschaft leben, wo es nur ums Ranking geht. Da ist es doch klar, dass sich Grüppchen bilden, die sich gegenseitig hochpowern und Neulinge wegdrücken. So ganz richtig ist die Aussage m.E. auch nicht, dass es so ein Ranking und Ellenbogengeschubse bei shipspotting nicht gibt. Da werden zwar die Bilder ordnungsgemäß mit einem Kommentar bewertet, dennoch existiert auch da eine "Top-Poster" Liste. Da gibt es beispielsweise ein Ehepaar aus Belgien, ein Mädel aus Holland und auch den einen oder anderen Deutschen, die ihre Bilder gegenseitig, egal wie gut oder schlecht sie auch sind, fast grundsätzlich kommentieren mit "Oh, what a beautiful shot. Really a great job" oder so in die Richtung. Auch diese Leute wollen in der Top-Posters Liste nur ganz oben stehen, ihre Bilder sind zum großen Teil aber nur mäßig, bzw. durchschnittlich. Zudem werden dann von einem Schiff z.T. 5-10 Bilder hochgeladen, die in der Realität innerhalb von 2 Minuten gemacht wurden :roll: . Sehr effizient, zumindest fürs Ranking :mrgreen: !!!

Mein Tip: VT nicht als spottingpage nutzen, sondern als Tracker. Dazu ist er m.E. auch da.

Gruß
Arne
feli

Beitrag von feli »

Moin, da würde ich Arne auch zustimmen. Ich finde VT eine gute Datenbank in Bezug auf Verfolgung von Schiffen, diese Anzusehen und von diesen dann auch Bilder anzusehen.
Ich freue mich, wenn es von meinen "Lieblingsschiffen" schöne Bilder gibt und/oder ich ihren Weg im Hafen dann auch irgendwie verfolgen kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass shipspotting als Schiffsdatenbank nicht so sehr geeignet sind. Ich finde es ist dort recht schwer Fotos von einem Schif zu finden, da alle in einen großen "pott" kommen. Des Weiteren findet man (ich) jetzt von einer Reederei nur wenige Schiffe. Ich hatte nach Bugsierschleppern gesucht und bekam nur die Bugsier 5, Bugsier 6. DAs wars dann an Schiffen von Bugsier. Da ist mir VT mit schlechter Fotobewertung lieber.
Abschließend: Ich erlebe die Fotobewertungen bei VT jetzt nicht so ungerecht. Die Fotos die ich bewerte, sind meistens schon so vorbewertet, zumindest tendenziel, aber dies kann auch daran liegen, dass ich nciht jedes Schiff/Foto bewerte.

p.s. könnt ihr mal eine Liste von diesen ganzen Seiten machen, wo Schiffsfotos hochgeladen werden? Sind diese vergleichbar mit dem Bestand von VT?

Schönen Abend noch felix
Antworten