Als Pax am 22.Mai auf der Henneke Rambow im NOK gewesen ?

Michael B.
Mitglied

Re: Als Pax am 22.Mai auf der Henneke Rambow im NOK gewesen ?

Beitrag von Michael B. »

Cornelia hat geschrieben:..., mit WAS warst Du denn da auf dem Wasser unterwegs ?

Hallo!
Die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber trotzdem noch mal ein Bild,
das (wenn ich richtig vermute) die Frage ganz genau beantwortet:

Bild

Gruß
Michael
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Uwe R., Hallo Leute!
Klar mache ich Bilder! Da die Fahrt ein Geburtstaggeschenk für meinen alten Herrn ist, mache ich ein Fotobuch davon, von Anfang bis Ende. Da sollten genug für's Forum abfallen :mrgreen: . Wie Ihr alle sicher schon auf der "Stettin"- Seite gesehen habt, sind noch viele andere Fahrten auf dem Plan aber wir wollten meinen Dad mit seinen 73 Jahren nicht überfordern. Danke für die netten Wünsche! Wenn's nur nicht mehr so lange hin wäre.............!
Grüße, A.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Detlef N. hat geschrieben:(...)es gibt auch die Möglichkeit, die gesamte Kanalstrecke auf der "Flottbek/Reinbek" mitzufahren (...)
Die Reinbeck hatten wir vor der Seabourn Pride. Imposant großes Schiff.
Und mit Ihr sind Teilstrecken wie nur der NOK möglich ????
Bild

Jau, nun habe ich da bei Hamburg-Süd geklickt (link weiter oben) und tatsächlich, da heisst es:

"NEU: Tagestörn Nord-Ostsee-Kanal! Unterwegs von Kiel nach Brunsbüttel auf großen und modernen Containerschiffen. EUR 115,00 pro Teilnehmer, fordern Sie unsere Information HSR-I-30 an. Wir beraten Sie gern!"

Hört sich nicht schlecht an ! Der Kanal ist ca. 98 km lang, das ist schon ein gutes Stück und immer was zu sehen hat man auch. Vor allem die Perspektive zum Schiffe fotografieren ist am besten von einem anderen Schiff aus (o. k. das ist Geschmackssache, ist einfach mein Geschmack).
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Uwe Richter hat geschrieben: Gegenfrage - hast Du eine hellbraune Jacke, schwarze oder dunkelblaue Hose angehabt und auf einem Poller
Nähe Rüsterbergen gestanden ?????

Jo.
Ohne die Poller sieht man an vielen Stellen nur Schilf statt Schiff. ;)

Cornelia hat geschrieben:
Jau, nun habe ich da bei Hamburg-Süd geklickt (link weiter oben) und tatsächlich, da heisst es:

"NEU: Tagestörn Nord-Ostsee-Kanal! Unterwegs von Kiel nach Brunsbüttel auf großen und modernen Containerschiffen.
EUR 115,00 pro Teilnehmer, fordern Sie unsere Information HSR-I-30 an. Wir beraten Sie gern!"

Hört sich nicht schlecht an !

Nicht schlecht, aber verdammt teuer, wenn man bedenkt, dass man z.B. mit der Stettin
für die Fahrt von Kiel nach Hamburg 49,-€ bezahlt.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Na ja, ich würde sagen, beides ist o. k. Auf der Stettin können sicher mehr Leute mitgenommen werden als auf dem Frachter. Auf einer vollgebuchten "Stettin" hätte ich Bedenken, dass zu viele Leute an der Reling hängen, um schön fotografieren zu können, auf dem grossen Frachter hätte man dagegen wohl meist freie Sicht. Beide Schiffe haben ihren Reiz, denke ich. Das eine ist ein Museumschiff, das andere ein modernes Schiff, wo man sozusagen Seefahrt (oder besser Kanalfahrt hier :mrgreen: ) von heute erleben kann. Muss gestehen, würde eher zu dem "Neuling" tendieren :D
Schön zu lesen, dass es doch diverse Möglichkeiten gibt, Fahrten auf dem Kanal zu machen.
Michael B.
Mitglied

Beitrag von Michael B. »

Cornelia hat geschrieben: Auf der Stettin können sicher mehr Leute mitgenommen werden als auf dem Frachter.

Wohl wahr, aber die Stettin fährt ja auch nur um Leute zu transportieren.
Cornelia hat geschrieben: Auf einer vollgebuchten "Stettin" hätte ich Bedenken, dass zu viele Leute an der Reling hängen,
um schön fotografieren zu können, ...
Eine unbegründete Sorge. Totgequetscht wird auf der Stettin sicher keiner.
Hier mal ein (ziemlich typisches) Bild vom letzten Wochenende:
Wie man sieht, ist da reichlich Platz an der Reling und auf dem Peildeck.

Bild

Und wenn man erst einmal die Pfeife der Stettin gehört hat ... :D
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo,

auf der STETTIN ist in der Tat genug Platz zum fotografieren, vor allem das Peildeck bietet sich dafür bestens an. Da gibt es auch kein Gedränge.

Bei FLOTTBEK/REINBEK sollte man beachten, daß die Nocken komplett verglast sind. Würde immer ein Schiff mit offenen Nocken bevorzugen (jedenfalls wenn man viel fotografieren will).

Gruß von der Kieler Förde

Karsten
Helge
Mitglied

Beitrag von Helge »

Hi Karsten,

oder bei den Feedern aufs Peildeck. War bei uns damals jedenfalls möglich...

Ich würde sowieso bei den Feeder-Reedereien anfragen, die selbst Reisen anbieten. Die 115 Euro kommen mir ein bißchen teuer vor. Leider bietet Freese nach dem Verkauf von Arctic Ocean und Fox keine Reisen mehr an. Aber bis vor zwei Jahren hätte eine Tagesreise (BHV oder HH nach Kiel) 60 Euro inkl. Kabine und Verpflegung (bei Zweierbelegung, Einzel dann 80 Euro) gekostet. Ich weiss nicht, ob andere auch so flexibel sind, aber Fragen kostet ja erstmal nix, oder? ;)

Grüße
Helge
karsten
Mitglied

Beitrag von karsten »

Hallo Helge,

ja, stimmt. Die Preisinfo hatte ich vor ca. 2-3 Jahren von Freese auch bekommen. Man muß halt ein wenig telefonieren/mailen, dann läßt sich bestimmt was finden. Auf jeden Fall sollte man die Tour von BB nach Kiel und nicht umgekehrt nehmen. Ist lichttechnisch zum fotografieren auch besser.

Erstma

Karsten
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Helge hat geschrieben:Hi Karsten,

oder bei den Feedern aufs Peildeck. War bei uns damals jedenfalls möglich...

Ich würde sowieso bei den Feeder-Reedereien anfragen, die selbst Reisen anbieten. Die 115 Euro kommen mir ein bißchen teuer vor. Leider bietet Freese nach dem Verkauf von Arctic Ocean und Fox keine Reisen mehr an. Aber bis vor zwei Jahren hätte eine Tagesreise (BHV oder HH nach Kiel) 60 Euro inkl. Kabine und Verpflegung (bei Zweierbelegung, Einzel dann 80 Euro) gekostet. Ich weiss nicht, ob andere auch so flexibel sind, aber Fragen kostet ja erstmal nix, oder? ;)

Grüße
Helge
Soweit ich weiss, und soweit ich informiert worden bin, kann man nicht direkt bei Reedern buchen, sondern die lassen alles über Frachtschiffreiseagenturen abwickeln. So ist zumindest meine Information, ich hatte vor ca. 2 Jahren schon mal bei diversen Agenturen angefragt wegen einer Tour "nur" durch den NOK, aber es war leider nicht möglich. Ich dachte mir, es wäre eine schöne Alternative zur Elbe-Tour mit dem Katamaran nach Helgoland :-) Zumal mich Schiffe fotografieren ja doch mehr interessiert.
Oder habe ich alte Info und es hat etwas geändert ?
Antworten