Spotting in Rotterdam, Fragen

Jörg
Mitglied

Re: Spotting in Rotterdam, Fragen

Beitrag von Jörg »

Moin Andreas ,
ASchröder hat geschrieben:Wie sieht es hier denn z.B. Maasvlakte oder am Leitdamm aus ? Muss man hier auch zahlen oder kann man da so parken ?
auf der Maasvlakte und auf der Landtong ( Landzunge bei Rozenburg ) kannst Du frei parken :lol:
ASchröder hat geschrieben:Kann man in Rotterdam eigtl. sagen ob in der Woche oder am Wochenende mehr Schiffsverkehr ist oder ist es recht ausgeglichen ?
Das kann man schlecht sagen . Vor einigen Jahren hatte ich das Gefühl , dass montags sehr wenig Schiffsverkehr herrscht . Im Mai bzw. September diesen Jahres war es mehr oder weniger ausgeglichen .

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

ASchröder hat geschrieben: Kann man in Rotterdam eigtl. sagen ob in der Woche oder am Wochenende mehr Schiffsverkehr ist oder ist es recht ausgeglichen ?

Moin Andreas,
in Rotterdam stellt sich zumindest für mich als Hobby-Fotografen mit Schwerpunkt Weser & Elbe diese Frage nicht im Geringsten.
Schließlich fahren so viele Schiffe nur bis Rotterdam oder gar nur nach Rotterdam, dass man mit Ausnahme der Containerschiffe, die man von der Elbe kennt, fast nur Neuzugänge für die eigene Sammlung bekommt.
Wo sonst bekommst du in Nordeuropa voll abgeladene Bulker oder Tanker, oder auch viele andere Schiffstypen.
Zugegeben, an der Schelde sind die Schiffe vielfältiger, aber dafür nicht so groß.

Zwar gab es in diesem Jahr ähnlich wie in Hamburg eine Flaute mit Bulkern, aber Containerreedereien schicken derzeit vermehrt ihre Europa-Schiffe nur bis Rotterdam. Es mag zwar an Bulkern zeitweise mau gewesen sein, aber genug Betrieb ist immer, dass man den einen oder anderen Dampfer verpasst. Schließlich will man ja auch mal den einen oder anderen LIegeplatz abfotografieren ;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Christan,

da magste wohl recht haben ;). Genug "Neues" wird man wohl zu sehen bekommen.

Kennt jemand einigermaßen preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in oder in der Nähe Rotterdam ?

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
Andreas Schröder - Maritime Photography and more-
Andreas Schröder - Maritime Photography and more -Die FB-Seite-
Karsten Kaulfuss
Mitglied

Beitrag von Karsten Kaulfuss »

Guten morgen und danke für Eure Infos!

Hm... scheinbar habe ich da die Landkarte und somit den Sonnenstand anders im Kopf gehabt... aber ist wohl in der Tat so.

Black Prince soll um 12 Uhr in ROT sein und als erwartete Zeit ist 9 Uhr angegeben. Ich vermute mal, dass das beim Lotsen ist... oder? Also sollte ich doch vermutlich - wenn 8 Uhr Uhr auf diesem Aussichtshügel - rechtzeitig sein... wobei die Sonne dann je nach Kanal-Standpunkt vlt. doch noch ein wenig zu stark "von vorn" käme, aber vlt. lässt sich sich ja ein wenig Zeit ;)
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

@ Andreas:
Ich habe mir meist irgend ein Bed & Breakfast gesucht. Am geeignetsten sind Brielle und Oostvoorne oder auch Hellevoetsluis und Rockanje.
Es gibt aber auch in Nähe zur Maasvlakte Campingplätze (da habe ich aber keine Erfahrungen mit).
Einmal habe ich auf einen Tipp hin in Rozenburg in einem kleinen Hotel gewohnt. War auch recht gut, wenn man eh morgens zuerst auf den Leitdamm will.

Wovon ich nur abraten kann, sind die großen Hotels in unmittelbarer Hafennähe. Dort habe ich noch nie auch nur ein halbwegs günstiges Zimmer gefunden. Das war mir immer zu teuer.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Moin andreas,

mein Tipp ist das Eetcafé in Rozenburg. Ich kenne den Laden seit fast 25 Jahren und wurde immer etwas erweitert.
Das Eetcafé hat auch ne gute Bar und liegt sehr dicht am Calandcanal (Damm). Am Wochenende (Fr+Sa) oder bei CL-Spielen ist da auch immer Party - dann kann es in der Hütte allerdings auch laut werden.

http://www.hoteleetcafehetcentrum.nl/

Gut ist auch das Bastion in Brielle. Dort ist WLAN im Preis inklusive und das Frühstück ganz gut.

Gruß
FB
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipp´s.

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas.
*******************************************************************************************************************
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Zurück aus Rotterdam, mit bestem Dank allen für ihre freundlichen Tipps.

Eines der Highlits was sicherlich das Einschleppen der Kranmonstrums Thialf, bei der das Wetter genial mitspielte.

Bild

@ Andreas Schröder: Ich hatte am Sonntag 27.9. wesentlich mehr Schiffe als am Montag 28.9., dies kann ein Zufall sein, ich kanns nicht beurteilen. Zumindest kam ich am Sonntag gar nie auf den Gedanken, an eine andre Stelle zu fahren, so viele Fahrzeuge waren bei schönstem Sonnenschein und rund 20 grad bei Wind 0-1 unterwegs.

Freundliche Grüsse
Andreas
ASchröder
Mitglied

Beitrag von ASchröder »

Hallo Andreas,

einfach nur ne geniale Aufnahme !!!

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Andreas,

dann noch rasch einen Grössenvergleich anfüge, links unten ist der Schlepper Smit Schelde zu sehen, so sieht man noch besser, wie gewaltig gross Thialf ist.

Bild

Freundliche Grüsse
Andreas
Antworten