Ich würde die Wette eingehen, dass wir Tallink auf der Strecke Rostock-Helsinki nicht so schnell wiedersehen.
Im letzten Jahr erwähnte Grimaldi in einem Interview, dass der Brennstoffverbrauch der "Finnstar"-Klasse niedriger ist als bei den Superfastschiffen. Außerdem ist die Frachtkapazität bei der Finnstar-Klasse doppelt so hoch wie bei den Superfastschiffen!
Somit ist Finnlines bei der Wirtschaftlichkeit der Schiffe eindeutig im Vorteil und wird bei einem direkten Duell Rostock-Helsinki immer als Sieger hervorgehen.
Für Tallink ist das Frachtgeschäft auch sehr wichtig (deswegen ja auch die "komischen" Abfahrtszeiten...=> damit die holländischen Gurken und Blumentransporter rechtzeitig an Bord kommen

) und ich gehe mal davon aus, dass Finnlines gerade am Anfang nette Angebote machen wird!
Nachdem Finnlines die neue Linie bekanntgegeben hat, kommt von Tallink nun diese "komische" Nachricht, dass beide Schiffe gleichzeitig in die Werft gehen. Klingt absolut unlogisch und welche Reederei zieht beide Schiffe von einer Linie ab, wenn gerade die Konkurrenz nach Rostock kommt???
Das klingt eher nach einem Rückzieher und Konzentration auf die anderen Linien von Tallink. Wenn Tallink ein gutes Angebot(Charter od. Kauf) bekommt, dann sind die "Superfastschiffe" ganz schnell Geschichte!
Torge