Moin ,
es wäre mir völlig neu , wenn Schiffe von >300m nicht zu Abschöpf- und Versorgungsfahrten herangezogen werden könnten . In der Praxis macht es keinen bzw.kaum einen Unterschied , ob Du nun mit der 335 m langen "Colombo Express" oder mit der 65 m kürzeren "OOCL America" unterwegs bist-es sei denn , dass Du bei begrenztem Raum zum Manövrieren Lee machen mußt . Da machen die 65 m Längendifferenz schon einen Unterschied . Relevanter für die Stoppstrecke bzw. das Nachlaufen beim Reduzieren ist da eher der Beladungszustand des Schiffes . Ein Großcontainerschiff im Ballast dürfte wohl schneller reduzieren als ein abgeladenen Panmax-Bulker , auch wenn der 100 m kürzer und 15 m schmaler ist . Und für den Fall eines Rückwärtsmanövers macht es schon einen gewissen Unterschied , ob Du 70000 kW Hauptmaschinenleistung hast oder eben nur 8000 kW . Wenn natürlich das Schiff bei Elbe 1 nicht reduzieren muss , weil der Elblotse bereits seit Tilbury oder Southampton an Bord ist , fällt das Fahrzeug als Transportmittel flach . Mitunter führt der Fahrplandruck sowieso zu recht merkwürdigen Konstellationen , wenn man bei bester Wettervorhersage den Weserlotsen bereits in Southampton an Bord nimmt , weil man die 10 Minuten , die man durch das Reduzieren für die Übernahme des Lotsen vor Ort verlöre , so nicht hinnehmen möchte . Stattdessen zahlt man die Flüge und wenn dann der Lotse 36 Std. vor Ankunft des Schiffes bereits abgeteilt wird , liegen die zusätzlichen Kosten dann mehr als deutlich im vierstelligen Bereich . Aber das steht ja hier nicht zur Disposition . Und was den von Dir angesprochenen Passierabstand anbelangt . Manöver können natürlich via UKW via Schiff/Schiff und unter Zuhilfenahme der Verkehrszentrale abgestimmt werden und wenn ich mit einem größeren Fahrzeug Lee machen muss , tue ich das zuvor kund . Somit gibt es da eigentlich keine nennenswerten Probleme .
Carsten
Lotsen vor Cuxhaven
-
- Mitglied
Re: Lotsen vor Cuxhaven
Bin kein Lehrer aber war mit Herz und Seele Seefahrer. LUV da bläst der Wind und in LEE kannst du dir ne Fluppe anmachen 

-
- Mitglied
Hi was Luv und Lee bedeutet weiß ich auch. Doch wenn jetzt der Wind von achtern kommt müßte sich ein Schiff ja querlegen um einem anderen Lee zu geben - Und das kann ich mit bei einem Containerriesen auf der Elbe nicht so ganz vorstellen. Daher dachte ich das der Begriff Lee machen etwas anders zu erklären ist.Dorado hat geschrieben:Bin kein Lehrer aber war mit Herz und Seele Seefahrer. LUV da bläst der Wind und in LEE kannst du dir ne Fluppe anmachen
Danke und Gruß Frank
-
- Mitglied