Frage zu Kühlcontainern

bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von bonito »

Sirius hat geschrieben:Und so hat man also sofort alle Schiffe, mit dem System, außer Dienst gestellt und verschrottet?

Ich denke, sie fahren noch, wie am ersten Tag. Nicht alle, aber sehr viele.
Einige Schiffe fahren noch, viele sind schon verschrottet oder gehen in kürze dorthin, bei den noch vorhandenen Schiffen wird das Conair System auf jeden Fall nicht mehr benutzt.
Gruss
Bonito
Sirius

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Sirius »

Nichts ist für die Ewigkeit.

Auch das beste System wird mal durch ein besseres ersetzt.
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Hallo Zusammen!
Ja, nichts ist für die Ewigkeit!
Mein letzter Besuch auf einem Hapag-Schiff (frag' mich im Moment nicht nach dem Namen, ich glaube "Caribia-Express!)diesen Typs muss im Sommer '94 bei B&V im Dock gewesen sein. Es sollte nach Griechenland verkauft werden und wurde hierfür angehübscht. Ich habe viele Ventilatoren und deren Antriebe "restauriert", desweiteren wurden die Rohrleitungen der mit Meerwasser befüllten Kühlanlage erneuert. Die Ventilatoren wurden seinerzeit komplett im Kühlschacht eingebaut und nachdem dieser isoliert war, bekam man die Vents nicht mehr durch's Loch! Also wurden die Alu-Vents geteilt und dann eingebaut, über Kopf natürlich auf den Kühlrippen liegend.... :D ! Angetrieben wurden sie durch irre lange Riementriebe, ausserhalb des Kühlschachtes. Ja, ja, schöne Montage! Der Blick auf Hamburg vom Dock 10 hat dafür entschädigt, da ist man ja auch nicht jeden Tag!
So, habe mir gerade den Artikel im Flottenkalender von 1982 angesehen:
Die Geschichte der "CAROL"- Schiffe
Bild
.....die technischen Daten...
Bild

Bild
Zu guter Letzt ein Seitenriß der "Caribia-Express

Bild
Copyright bei den Verfassern und Autoren des Köhler Flottenkalenders
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Karsten Kunibert
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:22

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Karsten Kunibert »

Hallo,
vielleicht ein paar Bemerkungen zu Kühlcontainern.
Das Con-Air system wird heute kaum noch eingesetzt. Es hatte den großen Vorteil, dass es an Bord sehr energieeffizient war, aber leider zu erheblichen Problemen bei der landseitigen Lofgistik führte. Ist ja klar, wenn die Bordenergie weg ist, die den Container kühlt, kann man diesen nicht vom Schiff ins Inland bringen, es sei denn man benutzt "angeflanschte" Kühlaggregate sog. Clip-On Units. Die sind (waren) sau-teuer und ewig kaputt. Con-Air Container sind dann super, wenn man Hafen-Hafen Verkehre anbietet. Wir hatten in der Südafrika-Fahrt in Kapstadt eine Con-Air Station im Hafen, die die Container gekühlt hielt, bis das Schiff kam. In Zeebrügge wurden dann die meisten Container direkt ins Kühlhaus gebracht und dann von EDEKA & Co. in die LKWs verladen. Wollte man aber die Äpfel direkt mit dem Container nach - na sagen wir mal - Wien bringen, war das teuer (wg. Clip-On Unit).
Heute fahren alle Reeder sog. integral Reefer, d.h. Kühlschränke, die nur noch ein Stromkabel brauchen - wurde ja gesagt. ABER, die Sache hat einen Haken - wenn ich kühle, entsteht Wärme. Habe ich aber viele Container zu kühlen, muss ich unter Deck schon eine mächtig gute Ventilation haben, um diese Wärme aus dem Schife zu bringen. Darum setzen einige Reeder (z.B. Maersk) auf Wasserkühlung anstatt Luft, da bleibt der Laderaum kühler.
Bei bestimmter Ladung geht es jedoch nicht nur um Temperatur, sondern um das Klima im Container. Entzieht man der Luft den Sauerstoff, so verlangsamt man dem Reifungsprozess zusätzlich. Diese Kühlcontainer heissen "controlled atmosphere" Container.
Gruss
kkkk
Sirius

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Sirius »

Natürlich konnte man die Kühlcontainer, die mit Bordanlagen gekühlt wurden, an Land bringen. Was hätte man denn sonst machen sollen? Sie mußten nur innerhalb einer bestimmten Zeit an einen anderen Kühlkreislauf angeschlossen werden. Oder -- noch sinnvoller, entladen werden.

Ein Transport von Kühlcontainern, die vom Schiff gekühlt werden, ist weitaus sicherer, billiger, als angehängte Kühlaggregate. Die schiffseigene Kühlanlage braucht weitaus weniger Strom, als sämtliche angehängten Aggregate zusammen.
Bei Ausfall eines angehängten Aggregats ist eine Reparatur unterwegs kaum möglich, während die schiffseigene Anlage selten mal ausfällt
Und wenn doch, schnell repariert werden kann. Oder man kombiniert die defekte mit einer Anlage, die gut läuft.

Es gibt keine speziellen Con-Air-Container. Kühlcontainer sind alle baugleich.

mfgSirius
Andreas
Mitglied
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Andreas »

Hallo Sirius,

betr. ConAir-Kühlcontainern mal ein Hinweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Contai ... 8Reefer.29

http://www.ost-europa.de/infothek/c/851 ... container/

http://cgi.tu-harburg.de/~hawww/docs/Da ... g_2004.pdf


Zitat aus http://www.containerhandbuch.de:

ConAir-Container
Kühlcontainer ohne eigenes Kühlaggregat. ConAir-Kühlcontainer, auch Insulated- oder Porthole-Container genannt, verfügen nicht über ein eigenes Kühlgerät. Sie sind deshalb auf die Versorgung mit Kaltluft von außen angewiesen. Hierzu existieren schiffsfeste oder terminalfeste Kühlanlagen, oder es werden für einzelne Container sogenannte Clip-On-Kühlaggregate verwendet.
Porthole-Container sind wärmeisoliert und verfügen über zwei verschließbare Öffnungen an der Stirnseite (die Portholes), durch die kalte Luft ins Innere des Containers geblasen bzw. warme Luft abgezogen werden kann. Die Kaltluft wird durch die untere Öffnung in den Container gedrückt, über eine T-Gräting unter der Ladung verteilt, durchströmt die Ladung nach oben und wird über der Ladung durch die obere Öffnung wieder abgeführt
http://www.containerhandbuch.de/chb/glo ... esamt.html

Freundliche Grüsse
Andreas
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von bonito »

Sirius hat geschrieben:Natürlich konnte man die Kühlcontainer, die mit Bordanlagen gekühlt wurden, an Land bringen. Was hätte man denn sonst machen sollen? Sie mußten nur innerhalb einer bestimmten Zeit an einen anderen Kühlkreislauf angeschlossen werden. Oder -- noch sinnvoller, entladen werden.

Ein Transport von Kühlcontainern, die vom Schiff gekühlt werden, ist weitaus sicherer, billiger, als angehängte Kühlaggregate. Die schiffseigene Kühlanlage braucht weitaus weniger Strom, als sämtliche angehängten Aggregate zusammen.
Bei Ausfall eines angehängten Aggregats ist eine Reparatur unterwegs kaum möglich, während die schiffseigene Anlage selten mal ausfällt
Und wenn doch, schnell repariert werden kann. Oder man kombiniert die defekte mit einer Anlage, die gut läuft.

Es gibt keine speziellen Con-Air-Container. Kühlcontainer sind alle baugleich.

mfgSirius

Moin,
wg Kühlung an Land von Conair Containers :
es war sehr aufwändig, ausreichend CLIP ON Units vorrätig zu halten, diese wurden immer kreuz und quer durch die Welt kutschiert. Einiger Terminals hatten extra CONAIR Anlagen, dieses war aber wohl auf Dauer zu teuer.

wg defekter Kühlcontainer : Ich schätze ,mal, dass ca 90 % der Defekte an Bord repariert werden können, die restlichen müssen tatsächlich von einem Landtechniker im Hafen behoben werden, dieses gelingt aber oftmals an Bord während der Liegezeit. Ägerlich ist es tatsächlich, wenn ein Container nicht an Bord repariert werden kann, besonders wenn dieser unter Deck steht und erstmal 'ausgegraben' werden muss um ihn an Land zu geben.

- Wg Ausfall der Conair-Anlage - hab ich erlebt, ein Kühlstrang war ausgefallen, Gott sei Dank war dieses vor der Beladung bekannt. Aber es stimmt, dass Conair and Bord sicherer und billiger zu betreiben war. Dafür darf man den schiffbaulichen Aufwand nicht vernachlässigen wie mehr Platzt für die Kompressoren, der Conair-Anlage usw.

Ein grosser Nachteil des Conair-Systems war, dass pro Kühlstrang nur eine Temperatur gefahren werden konnte. Hatte man viele Container mit verschieden Temperaturen und Inhalten sowie mehrere Lade-bzw Löschhafen, war die Flexibilität oftmals begrenzt. Bei STALICON konnte jeder Container individuell eingestellt werden.

- Wie von Andreas schon beschrieben, es besteht sehrwohl ein Unterschied zwischen Integrierten Kühlcontainern und Conair Containern.

Die Entwicklung in der Kühlcontainerfahrt geht immer mehr zum 40' High Cuber Reefer, 20' werden relative wenig gefahren.
Die meisten CONAIR Schiffe waren jedoch auf 20' Container ausgelegt.
Meines Wissens haben sich die vereinzelten 40' Conair nicht sonderlich bewährt.

Gruss


Gruss
Pirenaico

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Pirenaico »

Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu Kühlcontainer, die in eine andere Richtung geht. Wie steht's eigentlich um die Lärmentwicklung dieser Container. Ich vermute mal, daß 10 oder mehr Kisten dieser Art den Lärmpegel an Bord gewaltig in die Höhe treiben.

Gruß Pirenaico
Peer
Beiträge: 19
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:43

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von Peer »

Auf den heutigen Containerschiffen gibt es Überwachungssysteme für die Reefer, bei dem Regelmäßig die Temperaturen der Reefer mitgeschrieben werden. Auf Containerschiffen ohne Cellguids ist dieses System immer sehr anfällig, da zu jedem Container ein Kabel gezogen werden muss. Die Kabel werden gearde beim Lashen und Be- / Entladen leicht zerstört. Selbst die Versorgungskabel zu den Reefern werden regelmäßig beschädigt. Ich denke auf neueren Schiffen mit Cellguids kann das ganze funktionieren. Ich bin auf jeden Fall zwei mal am Tag rum gelaufen und hab die Temperaturen der Reefer kontrolliert.

Was die Reperatur von Defekten Reefern angeht, das Meiste kann man an Bord reparieren. Problematisch ist es im Hafen, da dort eigentlich ein Servicetechniker von Land die Reperaturen durchführen muss. Und wenn man Reefer nicht an Bord reparieren könnte würde sich das ganze nicht durchsetzen.

EDIT:
Der Lärmpegel von Reefern ist nicht zu verachten, allerdings muss man wissen das sich der Lärmpegel quadratisch steigert. D.H. die jeweils doppelte Anzahl Reefer verdoppelt den Lärmpegel.
Auf den meisten Containerschiffen gibt es im Aussenbereich kaum noch ruhige Plätze, der Lärm der Reefer ist fast überall present.
San Fernando
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
Wohnort: Pinneberg

Re: Frage zu Kühlcontainern

Beitrag von San Fernando »

Hier noch ein paar Erklärungen zu bordseitigen Kühlcontaineranschlüssen.
ich bin beschäftigt bei einer Firma, die solche Steckdosen herstellt.
die gibt es von 1 fach bis 11fach, d.h. man kann in eine Steckdosenleiste bis zu 11 Kühlcontainer einstecken.
Jede abgesichert mit 32A, 3pol,3h.
http://www.karl-dose.de dann im Kapitel 4 nachsehen.
Antworten