Sirius hat geschrieben:Natürlich konnte man die Kühlcontainer, die mit Bordanlagen gekühlt wurden, an Land bringen. Was hätte man denn sonst machen sollen? Sie mußten nur innerhalb einer bestimmten Zeit an einen anderen Kühlkreislauf angeschlossen werden. Oder -- noch sinnvoller, entladen werden.
Ein Transport von Kühlcontainern, die vom Schiff gekühlt werden, ist weitaus sicherer, billiger, als angehängte Kühlaggregate. Die schiffseigene Kühlanlage braucht weitaus weniger Strom, als sämtliche angehängten Aggregate zusammen.
Bei Ausfall eines angehängten Aggregats ist eine Reparatur unterwegs kaum möglich, während die schiffseigene Anlage selten mal ausfällt
Und wenn doch, schnell repariert werden kann. Oder man kombiniert die defekte mit einer Anlage, die gut läuft.
Es gibt keine speziellen Con-Air-Container. Kühlcontainer sind alle baugleich.
mfgSirius
Moin,
wg Kühlung an Land von Conair Containers :
es war sehr aufwändig, ausreichend CLIP ON Units vorrätig zu halten, diese wurden immer kreuz und quer durch die Welt kutschiert. Einiger Terminals hatten extra CONAIR Anlagen, dieses war aber wohl auf Dauer zu teuer.
wg defekter Kühlcontainer : Ich schätze ,mal, dass ca 90 % der Defekte an Bord repariert werden können, die restlichen müssen tatsächlich von einem Landtechniker im Hafen behoben werden, dieses gelingt aber oftmals an Bord während der Liegezeit. Ägerlich ist es tatsächlich, wenn ein Container nicht an Bord repariert werden kann, besonders wenn dieser unter Deck steht und erstmal 'ausgegraben' werden muss um ihn an Land zu geben.
- Wg Ausfall der Conair-Anlage - hab ich erlebt, ein Kühlstrang war ausgefallen, Gott sei Dank war dieses vor der Beladung bekannt. Aber es stimmt, dass Conair and Bord sicherer und billiger zu betreiben war. Dafür darf man den schiffbaulichen Aufwand nicht vernachlässigen wie mehr Platzt für die Kompressoren, der Conair-Anlage usw.
Ein grosser Nachteil des Conair-Systems war, dass pro Kühlstrang nur eine Temperatur gefahren werden konnte. Hatte man viele Container mit verschieden Temperaturen und Inhalten sowie mehrere Lade-bzw Löschhafen, war die Flexibilität oftmals begrenzt. Bei STALICON konnte jeder Container individuell eingestellt werden.
- Wie von Andreas schon beschrieben, es besteht sehrwohl ein Unterschied zwischen Integrierten Kühlcontainern und Conair Containern.
Die Entwicklung in der Kühlcontainerfahrt geht immer mehr zum 40' High Cuber Reefer, 20' werden relative wenig gefahren.
Die meisten CONAIR Schiffe waren jedoch auf 20' Container ausgelegt.
Meines Wissens haben sich die vereinzelten 40' Conair nicht sonderlich bewährt.
Gruss
Gruss