Moin,Willy hat geschrieben: Kann jeder Kapitän sofort in jedes beliebige Revier sicher navigieren,ist die Ausbildung derart gut das sie sowas locker aus dem Ärmel schütteln bzw. diese Kunst ihr Lebenlang nicht verlernen? Steckts denen im Blut?
ich bin ja nun eigentlich ein Kellerkind, aber so kompliziert ist das nicht wirklich.
Alleinstellungsmerkmal ( das Wort hab hab ich von unseren Marketingfritzen aufgeschnappt

Aber durch die Einführung der HO-Tafeln für alliierte Bomberpiloten im 2. Weltkrieg, billigen Taschenrechnern mit Kreisfunktionen und die jetzige GPS-Navigation mit TomTom und Konsorten ist die Navigation selber kein Problem mehr.
Ich schreibe ausdrücklich Navigation und nicht Seemannschaft, bevor ich hier gelyncht werde

Das zurechtfinden-können in fremden Revieren ist ja auch heute noch erforderlich, z.B. bei den wenigen Trampschiffen die es noch gibt. Oder eine neue Crew kommt an Bord oder das Schiff geht in eine neue Charter. Und nicht jeder Kreuzfahrer fährt immer die selben Häfen an, auch dort gibt es Reviere die vorher keiner auf der Brücke kannte. Wenn man nahe genug am Ziel ist nimmt man nen zur Sicherheit nen Lotsen, oft ist der sowieso vorgeschrieben.
Schönen Gruß