AIS live freie Version

MichaelS-B
Mitglied
Re: AIS live freie Version

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits,
solch eine Empfangsstation betreibe ich selbst für den Bereich Wesermündung. Ich versuche, den Betrieb 24/7 aufrecht zu erhalten. Und, es kostet auch mich die Kaufgebühr; allerdings habe ich dann auch alle updates. "Great program".

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

@ Kalli, das ist so nicht ganz richtig. Man kann mit dem Shipplotter den Server auch alle 10 seks abrufen, allerdings setzt das voraus, dass auch alle 10 seks eingespeist wurde.
Bin ja mal gespannt, wann endlich irgendwer an Elbe oder NOK den Plotter installiert.
Deutsche Bucht, Emden, Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Kiel sind alle schon abgedeckt.
Ausgerechnet die wichtigsten Wasserstraßen sind noch nicht dabei.
Dabei ist es so einfach den Plotter zu installieren. Ein einfacher Scanner mit Diskriminatoren-Ausgang genügt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
harry1957
Mitglied

Beitrag von harry1957 »

Hallo ich habe auch noch eine gute Seite anzubieten von Fehmarn bis Höhe Ystad in Echtzeit
Gruß Harry
http://www.rostock-port.de/hafen_rostock/portview.html
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Anbieten könnte ich noch die Linksammlung von Göran Pettersson unter
http://www.goranpettersson.se/
in der unteren Leiste findet man so ziemlich alle interessanten nordischen AIS-Seiten.
Ein ähnliches Spektrum deckt
http://familjenhakansson.se/html/ais___ships.html ab.

Jens
Gruß Jens
Pirenaico

Beitrag von Pirenaico »

Hallo,
für Southampton und Kanal habe ich anzubieten http://www.ais-live.co.uk.
Gruß Jens
Frank Nörenberg
Mitglied

Beitrag von Frank Nörenberg »

Nun muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Das betreiben einer Internetseite kostet nun mal Geld - Auch der Zugriff auf das AIS über das Internet kostet den Betreiber Geld.
So liebe Kollegen - da wird für die Fotoausrüstung immer das technisch neuste Gerät für viel Geld angeschafft. Auch ist die Kohle für viele Leute da um mehrfach im Jahr nach Rotterdam usw. zu fahren. Trotz steigender Benzinpreise.
Aber wenn es denn darum geht vernünftige und verlässliche Infos zu den Schiffspositionen zu erhalten denn soll das ganz umsonst sein und genauso umfangreich wie es bezahlende Kunden bei diversen Anbietern erhalten.

Ist doch irgendwie klar das man nicht alles umsonst bekommt.
Ich habe jetzt beim SMD ein halbes Jahr ein Abonnement gehabt und dieses verlängert. Das ist sehr umfangreich und man hat auch verlässlicge Infos wenn das AIS bei einem Schiff defekt , abgeschaltet oder sonstwas ist. Denn die Listen werden nicht nach AIS Position erstellt sondern nach Meldung. Das AIS hat man natürlich trotzdem noch.
Und der Service wird beim SMD wirklich groß geschrieben im Gegensatz zu einigen anderen Beteibern wo man nach 4 Wochen immer noch keine Antwort trotz mehrmaliger Mail bekommt.
Und wer denn mehrere Häfen braucht, der wird auch nicht gleich abgezockt sondern erhält bei höflicher Anfrage auch ein vernünftiges Preisangebot.

Also nicht nur meckern wenn kostenfreie Angebote eingestellt werden oder nicht zuverlässig funktionieren sondern vielleicht mal 2 Tanks weniger Benzin verfahren und das Geld für eine vernünftige Infoseite investieren.

Gruß Frank
Frank Nörenberg
Mitglied

Beitrag von Frank Nörenberg »

miraflores hat geschrieben:Hallo Frank,
ich fahre nicht mehrfach im Jahr nach Rotterdam, ich fahre nicht einmal nach Brunsbüttel oder Kiel und ich meckere auch nicht rum, wenn ein kostenloser Service mal nicht so funktioniert wie er sollte.
Wenn aber hier auf dieser Plattform jemand ein Angebot macht dann sollte er das auch einhalten. Ich habe leider auf mein Posting vom 07.05. keine Antwort erhalten, so dass ich zwar einen geeigneten Scanner besitze. die empfangen Daten aber in keine Karte einordnen kann, bei funktioniert Shipplotter nicht, deshalb werde ich das auch nicht kaufen.
Aber was ich wohl machen werde ist, mir einen Profiempfänger mit passender Antenne und eine Seekarte vom NOK besorgen, ich hoffe, damit ein Gebiet von Brunsbüttel bis Kiel erreichen zu können, für mich völlig ausreichend.

Noch etwas zum SMD:
Ein Arbeitskollege hat in der Bild, Ausgabe Hamburg, mehrfach schon kleine Schiffsfotos entdeckt, die einwandfrei vom NOK (Grünentaler Hochbrücke) gemacht wurden, er ist sich sicher, dass diese Fotos von mir stammen, die BZ bezieht diese Daten vom SMD, der SMD wiederum arbeitet mit Lloyds zusammen. Woher hat dann Lloyds diese Fotos, von Shipspotter evtl.? Da muß ich wohl mal was abklären, wer Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat, wenn es sich wirklich um Fotos von mir handelt.

Gruß erst einmal,
Jürgen
Hallo Jürgen , ich wollte in meinem Post nicht jemanden direkt ansprechen - Es ist nur im allgemeinen so.
Sei ehrlich wie wenig Leute hätte das Forum hier wenn es kostenpflichtig würde?

Was deine Fotos betrifft: Wenn ich die 'Infos über ein Schiff beim SMD ansehe denn stammen fast alle Fotos von einem nicht bei jedem belebten Hamburger Fotografen der mehrere ander Hobbyfotografen für sich arbeiten lässt. Denn nur so kann er natürlich gleichzeitig Fotos von mehreren Locations zur selben Zeit erhalten.
Ich glaube nicht das der SMD daran Schuld hat.

Schreibe doch einfach mal eine Mail an den SMD zu händen Herrn Zinder, und ich bin sicher das Du eine Antwort erhälst.
Ich habe bislang immer innerhalb weniger Tage ( manchmal noch am gleichen Tag) eine antwort erhalten.

Gruß Frank
Andreas
Mitglied

Beitrag von Andreas »

Hallo Jürgen,

sieht doch schon mal nach etwas aus.....

Nun musst du das Ganze nur noch auf einen Server bringen, dann kannst du Lizenzen verkaufen.. :P

Mit einem zwinkernden Auge
Andreas
MichaelS-B
Mitglied

Beitrag von MichaelS-B »

Moin Jürgen,
"gute UKW-Seefunkantenne" ist nicht das was Du brauchst. Du brauchst einen offenen Dipol, der auf 162 MHz abgestimmt ist. Eine Seefunkantenne ( Bord- ) ist ein Strahler mit Kugelförmiger Karakteristik. Der offene Dipol hat eine Richtkarakteristik, die Wellen von unten und von oben ausblendet, und so einen Gewinn um ca 3 dB hat. Ideal für Dich, da Du die Antenne ja fest installierst ( neigungsfrei ).
Solche Antenne kannst Du Dir selbst für'n Appel und 'n Ei bauen. Anleitung kommt, wenn gewünscht.

Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
cabul

Beitrag von cabul »

Ich glaube ich bin hier indirekt angesprochen worden.

Ich muss zugeben das es ein bisschen länger gedauert hat bis unsere Gutscheinfunktion online gegangen ist und wir so alles Anfragen nach kostenlosem Zugang automatisch beantworten können.

Allerdings haben wir allen die uns eine Mail geschickt haben den Zugang gegeben, ich denke einige Mitleser können das bestätigen.

Jeder der mehr als 100 Bilder bei vesseltracker hochgeladen hat bekommt auf Wunsch einen Gutscheincode und kann das System für 1 Jahr kostenlos nutzen.

Bitte einfach Mail an bullemer@vesseltracker.com schicken.

Jurgen: Sorry, aber ich habe nur eine mail von Dir bekommen die ich auch beanttwortet habe. Gerne schicke ich Dir einen Gutscheincode zu, ok ?

Grüsse,

Carsten

vesseltracker.com
Antworten